Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Massekabel für die beheizte WSS anschliessen - der Wahnsinn...

Diskutiere Massekabel für die beheizte WSS anschliessen - der Wahnsinn... im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Gemeinde! Sollte jemals jemand auf die Idee kommen die beiden Massekabel der beheizten WSS zu tauschen/erneuern/nachrüsten zu wollen...

1. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hallo in die Gemeinde!

Sollte jemals jemand auf die Idee kommen die beiden Massekabel der beheizten WSS zu tauschen/erneuern/nachrüsten zu wollen kann ich nur jetzt schon viel Spaß wünschen.

Ford packt seit neuestem ja den Massekabelbaum nicht mehr zu der 1000,- teuren Scheibe dazu (wo kämen wir denn da hin :skeptisch:) nein den darf man noch extra kaufen, die 2x 10cm Kabel sind aber auch wirklich ein Schnäppchen... egal.

Also heute frisch ans Werk, hinter dem Sonnenbrillenfach verbirgt sich ja ein kleines Deckelchen das man mit halbwegs vorhandener Begabung und einem kleinen Schlitzschraubendreher sogar öffnen kann.
    Dahinter sind dann die beiden M8-Gewindemuffen zu sehen wo der Kabelbaum befestigt wird.
    So weit so gut, der geneigte Focusfahrer denkt sich dann "ah cool, da kommt man ja wunderbar dran!".

Ja, aber nur solange bis man die beiden Kabel in der Hand hat, dann ist nämlich schnell klar: Der ganze Kasten mit der Innenleuchte und den Ambienteleds muß runter.
    DAS ist vielleicht eine Geburt !! :mies:
    Wie bei Ford üblich ist es alles nur geclipst aber nicht mit unseren geschätzten und bekannten Clipsen sondern mit U-Clipsen die jeder einzeln rausgedrückt werden wollen und die dadurch nur allzuleicht brechen weil das Plastik extrem dünn ist.
    Die Leuchte ist mit einem nicht lösbaren Kabel mit dem Mikrofon verbunden, um sie zu lösen muß man erst den ganzen Kabelbaum rausrupfen um zum nächsten Stecker zu gelangen, die Ambienteleds sind mit PC-tauglichen Miniaturkäbelchen unterster Haltbarkeitsstufe versehen, alleine das Gefühl beim Abziehen sagt alles.

Hat man dann endlich alles raus plagt man sich noch die Schrauben ins Gewinde zu befördern, was sich durch das schräge Einschweißen als sehr fummelig rausstellt.
    Was natürlich vorher schon klar war: Einmal falsch angesetzt, Gewinde im Eimer. Also vorsicht!

Ich habe fertig... :lol:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jetzt darf man sich fairerweise schon fragen: wann muss man denn überhaupt da dran? Wahrscheinlich nur bei einer Nachrüstung - und das macht sonst eher ein Autoglaser, der Kummer gewohnt ist.

Solche Sachen, an die in 99.9% der Fälle nie jemand dran muss, sind halt fertigungsoptimiert gestaltet. Das Auto soll ja bezahlbar bleiben. Ich würde ja auch nicht erwarten, dass eine Umrüstung auf Klimaautomatik etwas anderes als ein Blutbad wird.

4. #3 aspire77, 15.09.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Wozu auch immer ich mir das antun würde... Ich mein die beheizte WSS ist schon fein, aber nachrüsten? Da kauf ich mir dann doch lieber gleich das Auto das ich haben will und such halt ein wenig länger wenn es das aktuell nicht gibt.

Haben wir auch so gemacht. Es mußte ein schwarzer Focus Titanium Kombi 150PS Ecoboost mit Navi, Xenon, Parkpilot vo/hi und möglichst vielen Extras sein.

Fanden wir auch und er war obendrein auch noch sehr günstig ;)

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    @ meikel k

Den Kabel"baum" hab ich eingebaut weil ich mit meinem FFH vereinbart habe das ich den "gleich mitmache" da aktuell sowieso das halbe Auto in Teilen in der Garage liegt wegen der Rückfahrkamera. ;)
    Rein optisch ist das eine Sache auf 10 Minuten. Optisch... :D

@ apsire77
    Ford Focus Titanium Individual incl. Winterpaket. So stands in der Beschreibung von Ford.
    Gekommen ist alles, nur keine beheizte WSS.
    Das Auto stand in Wien und ich bin nicht hingefahren um zu kontrollieren ob nicht doch noch ein Bürohengst in Köln 10 Minuten vor der Fertigung die Scheibe rausstreicht aus dem Winterpaket, selbst mein FFH konnte sich das nicht erklären.

Also war beim Kauf schon klar, WENN die Originalscheibe mal ersetzt werden muß dann kommt eine beheizte rein.
    Und der Zeitpunkt war jetzt (zwei Treffer im Sichtbereich) ich hoffe daß das für Dich vertretbar ist daß ich mir nun eine beheizte habe einbauen lassen wenn sie sowieso getauscht werden muß.

6. #5 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich muss gar nichts vertreten, es ist ja nicht mein Auto.

Mein Standpunkt ist nach wie vor, dass es nicht gerechtfertigt wäre, das Serienfahrzeug - sei es aufgrund von Bauteil-, Logistik- oder Pozesskosten (Taktzeiten) an der Montagelinie - teurer zu machen, um eine rein hypothetische Nachrüstung zu erleichtern. Jeder Hersteller steht unter immensem Wettbewerbsdruck. Auch die sogenannten Premiummarken verschenken keinen Zehntel-Cent.

Das ist für mich nichts anderes als bei einer Klimaautomatik. Fehlbauten oder -spezifikationen sind ein ganz anderes Thema, haben aber hiermit nichts zu tun. Bei der falschen Lackierung hätte man auch damit leben müssen oder das Auto nicht abnehmen.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dich hab ich auch nicht gemeint. ;)

Sonden den lieben Aspire der egal bei welchem Thema immer erstmal auf die Tube drückt ohne den Hintergrund zu kennen.

8. #7 Meikel_K, 15.09.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nicht? Aber ich bin doch einer von den Bürohengsten aus Köln...:lol:

9. #8 Kamikaze, 15.09.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Kann mann diese Massebänder nicht einfach irgendwo unterklemmen ?

SCNR :pfeifen:

10. #9 aspire77, 15.09.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Ist ja bei deinem verbastelten eh schon wurscht :P

11. #10 Bud Bundy, 15.09.2013
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    [Spass]
    Vielleicht gehört ein beheizbare WSS in Österreich nicht zum Winterpaket ??? [​IMG]

In Florida garantiert nicht.
    [/Spass]

12. #11 aspire77, 15.09.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Eigentlich schon, sogar aktuell. Also gestrichen wurde da nichts, sondern wohl eher vergessen :verdutzt:

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ach DU bist derjenige welcher? DICH wollt ich immer schon mal kennenlernen Bürschchen!
    Her mit meiner Windschutzscheibe!! :D

Ich beende hier mal die lustigen aber sinnlosen Diskussionen mit Dir, da kann ich meine Zeit auch am Klo verplempern.
    Wer keine Ahnung hat und dann frecherweise behauptet "verbastelt" obwohl ausnahmslos nur Originalteile nachgerüstet wurden mit teils erheblichem Aufwand der ist mir meine Zeit nicht wert.

Schönen Abend noch!

15. #13 Bud Bundy, 15.09.2013
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich für mein Teil muss sagen, dass ich Rathi eher bewundere.
    Andere fahren wegen einer noch so kleinen Sache gleich in die Werkstatt. Bitte schön.
    Ohne Rathi -hier in diesem Forum- würden viele lange auf kompetente Antworten warten müssen.
    Ich bin selber hier erst kurz dabei und bewundere Rathi über die Kenntnisse zu seinem und unseren Auto.
    Ich bin auch kein Frauenversteher. Aber mein Auto möchte ich doch verstehen. (typisch deutscher Mann: Erst das Auto, dann ... )

Thema:

Massekabel für die beheizte WSS anschliessen - der Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Massekabel für die beheizte WSS anschliessen - der Wahnsinn... - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  2. Wss Heizung

Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  4. Marderabwehr - wie anschließen

Marderabwehr - wie anschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne beim neuen Auto (C-Max compact vor-facelift) eine Ultraschallmarderabwehr einbauen. Mir ist klar, dass die Teile...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Tagfahrleuchten anschliessen

Tagfahrleuchten anschliessen: Moin Gemeinde An unseren Mav sollen Tagfahrleuchten angebaut werden. Dazu braucht man Masse Zündungs + Signal vom Standlicht * Masse ist klar...