Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE massefehler

Diskutiere massefehler im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; massefehler beim scorpio bj 92 hallo zusammen als ich heute mit meinen scorpio gefahren bin ist mir aufgefallen das die blinker ausgehen wenn...

  1. #1 mario120975, 14.01.2011
    mario120975

    mario120975 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio bj,1992 it 2,4liter v6
    massefehler beim scorpio bj 92

    hallo zusammen als ich heute mit meinen scorpio gefahren bin ist mir aufgefallen das die blinker ausgehen wenn ich auf die bremse trete,da dies nur in massefehler sein kann möchte ich euch fragen wo ich am besten anfange zu suchen da es ja in grosser wagen ist.vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe.dann hab ich noch eine frage kann mir einer sagen wo genau der steckkontakt liegt der für den kilometerzähler ist und der geschwindigkeitsanzeige da diese auch nicht funktioniert.
    mit frdl.gruss mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 14.01.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Fang bei den Rücklichtern an , Kontakte auch vom Stecker sauber machen und vielleicht versuchen etwas strammer zu biegen !
    Wenn du elekt. Tacho hast , dann sitzt der VVS-Sensor Fahrerseite unten am Getriebe !
     
  4. #3 mario120975, 16.01.2011
    mario120975

    mario120975 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio bj,1992 it 2,4liter v6
    hallo zusammen also ich habe heute mal versucht mein massefehler zu beheben was mir nicht gelungen ist.ich habe alle ersichtlichen kabelstränge auf bruch kontrolliert und alle steckverbindungen die man so sehen kann mit kontaktspray behandelt um eventuelle korrosion auszuschliessen.dann habe ich mal alle möglichkeiten aussprobiert und da ist mir aufgefallen wenn ich die birne vom rücklicht beifahrer rein mache dann gehen die blinker schwach mit an,wenn dann die nebelschlussleuchte mit angemacht wird leuchten alle blinker mit an auch die von vorne und dann beim allgemeinen blinken geht die gegenüberseite mit an sowie das rücklicht und vorne blinkt schwach mit.ich wäre über jede antwort dankbar da ich nur laie bin und meine garage nicht so geräumig ist um das auto zu zerlegen.desweiteren habe ich ja noch mein problem mit dem tacho,ich habe versucht mal den sensor am getriebe zu untersuchen aber meine frage ist wo der genau sitzt und wie der ausschau vielleicht kann mir ja jemand ein bild zukommen lassen.als ich dann mein geliebten wagen abgestellt habe ist mir aufgefallen das die heckklappe nicht zu war und da habe ich das nächste problem bemerkt.wenn ich die klappe schliessen tue dann geht sie sofort wieder auf und man hört deutlich das in stellmotor arbeitet.kannmir jemand sagen woran das liegt da ich bis jetzt immer meine klappe mit dem schlüssel öffnete da sie anders bei mir nicht sich öffnen lies.ich danke euch jetzt schon für jeden weiteren tipp das ich meinen scorpio wieder fit bekomme.
     
  5. #4 Daniel Düsentrieb, 16.01.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, aber dein Text ist leider für mich nicht lesbar.
    Du verwendest weder Komma noch scherst du dich um Groß- und Kleinschreibung.

    Es ist ein so langer Text, aus dem ich das wesentliche leider nicht entnehmen kann, sorry.
     
  6. #5 mario120975, 16.01.2011
    mario120975

    mario120975 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio bj,1992 it 2,4liter v6
    sorry für die schreibweise hab ihn nochmal überarbeitet

    Hallo zusammen; also ich habe heute mal versucht mein Massefehler zu beheben; was mir nicht gelungen ist.Ich habe alle ersichtlichen Kabelstränge auf Bruch kontrolliert und alle Steckverbindungen die man so sehen kann mit Kontaktspray behandelt um eventuelle Korrosion auszuschliessen.Dann habe ich mal alle möglichkeiten aussprobiert und da ist mir aufgefallen; wenn ich die Birne vom Rücklicht auf der Beifahrerseite rein mache,dann gehen die Blinker schwach mit an,wenn dann die Nebelschlussleuchte mit angemacht wird leuchten alle Blinker mit an;auch die von vorne und dann beim Allgemeinen blinken geht die gegenüberseite mit an(also wenn ich links drücke), sowie das rücklicht und vorne blinken sie schwach mit.Ich wäre über jede Antwort dankbar da ich nur Laie bin und meine Garage nicht so geräumig ist um das Auto zu zerlegen.Desweiteren habe ich ja noch mein Problem mit dem Tacho da es nicht funktioniert(ist elektrisch),ich habe versucht mal den Sensor am Getriebe zu untersuchen aber meine Frage ist wo der genau sitzt und wie der ausschaut vielleicht kann mir ja jemand ein Bild zukommen lassen.Als ich dann mein geliebten Wagen abgestellt habe, ist mir aufgefallen das die Heckklappe nicht zu war und da habe ich das nächste Problem bemerkt.Wenn ich die Klappe schliessen tue dann geht sie sofort wieder auf und man hört deutlich das in Stellmotor arbeitet.Kann mir jemand sagen woran das liegt da ich bis jetzt immer meine Klappe mit dem schlüssel öffnete da sie anders bei mir nicht sich öffnen lies.Ich danke euch jetzt schon für jeden weiteren Tipp das ich meinen Scorpio wieder fit bekomme.Vielen dank schonmal im vorraus
     
  7. #6 Daniel Düsentrieb, 16.01.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Massefehler, welche die Beleuchtung betreffen sind meist im Bereich der Rücklichter zu finden. ( z.B. Steckkontakte)
    Beim Scorpio gibt es auch häufiger Probleme mit Feuchtigkeit im Sicherungskasten. (am Besten mal öffnen und ggf. trocken legen)

    Du könntest auch mal versuchen eine zusätzliche Masseleitung direkt von der Batterie an die Leuchteinheit hinten anzuschließen, um einen Kabelbruch in der Masseleitung auszuschließen.

    Hast du eine Anhängerkupplung?

    Die vorderen Scheinwerfer würde ich ausschließen, da du beschrieben hast, das sich das Verhalten beim Einschalten der Nebelschlußleuchte ändert.

    PS.: Sorry wegen meiner Kritik an deiner Schreibweise, aber wenn man jeden Satz min. 3 mal lesen muss um ansatzweise zu verstehen worauf du hinaus willst, gestaltet sich ein Hilfeversuch sehr schwierig.
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso Masse von der Batterie nach hinten legen?

    Einfach beim Massekabel an einer der beiden Rückleuchten mittels einem sogenannten Stromdieb ein weiteres Kabel dranmachen und an einer Schraube, die in direktem Kontakt mit der Karroserie ist, festmachen.

    Wenn es wirklich ein Masseproblem ist (was sich aus der Beschreibung schließen läddt), dürften damit die Probleme behoben sein.

    Aber darauf achten, dass du auch wirklich das Massekabel nimmst, sonst gibt es einen Kurzschluß.

    MfG

    Pommi
     
  9. #8 mario120975, 17.01.2011
    mario120975

    mario120975 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio bj,1992 it 2,4liter v6
    halllo zusammen erstmal DANKE für eure Antworten.Ja ich habe eine Anhängerkupplung kann es auch daran liegen?werde eure Ratschläge mal ausprobieren.mit frdl.gruss mario
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harald_K, 17.01.2011
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also laut meinem Schaltplan sind die massekabel der Rückleuchten miteinander verbunden und dann gemeinsam mit der Karosserie verschraubt. Laut Plan "in der Nähe der Kennzeichenleuchten", also wohl Fahrzeugmitte.

    Was sein kann: nachträglich angebaute AHK mit speziellem Hängerblinkmodul - das dann evtl. per Einschneidverbinder an die Rücklichtmasse einseitig dazugehängt - schwächt das ohnehin nicht allzu kräftige Kabel, und wenns nicht gut fixiert ist vibriert es irgendwann die Leitung ab ... müßtest du an aufgetrennten Leitungen vom Fahrzeugkabelbaum zu den hinteren Blinkern erkennen können, wenn so ein Modul eingebaut ist.

    Achja ... "Kontaktspray" stellt keinen Kontakt her, das Zeugs ist eigentlich nur zum Verdrängen von Feuchtigkeit (oder wenn du Pech hast löst es gummiähnliche Kunststoffe auf und versprödet Kabelisolierungen) oder zum Lösen festgerosteter Schrauben.
     
  12. #10 Daniel Düsentrieb, 18.01.2011
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Eine Anhängerkupplung kann gut der Hert deiner Probleme sein, ich weiß nicht genau wie sie beim Scorpio angeschlossen ist, aber es müsste einen Kabelbaum mit einer Steckverbindung extra für die Anhängerkupplung geben. Diesen Kabelbaum einfach mal abklemmen und dann dein Leuchtsystem auf Funktion prüfen.

    Zum Thema, warum direkt an die Batterie: Ich halte es für fehlerfrei und einfacher es direkt an die Batterie anzuschließen. (nur zum prüfen versteht sich)
    Das ist wohl geschmackssache, natürlich nicht mit dem langen ungesicherten Kabel durch die Gegend fahren.

    Von einem sogenannten "Stromdieb" würde ich dir abraten, dieser beschädigt die Isolierung deines Originalkabels und kann beim Eindringen von Feuchtigkeit gleich dein nächstes Problem darstellen.

    Es muss sich bei deinem Problem nicht unbedingt um ein Masseproblem handel, dies wird umgangssprchlich meist so genannt, kann aber ebensogut ein Problem in der Versorgungsleitung sein.
     
Thema:

massefehler

Die Seite wird geladen...

massefehler - Ähnliche Themen

  1. Massefehler? bei meinem Focus

    Massefehler? bei meinem Focus: Hallo zusammen, ich habe nun seit einer Zeit ein Problem an meinem Auto. Es begann alles mit der "Tür offen Lampe". Diese ist immer wieder an...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Bremslicht..Massefehler oder Fassung defekt?

    Bremslicht..Massefehler oder Fassung defekt?: Hab mal wieder ein neues Problem an meinem "Problemkind" Fehler: Beim Bremsen geht hinten die Rechte Bremsleuchte samt dem Standlicht aus. Lass...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektronisches Problem

    Elektronisches Problem: Hallo Bin seit kurzem Mondeo-Fahrer. Jetzt habe ich folgende Probleme: Anfangs leuchteten ABS, ASR und die Kontrollleuchte der Handbremse....
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Motor geht aus bei Hubbel auf der Straße

    Motor geht aus bei Hubbel auf der Straße: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Cougar über einen Unebenheit auf der Straße fahre, dann fliegt mir ne Sicherung...
  5. massefehler

    massefehler: massefehler beim scorpio bj 92 hallo zusammen als ich heute mit meinen scorpio gefahren bin ist mir aufgefallen das die blinker ausgehen wenn ich...