Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Masseproblem, hiiilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Eckardo, 08.10.2008.

  1. #1 Eckardo, 08.10.2008
    Eckardo

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    Hallo, bin neu hier und habe auch allgemein wenig Erfahrung mit Foren.
    Weil ich hier nichts vergleichbares gefunden habe, beschreibe ich einfach mal meinen Fall?!

    Ich habe folgendes Problem:
    Mir viel auf, dass die Nebelschlussleuchten-Kontrolllampe in der Instrumententtafel leicht "aufleuchtet" (oder eher glimmt), wenn ich bremse. Das kam mir zwar etwas komisch vor aber sonst war ja alles o.k..
    Nun war mir der Wiederstand oder vielmehr der Stecker vom Gebläsemotor vor ein paar Wochen verreckt und ich tauschte den alten gegen einen "neuen" vom Schrottplatz aus. Da der Stecker stark verschmort war, habe ich die Kabel abgepitscht und dann den Kompletten "Plunder" 1:1 an die alte (ebenfalls abgepitschte) Verkabelung geklemmt. Natürlich beachtete ich dabei die farbige Markierung der Kabel!! :top1:
    So weit, so gut.
    Nach ein paar Tagen startete mein Mondeo MK2 plötzlich nur noch mit Mühe, als ob die Batterie am Ende wäre.
    Als dann nach 2 weiteren Tagen nur noch ein Klackern zu hören war und auch nach einem deftigen Ladevorgang keine wirkliche Besserung eintrat, holte ich mir eine gebrauchte (aber messtechnisch gute!!) 60 Ah Batterie vom Schrottplatz.
    Am 1. Tag sprang mein Mondi wieder wie ein junger Gott an und dann ging es immer mehr bergab mit der Leistung. :mies:
    Ich habe einen Bekannten, der ist Autmechaniker und der hat mir einige Tip´s gegeben, wie ich den Defekt eingrenzen könne. Nur komme ich nicht wirklich weiter, da ich immer meine das Problem gefunden zu haben und dann fahre ich (SEHR FRÜH!!) morgens zu Arbeit und sehe (weil es ja so früh und deshalb noch dunkel ist!! :lol: ) dass die sch... Leuchte schon wieder angeht. :rasend:
    Ich habe den Stecker des Gebläsemotors wieder abgeklemmt und jetzt hält die Spannung etwas länger, nur wirklich glücklich bin ich nicht, da ich den Fehler immer noch nicht gefunden habe. :verdutzt:
    Auch die Kontakte (incl. dem Massekontakt an der l. Rückleuchte) wurden greinigt und angeschliffen, damit die Verbindungen wieder besser sind.
    KEINE VERÄNDERUNG!!! :eingeschnappt:
    WAS kann das sein?? :gruebel:

    Mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich FREUNDLICHST grüßend, Eckardo.
     
  2. AdMan

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  3. #2 blue-shadow, 08.10.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    mess mal die Spannung an den Batterieklemmen wenn das Auto läuft und wenn der Motor aus ist, ist da kein Unterschied, liegts an der Lichtmaschine oder am Regler, bzw. an der Verkabelung. Kannst auch mal ein Blick auf das Masseband zwischen Motor und Rahmen werfen
     
  4. DJ08

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    Hallo
    Nimm mal die Sicherung für das Gebläse raus. Sollte das Problem am nächsten Morgen nicht auftreten, hast Du ein Anhalspunkt;)
     
  5. #4 Eckardo, 08.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
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    Hallo und danke für den Tipp, das Procedere habe ich schon hinter mir. Zuerst war folgendes der Fall:
    Motor läuft= 14,5 volt
    Motor aus= 3-4 Sekunden 13-13,5 Volt und dann fiel die Spannung auf 11 Volt ab.
    Habe dann Gebläse und ZV durch gezogene Sicherung deaktiviert!!
    Jetzt ist´s so:
    Motor läuft= 14,5 Volt
    Motor aus= 13-13,5 Volt und nach ca. 5 Minuten dann 12-12,5 Volt
    Wie es am nächsten Tag aussieht, weiß ich (bekanntlich) nicht, da ich morgends keine Zeit habe, die Spannung zu prüfen.
    Das Masseband scheint i.O. zu sein, da ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen konnte?!

    Gruss und Dank, Eckardo.
     
  6. #5 Eckardo, 08.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
    Eckardo

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    Das Gebläse scheint auch eine Rolle zu spielen ist aber nicht die Lösung für die leuchtende Kontrollampe des Nebelschlusslicht´s !! Habe mittlerweilen das Gegläse und auch die ZV deaktiviert, damit ich genug Spannung für die Zündung habe, seitdem geht es zwar etwas besser, ist aber kein Lösung, da das Lämpchen immer noch aufleuchtet?!!

    Gruss, Eckardo.
     
  7. DJ08

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    Ich denke das Du Dir nochmal die Mühe machen solltest deine Reparatur am Geblässe nachzuprüfen denn so wie ich das verstanden habe ist das Problem erst
    entstanden,nachdem Du die Reparatur durchgeführt hast. Wo gehobelt wird fallen auch Späne
     
  8. #7 Carcasse, 08.10.2008
    Carcasse

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    Vllt ist ja die gebrauchte Batt. auch am Ende.
     
  9. DJ08

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    Das kann natürlich auch sein
     
  10. AdMan

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  11. #9 Eckardo, 09.10.2008
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    Hi, das stimmt nicht ganz.
    Mir ist schon vorher die aufglimmende NSKL aufgefallen, da habe ich ihr aber noch keine große Bedeutung beigemessen.
    Ich schätze eher, daß die "Reparatur" des Gebläsewiederstandes (incl. Stecker) dem Bordnetz, den Rest gegeben hat?!!
    So wie ich das sehe, habe ich irgendwo Kriechstrom und zwar wenn ich die Bremse tätige.
    Aber ich wüsste gerne 2 Dinge:
    1. Wie prüfe ich eine Batterie (die Wartungsfrei ist) auf ihre Kondition und:
    2. Mir wurde zwar erklärt, das ich die Prüflampe zwischen dem + Pol und dem Plus-Kabel vom Bordnetz schalten soll, um zu sehen dass es (mehr oder weniger stark) leuchtet. Mir hat man aber nicht gesagt wie ich dann weiter vorgehen muss?!! Prüfe ich bei eingeschalteter Zündung (dann habe ich fast schon Angst,dass das Birnchen platzt!) oder nur bei ausgechalteter Zündung (wo ich bei gezogenenen Sicherungen für die beiden Rückleuchten und der Innenbeleuchtung nur noch ein glimmendes Lämpchen vorfinde)??! Also wenn die Zündung eingeschaltet sein muss, dann habe ich noch einiges vor mir. :-(

    Gruss und Dank, Eckardo.
     
  12. #10 King, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    King

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    Hei
    bin zwar nur eine dummer Elektriker aber zu
    1. du hast ein problem in dein Gebläse ! aber dazu später
    2. Wenn so wie ich das verstanden habe ,die Kontrolllampe nur dann
    aufleuchtet wenn du Bremst .Kommt das Problem von deinen Rücklichtern.
    Warscheinlich kann der strom der zu den Bremslicht gehen soll nicht richtig
    zur Masse (Karosserie ) zurück und sucht sich dann einen weg über die
    Nebelschlussleuchte und dann auch über deren Kontrolleute; die dann auch
    aufleuchtet.
    _Prüfe bitte Die verbindungungen von deinen Rücklichtern zur Masse.
    Beide Seiten dein bremslicht ist ja auch rechts.

    L

    Ich habe im Forum nach Schaltplänen geschaut aber leider nichts gefunden
    sonst könnte ich dir ganz genau sagen wo das Problem ist.
     
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Masseproblem, hiiilfe !!!

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