SportKA (Bj. 03-08) RBT Masseanschluss im Kofferraum locker

Diskutiere Masseanschluss im Kofferraum locker im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hi Gemeinde! Ich hab heute meinen Verstärker in der Kofferraum meines KA´s eingebaut. Auf der Suche nach einem Masseanschluss, hab ich rechts...

  1. Sezo

    Sezo Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Hi Gemeinde!

    Ich hab heute meinen Verstärker in der Kofferraum meines KA´s eingebaut. Auf der Suche nach einem Masseanschluss, hab ich rechts hinter der Heckleuchte einen gefunden. Da ist auch ein Relais gleich daneben. Ich wollte also die Schraube lösen, da reißt die angeschweißte Mutter. Jetzt kann ich die Schraube weder lösen noch festziehen.

    Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß was das für ein Masseanschluss ist bzw. was das Relais da hinten schaltet?

    Besten dank im Voraus

    mfg Sezo
     
  2. #2 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Relais ist mir nicht bekannt, schaut es original aus? :gruebel:

    die Massepunkte (da sollte es einen links und einen rechts geben) sind für die Rückleuchten und auch für die Kraftstoffpumpe

    am Besten den Schraubenkopf abflexen und dann daneben mit einem Bohrer ein kleines Loch bohren (in den Rahmen), und das Massekabel mit einer (blanken) Blechschraube dort festmachen

    das Massekabel kannst du dort aber nicht dazu klemmen, entweder was größeres suchen oder am Besten vor zur Batterie
     
  3. #3 Sezo, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    Sezo

    Sezo Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Hallo,

    hab gerade ein Bild gemacht. Ich hoffe man erkennt etwas drauf.

    Es ist doch kein Relais sondern ein Stecker! Sorry :rotwerden:

    Danke für die Hilfe!

    ford.jpg

    *edit: Es ist an der rechten Seitenwand (also nicht direkt bei der Heckleuchte)
     
  4. #4 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird der Masseanschluss vom Kabelstrang aus der Heckklappe sein
     
  5. Sezo

    Sezo Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Das heißt?

    Was könnte bzw. was funktioniert nicht richtig?

    Scheibenwischer und Heckscheibenheizung funktionieren... :cool:
     
  6. #6 hans.christian.fengler66, 29.12.2014
    hans.christian.fengler66

    hans.christian.fengler66 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute wir sind hier nicht in Frankreich, dort ist ein komplett geschlossener Stromkreis vorgeschrieben! In Deutschland hingegen leuft die Maße über der kompletten Karosserie und es kann an einer belibigen Stelle der Lack entfernt werden um ein Massekabel an zu bringen. wichtig ist nur dabei auf zu passen das man beim lackieren nicht den Kontakt zwischen Kabel und Karosserie verliert. Also bitte nicht mal eben nur das Kabel zusammen drehen sondern es komplett mit der Karosserie verlöten und gut ist's. Hast Du einen Franzosen, dan kann es unter Umständen Kompetenz werden den du bist aus Garantie-gründen und Versicherungstechnisch gezungen den Stromkreis geschlossenen zu halten. das heißt unter Umständen mus ein komplett neues Massekabel von der Batterie bie zu Endabnemmer gezogene werden.
     
  7. #7 hans.christian.fengler66, 29.12.2014
    hans.christian.fengler66

    hans.christian.fengler66 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PS
    Bei den den neusten Modellen die mit einem modernen Steuerconputer ausgestattet sind entfiel es sich ebenso den Stromkreis geschlossenen zu halten. Also Finger weg von der Karosserie als Masseleiter sonat kann es unter Umständen sein das du mit der Steuerklape im Verfasser Radieo hören kannst.
     
  8. #8 FocusZetec, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    über die Scharniere werden Masse von Heizung und Scheibenwischer geleitet (dafür wäre das Kabel zu dünn) ... das dünne ist eventuell von der Heckklappenentriegelung, oder von der Kofferraumbeleuchtung, oder von der Zusatz Bremsleuchte
     
  9. Sezo

    Sezo Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Danke euch allen! Hab es wieder angeschraubt. Hatte nur eine längere Fahrt fahrt vor mir und wollte sicher gehen das nicht gröberes kaputt gehen kann.

    Vielen Dank euch allen! :blumen:
     
Thema:

Masseanschluss im Kofferraum locker

Die Seite wird geladen...

Masseanschluss im Kofferraum locker - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung von Kofferraum nach vorne

    Kabelverlegung von Kofferraum nach vorne: Hi ich bin Debby und mein Freund hat mir in meinem Fiesta seine Basskiste mit 2 Lautsprechern mit Verstärker im Kofferraum eingebaut. Nun steht er...
  2. Kofferraum undicht

    Kofferraum undicht: Habe mir gestern dass ganze noch mal genauer angeschaut weil immer Wasser über das Kofferraumschloss eindringt. Da habe ich gesehen wie ich Wasser...
  3. Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht

    Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln ich habe keine Ahnung wo das Wasser bei mir im Kofferraum her kommt, es drückt über das Kofferraumschloss...
  4. Escape Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo bin seit kurzem nun Besitzer eines Escape mit 1.6 ltr. Benziner und 182 ps. Habe jetzt gesehen, saß ich Wasser in der Reserveradmulde...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferraum undicht weiß wer Was?

    Kofferraum undicht weiß wer Was?: Hallo Leute ich fahre einen Fiesta JD3 Bj. 2007 bei mir läuft es Nass in den Kofferraum über das Kofferraumschloss. Habe die Verkleidung schon...