Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Massenschwungrad, Anlasser?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Jule, 26.01.2009.

  1. Jule

    Jule Guest

    Ich hab ein Problem!
    Ich habe einen 4 Jahre alten Ford Focus TDCI mit 116 PS.
    Letztes Jahr war der Turbolader hinüber, und seit drei Wochen springt er nicht mehr an.( Muss dazu sagen, hatte bis dato Probleme ihn kalt zu starten, klick-ruckel Geräusche , nach dem 2-3 Versuch kam er dann )
    Jetzt heißt es das massenschwungrad ist defekt wobei auch batterie , Anlasser und Kupplung erneuert werden müsse. Schaden.-2000 Euro
    Meine Frage, könnte sich die Reparatur lohnen? hat jemand ähnliche Erfahrung?Bin schon am überlegen das nicht machen zu lassen und neues Auto zu kaufen. Fände ich sehr schade für meinen Ford.
    ich hab Angst das eventuell noch andere große Schäden dazu kommen. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der marke Ford, ist mein erster.
    Würde mich sehr über Ratschläge freuen
    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 schrauber74, 28.01.2009
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo und guten morgen
    also ich habe bei 1,6tdci noch keine probleme mit dem zweimassenschwungrad in der werkstatt gehabt. doch sag niemals nie! was hat denn der focus an kilometern runter???
    schau mal in deine PN !
     
  4. #3 Raven 13, 28.01.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

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    ..... Das hast du allerdings, denn soweit ich weiß, gibt es keinen 1,6 er TDCI mit 116 Ps!!!
    Vielleicht meinst du den 1,8er TDCI!?

    MfG. Raven 13
     
  5. Jule

    Jule Guest

    Ja, dann wird es wohl der 1.8 sein, bin kein Autofreak.....
    Fest steht das Ding ist mal wieder kaputt
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    Für die Batterie sehe ich keinen Wechselsinn, sei denn sie ist wirklich def.
    Die Kupplung muss erst angeschaut werden bevor man sagt sie ist auch def., sinnvoll gleich zu machen ja, zwingend ist es nicht.
    Ist der Anlasserkranz noch i.O und nicht ausgeschlagen kann auch dieser drin bleiben.
    Hast du auch ein metallisches schlagen beim abstellen des Motors oder unrunden lauf? Weil sonst könnte auch NUR der Anlasser def. sein.
     
  7. AdMan

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  8. Jule

    Jule Guest

    Also, metallischen Schlagen ist mir noch nicht aufgefallen.
    gestern hat der Mechaniker mir alles gezeigt, da hatte er fast alles ausgebaut.Das Massenschwungrad dreht sich wohl nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Ob er jetzt das andere auch macht, keine Ahnung. Hoffe nicht weil e sdann so teuer wird.
    Er sagt das ihm wohl empfohlen wurde dann alles zu wechseln weil sonst wohl die chance besteht das das wieder kaputt geht.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

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    Ich vertau da jetzt mal der Werkstatt, da ich ohne was zu sehen ja schlecht einschätzen kann was nötig ist oder auch nicht. Nur ein festes Schwungrad? Eigentlich ist das Gegenteil immer der Fall. Und wenn es fest ist macht das auch beim starten keinen Unterschied. Wie gesagt, von hier schlecht zu beurteilen.
     
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Massenschwungrad, Anlasser?

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