Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Massiver Elektrik ausfall

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bmwe39, 06.10.2014.

  1. Bmwe39

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    Soo moinsen

    Also nach aufschweissen einer Nuss an einer der Schrauben des Anlasser.
    Lief auf einmal der ABS Block(Pumpe) mit wenn Spannung anlag.

    Batterie war ausgebaut.

    So seit dem läuft der ABS Block dauerhaft.Auch ohne eingeschalteter Zündung.

    Kombiinstrument,Radio und andere elektronische Sachen streiken!!!!!
    Lüfter läuft sobald Zündung an ist und nicht steuerbar....

    Licht geht soweit und fahren ist auch kein Prob.

    Auslesen geht nicht.Bordspannung zu niedrig, wird angezeigt!

    Nach 3 Monaten und sehr wenig zeit zum Fehler suchen, weil ich ständig damit unterwegs bin, brauche ich dringend Hilfe..
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 06.10.2014
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    Elektroschweißen? Funke auf das fette Ladekabel beim Anlasser gekommen? Dann gute Nacht, Elektronik. Da nützt auch eine ausgebaute Batterie nichts weil der Stromschlag über die Polklemme in das Bordnetz gelangt. Ich schätze, der Schweißstrom hat die meisten elektronischen Systeme in den Himmel geschickt.
     
  4. Bmwe39

    Bmwe39 Neuling

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    Nein Kabel waren schon ab.Massekabel von Schweißgerät am Krümmer.

    Wie löst du den ausgenuddelte
    Schrauben, sorry mal doof gefragt.

    Es kann doch nicht alles durch sein.Motor läuft ja ohne Probleme und Licht geht ja auch.

    Wird auch im Kombiinstrument angezeigt(Fernlicht und Blinker)
    wie Türen nicht geschlossen oder Handbremse.

    Da die Pumpe vom ABS Block ständig läuft ,muss ja irgendwie ein Masseschluss vorhanden sein.
     
  5. #4 MucCowboy, 08.10.2014
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    Ja klar. Aber der Stromkreis ist auch so weiterhin geschlossen: Ladekabel, Plus-Polklemme, Plus-Zuleitung in die Bordelektrik, diverse Steuergeräte, Karosseriemasse, Motorblockmasse.

    Die beiden Muttern für das Ladekabel? Keine Chance. Wenn man da mit Gewalt rangeht, zerstört man Anlasser und Ladekabel.
    Die drei Befestigungsschrauben des Anlassers selber? Wie vernudelt man die denn? Und wenn, dann hat man ein ganz anderes Problem. Schließlich halten die auch Motor und Getriebe zusammen.

    Alles simple Elektrik ohne Elektronik, verträgt einen solchen (mutmaßlichen) Impuls deutlich besser, ist zudem über das Zündschloss bei Deiner Arbeit elektrisch getrennt gewesen. Kombiinstrument (Controller) und Radio aber haben Dauerstromversorgung, können also auch ohne Zündung elektrisch erreicht werden.

    Das ABS-Modul hängt ebenfalls am Dauerplus. Auch hier kann die Steuerelektronik was abbekommen haben.
     
  6. Bmwe39

    Bmwe39 Neuling

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    Moin.

    So

    Nein waren eine der 3 Befestigungsschrauben am Motorblock.Nicht die der Leitung.

    Hab heute fest gestellt das ab und abklemmen der Batterie das Relais im ABS Steuergerät schaltet.Woher bzw von welchem Bauteil kommt das Signal
     
  7. AdMan

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  8. Bmwe39

    Bmwe39 Neuling

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    Die Schrauben waren schon Misshandelt.
    Sah aus wie mit Zange rund gemacht!!

    Hab auch schon gesehen das elektronische Leitungen erneuert worden, mit falschen Durchmesser.Noch mehr Laie und die währen mit Gaffa zusammen geklebt.

    Vorne am Klimakühler.
     
  9. #7 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

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    Von der Batterie. Direkt. Nur eine Sicherung ist dazwischen, siehe Handbuch. Aktiviert wird das Relais über die Regelelektronik im ABS-Modul, die selbst denselben Strom von derselben Batterie bekommt.

    Ob die verpfuschte Elektrik hier ursächlich ist, kann ich nicht sagen. Was das angeht, sehe ich drei Möglichkeiten:
    1) den Verursacher in die Pflicht nehmen, das ordentlich zu machen
    2) die Instandsetzung selber angehen (lassen)
    3) das Fahrzeug aufgeben - zusammen mit der gestörten Elektronik könnte es ein Fass ohne Boden werden
     
Thema:

Massiver Elektrik ausfall

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