Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Massive Fahrwerksprobleme, wer kennt das?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Traska, 24.02.2011.

  1. Traska

    Traska Neuling

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    Hallo zusammen!

    Ich habe ein dickes Problem mit meinem MK6, ich erzähl euch mal etwas ausführlicher um was es geht.
    Ich habe den Wagen im Juli letzten Jahres für 700 € erworben (ausschlaggebend waren für mich vollen 2 Jahre TÜV, brauche ihn nur als Zweitwagen). Bei schönem Wetter war ausser den für das Alter normalen Schönheitsfehlern kaum etwas zu bemängeln, nur die etwas ausgenudelten Stoßdämpfer fielen mir auf. Da ich am Tag allerdings höchstens 2-3 km mit dem Wagen fahren wollte habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht.
    Ernüchterung stellte sich jedoch bei der ersten Regenfahrt ein, denn auf nasser Straße war der Escort kaum noch zu kontrollien. Der Wagen eierte während der Fahrt leicht von links nach rechts, weiterhin zeigte sich leichtes "nach links ziehen", sowie eine leichte Fehlstellung des Lenkrades nach links. Dies schob ich auf die ziemlich abgefahrenen Reifen, noch dazu wirkte der Wagen sehr "X-beinig". Daraufhin hab ich ihn zum Vermessen gegeben, allerdings mit kaum merkbarem Erfolg (alle Werte im grünen Bereich). Kurze Zeit später bin ich über einen kleinen Metallwinkel im Boden gefahren, welcher mir die Alufelge ruinierte. Daraufhin auf Stahlfelgen umgestiegen und meine gebrauchten Winterreifen (185/60 R14) (auch nicht mehr gerade sehr "profiliert" jedoch für die paar Kilometer noch fahrbar, dachte ich mir). Bei der Gelegenheit wurde der Wagen nochmals vermessen (alles im grünen Bereich, "X-Beine" optisch deutlich besser). Da nach dem umziehen wieder schönes Wetter war stellte ich subjektiv eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften fest. Allerdings nur bis der erste Schnee fiel, denn jetzt ging es richtig ab. Fahrten bei Schnee und leichter Straßenglätte gerieten zum absoluten Glücksspiel, sodass ich mich nicht traute den Wagen in die 10km entfernte Werkstatt eines Bekannten zu bringen, wo ich den Wagen auch gekauft hatte.
    Jetzt gerade schaue ich mir das Profil der Reifen an und stelle mit Entsetzen fest, dass die Reifen nach ca. 4-5 Monaten mit höchstens 1000km aussen vollkommen abgefahren sind, links deutlich stärker als rechts, da aber auch. Bis mir die Dinger um die Ohren fliegen dürfte es maximal eine Frage von Tagen sein.

    Ich fasse mal alle Fakten zusammen :

    - Wagen zieht nach links
    - Bei Nässe, Glätte und Schnee kaum zu kontrollieren, eiert von links nach rechts, Lenkrad geht mit
    - Bei Bodenunebenheiten, Schlaglöchern, etc. das Selbe
    - Bei Bodenunebenheiten, Bordsteinkanten, etc starke Schläge, klingt dann als ob der Reifen keine Luft hätte und die "Hindernisse" direkt auf die Felge schlagen
    - stark abgefahrenen Aussenseiten der Reifen in extrem kurzer Zeitspanne
    - Lenkung kommt mir recht träge vor
    - schwerfällig in der Beschleunigung, kommt mir jedenfalls so vor
    - bei starkem Einschlagen der Lenkung, etwa 90° Kurven aus dem Stand hat man das Gefühl das der Wagen "über den Reifen kippt", bin gerade nicht sicher wie ich das beschreiben soll, als ob die Räder zu stark im Winkel stehen, vielleicht etwa wie ein Widerstand
    - ordentlicher Spritverbrauch, ist allerdings schwer einzuschätzen, da ich nur Kurzstrecken fahre, dann komme ich mit einer Tankfüllung maximal 300-350 km weit
    - Querlenker wurden unmittelbar vor Fahrzeugkauf erneuert, Vergleichsweise noch mal Neue bestellt um sicher zu gehen, dass man die richtigen verbaut hat, absolut identisch
    - Stoßdämpfer sind ziemlich fertig, ist bekannt
    - Laut Vermessungsprotokoll alles im grünen Bereich
    - Reifendruck vollkommen normal, fahre sogar mit etwas zu viel


    Was mir aufgefallen ist, ist das laut dem Vermessungsprotoll das Programm für einen 95er Escort eingestellt war, da ich dummerweise den Fahrzeugschein nicht dabei hatte. Mir wurde allerdins gesagt, dass die Vorgaben identisch seien.

    Jetzt hab ich eben mit meinem Bekannten telefoniert, er weis sich so direkt auch keinen Rat, sagt wir müssten dann nächste Woche noch mal schauen, allerdings kann ich auch nicht tagelang auf den Wagen verzichten.
    Was meint ihr? Die Stoßdämpfer allein können es ja nicht sein, auch wenn ich weis, dass ich die erneuern sollte. Habe aber keine Lust noch so viel Geld in die Karre zu stecken, da ich ehrlich gesagt langsam die Nase voll hab von der Gurke. Schade eigentlich, denn ansonsten ist der Wagen eigentlich top in Ordnung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann dem Kollegen mal etwas auf die Sprünge helfen, damit es nicht so lange dauert und vor allem nicht zu teuer wird.
     
  2. AdMan

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  3. #2 essifan, 24.02.2011
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    Hallo Traska,
    bei mir war das gleiche Problem .
    Trotz Vermessungsprotokoll lief die Kiste hin wo sie wollte auser beim stark abbremsen lief der Essi gerade aus.
    Hab dann einfach mal die Querlenker getauscht in der Hoffnung das es besser wird aber Pusteblume :(
    Also nochmal auf die Bühne und siehe da ,es war der Achsschenkel also das Teil wo der Dämpfer,die Spurstange und das Radlager drinn sitzt .
    Es war unten die Querlenkeraufnahme total ausgefeilt.
    also die Dinger auch noch ausgetauscht (Dreckarbeit) und jetzt lauft er wieder wie auf Schienen :top1:

    Schätze mal das Da mal geschlammt wurde und Die Bolzen nach Querlenkertausch nicht richtig Angezogen wurden,denn sonst eiern die Teile nicht so aus.


    Am besten Du bockst dein Auto mal auf und versuchst mal in alle Richtungen am Rad zu ruckeln und ein Zweiter schaut wo sich was bewegt. Ewntuel auch mit den Fingern fühlen ,denn es reicht schon ganz wenig spiel um so ein
    fahrverhalten zu bekommen.

    MfG
     
  4. MTC

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    auch mal die spurstangen und spurstangenköpfe kontrollieren
     
  5. #4 MK5 Cossy, 24.02.2011
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    MK5 Cossy Escort´was sonst!

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  6. #5 ralfcdc, 24.02.2011
    ralfcdc

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    Echt jetzt? Die hatt ich auch im Auge, wollte mir die erst holen aber dann dacht ich mir, ich meier mich an mit denj günstigen Dingern.
    Wie sind die so?
    Ich schreib dich nach nem Jahr noch mal an, und frag ;)
     
  7. #6 MK5 Cossy, 24.02.2011
    MK5 Cossy

    MK5 Cossy Escort´was sonst!

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    ja meine motocraft Dämpfer sind zwar noch in ordnug gewesen aber kein vergleich zu den neuen billig Dingern:top1: bin selbst erstaunt der wagen lenkt unglaublich ein im vergleich zu vorher

    und Jungs baut euch nicht Tiefere Federteller ein!!
    ich hatte bis heute die Supersport Tieferlegungsfederteller vorne verbaut die sich nach nur 1000KM!! verbogen haben ,der größte Schrott:nene2: dazu ein Einlenkverhalten unter aller Sau durch die verlorene Vorspannung.
     
  8. MTC

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    nagelneue dämpfer sind immer top. der unterschied macht sich in der qualität erst nach größerer laufleistung bemerkbar. ich würde eher im unteren segment auf bilstein, sachs und monroe zurückgreifen. hat man länger was von. denn erneutes spureinstellen kostet ja auch wieder geld (selbes thema wie bei billigen querlenkern).
     
  9. #8 MK5 Cossy, 24.02.2011
    MK5 Cossy

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    vom normalen dämpferwechsel verstellt sich die Spur aber nicht da bleibt alles gleich, ab tieferlegung brauchts eine Vermessung
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    nicht die spur, sondern der sturz. hätte ich bis zur ersten vermessung nach einem querlenkerwechsel und dann dämpferwechsel selbst nicht geglaubt. aber man kann durch einen ausbau des domlagers den sturz tatsächlich verändern.

    im grunde genommen muss bei jeder veränderung des fahrwerks das fahrwerk neu vermessen werden. 50euro sind besser angelegt als die ksoten für zwei neue schlappen. ;)
     
  12. #10 MK5 Cossy, 24.02.2011
    MK5 Cossy

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    beim escort kann man den sturz meines wissens nicht einstellen weils Federbein immer gleich reinschlüpft aber klärt mich auf fals da wo ein Verstellschräubchen gäbe:skeptisch::lol:
     
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Massive Fahrwerksprobleme, wer kennt das?

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