SportKA (Bj. 03-08) RBT Masseanschluss im Kofferraum locker

Dieses Thema im Forum "StreetKA/SportKA Forum" wurde erstellt von Sezo, 29.12.2014.

1. Sezo

Sezo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Hi Gemeinde!

Ich hab heute meinen Verstärker in der Kofferraum meines KA´s eingebaut. Auf der Suche nach einem Masseanschluss, hab ich rechts hinter der Heckleuchte einen gefunden. Da ist auch ein Relais gleich daneben. Ich wollte also die Schraube lösen, da reißt die angeschweißte Mutter. Jetzt kann ich die Schraube weder lösen noch festziehen.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß was das für ein Masseanschluss ist bzw. was das Relais da hinten schaltet?

Besten dank im Voraus

mfg Sezo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Relais ist mir nicht bekannt, schaut es original aus? :gruebel:

die Massepunkte (da sollte es einen links und einen rechts geben) sind für die Rückleuchten und auch für die Kraftstoffpumpe

am Besten den Schraubenkopf abflexen und dann daneben mit einem Bohrer ein kleines Loch bohren (in den Rahmen), und das Massekabel mit einer (blanken) Blechschraube dort festmachen

das Massekabel kannst du dort aber nicht dazu klemmen, entweder was größeres suchen oder am Besten vor zur Batterie

4. #3 Sezo, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    Sezo

Sezo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Hallo,

hab gerade ein Bild gemacht. Ich hoffe man erkennt etwas drauf.

Es ist doch kein Relais sondern ein Stecker! Sorry :rotwerden:

Danke für die Hilfe!

ford.jpg

*edit: Es ist an der rechten Seitenwand (also nicht direkt bei der Heckleuchte)

5. #4 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird der Masseanschluss vom Kabelstrang aus der Heckklappe sein

6. Sezo

Sezo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Das heißt?

Was könnte bzw. was funktioniert nicht richtig?

Scheibenwischer und Heckscheibenheizung funktionieren... :cool:

7. #6 hans.christian.fengler66, 29.12.2014
    hans.christian.fengler66

hans.christian.fengler66 Neuling

Hallo Leute wir sind hier nicht in Frankreich, dort ist ein komplett geschlossener Stromkreis vorgeschrieben! In Deutschland hingegen leuft die Maße über der kompletten Karosserie und es kann an einer belibigen Stelle der Lack entfernt werden um ein Massekabel an zu bringen. wichtig ist nur dabei auf zu passen das man beim lackieren nicht den Kontakt zwischen Kabel und Karosserie verliert. Also bitte nicht mal eben nur das Kabel zusammen drehen sondern es komplett mit der Karosserie verlöten und gut ist's. Hast Du einen Franzosen, dan kann es unter Umständen Kompetenz werden den du bist aus Garantie-gründen und Versicherungstechnisch gezungen den Stromkreis geschlossenen zu halten. das heißt unter Umständen mus ein komplett neues Massekabel von der Batterie bie zu Endabnemmer gezogene werden.

8. #7 hans.christian.fengler66, 29.12.2014
    hans.christian.fengler66

hans.christian.fengler66 Neuling

PS
    Bei den den neusten Modellen die mit einem modernen Steuerconputer ausgestattet sind entfiel es sich ebenso den Stromkreis geschlossenen zu halten. Also Finger weg von der Karosserie als Masseleiter sonat kann es unter Umständen sein das du mit der Steuerklape im Verfasser Radieo hören kannst.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FocusZetec, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    über die Scharniere werden Masse von Heizung und Scheibenwischer geleitet (dafür wäre das Kabel zu dünn) ... das dünne ist eventuell von der Heckklappenentriegelung, oder von der Kofferraumbeleuchtung, oder von der Zusatz Bremsleuchte

11. Sezo

Sezo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sportka
    Danke euch allen! Hab es wieder angeschraubt. Hatte nur eine längere Fahrt fahrt vor mir und wollte sicher gehen das nicht gröberes kaputt gehen kann.

Vielen Dank euch allen! :blumen:

Thema:

Masseanschluss im Kofferraum locker

Die Seite wird geladen...

Masseanschluss im Kofferraum locker - Ähnliche Themen

1. Elektrik Fenster Kofferraum

Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  4. Kofferraum / Heckklappe entriegeln

Kofferraum / Heckklappe entriegeln: Hallo liebe Forengemeinde! Nach kürzlich erfolgtem Kauf eines FoFo Baujahr 2001 (Stufenheck) habe ich ein kleines Problem: Die Heckklappe lässt...
  5. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...