KA 1 (Bj. 96-08) RBT Mattig Stahlfelgen Weller Ford 4 x 108 7J & 7,5J Fiesta KA

Diskutiere Mattig Stahlfelgen Weller Ford 4 x 108 7J & 7,5J Fiesta KA im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöchen liebe Ford gemeinde. Bin neu in der Ford Szene und bin grad dabei mein Ka etwas umzugestalten :) So wie die Überschrift schon...

  1. #1 Zwiebel, 02.06.2012
    Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1999, 1.3l
    Hallöchen liebe Ford gemeinde.

    Bin neu in der Ford Szene und bin grad dabei mein Ka etwas umzugestalten :)

    So wie die Überschrift schon verlauten lässt hab ich mir Mattig Sportstahlfelgen bei ebay ersteigert.

    Nun ist meine frage was für reifen darf ich den auf 7Jx13 Vorderachse
    und 7,5Jx13 hinterachse fahren?
    Gutachten hab ich noch nicht zur hand da ich die felgen erst noch bekomme.
     
  2. #2 Meikel_K, 02.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der wird Augen machen auf seine alten Tage... die Reifen sollten ja in die Serienfamile passen, also Abrollumfänge in der Gegend um 1660 (165/65 R 13) bis 1670 mm (155/70 R 13) haben.

    175/60 R 13 käme da wohl noch am besten hin, passt allerdings nicht zu den Maulweiten (max. 6J oder Bescheinigung des Reifenherstellers). 195/50 R 13 gibt es offenbar nur als C-Reifen und 195/55 R 13 ist zu groß. Das wird schwierig mit den großen Maulweiten und den kleinen Abrollumfängen.
     
  3. #3 Zwiebel, 02.06.2012
    Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1999, 1.3l
    hab mich vorhin noch etwas erkundigt und habe mitbekommen das man die 175/50 R13 nicht mehr eingetragen bekommt.
    Es gibt wohl auch keine Freigabe von seitens des Herstellers
    Außer diese Kombi wurde schonmal abgenommen.

    Dann hab ich mich mal nach 195/45 R13 umgeschaut. Tjaaa das war wohl nenn griff ins :mies:

    Die werden nicht mehr hergestellt. Hab noch welche gefunden aber die sind von 2000.

    Naja und ob da der TüV mann mitspielt is auch so ne sache, bei 12 jahre alten reifen. :skeptisch:

    Ich hab auch immer das glück das ich das falsche kaufe :rolleyes:

    195/55 R13 meinst du wäre zu groß. Inwiefern? Sodass es nicht mehr sportlich aussieht oder das der reifen am Radkasten/Courtflügel schleift?


    Dann hätte ich noch ne frage nebenbei. Kann man die normalen schürzen die grau sind in wagenfarbe lackieren oder brauch ich da die anderen?
     
  4. #4 Meikel_K, 03.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    195/55 R 13 käme sogar perfekt hin - ich hatte sie erst für zu groß im Abrollumfang gehalten, aber mich dabei wohl verpeilt. Wenn man von den im Conti-Ratgeber gelisteten 195/55 R 15 / 16 auf 13" zurückrechnet, kommt man auf einen Abrollumfang von etwa 1650 mm - passt genau. Auch der statische Halbmesser dürfte um 250 mm liegen und somit genau richtig. Allerdings scheint es da nur einen Uniroyal R340 zu geben, der dem Profilbild nach aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.

    195/55 Reifen sind gemäß ETRTO Standard maximal auf 7J montierbar. Da muss der Reifenhersteller die 7.5J bescheinigen - oder der Prüfer mal nicht aufpassen.

    195/45 R 13 wäre viel zu klein, selbst ein 195/45 R 14 wäre schon grenzwertig. 12 Jahre sind sowieso völlig indiskutabel, auch wenn der TÜV Reifen nur bei tatsächlichen Fehlern wie Lichtrissen beanstanden darf und nicht aufgrund des Alters an sich.
     
  5. #5 Zwiebel, 03.06.2012
    Zwiebel

    Zwiebel Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 1999, 1.3l
    Ok das mit den felgen hat sich erledigt. Hab mit dem Verkäufer gesprochen und die Auktion storniert. Da ich von mattig keine freigabe bekomme.:mies:

    Nun steht die frage im raum was nehm ich jetzt für felgen?? Am liebsten wären mir ja Tiefbettfelgen. Nur finde ich nirgends welche :mellow:

    Hier im forum is einer mit Tiefbettfelgen unterwegs so nenn Weißer den hab ich auch schon auf treffen gesehen und die haben mir sehr gut gefallen.

    Ach alles nicht so einfach das passende zu finden
     
Thema:

Mattig Stahlfelgen Weller Ford 4 x 108 7J & 7,5J Fiesta KA

Die Seite wird geladen...

Mattig Stahlfelgen Weller Ford 4 x 108 7J & 7,5J Fiesta KA - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

    Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

    Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz

    Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz: Hi, hat jemand schonmal das Gaspedal ausgebaut und mal aus Spaß gemessen welchen Widerstand dieses bei „0“ Gas bzw. Vollgas hat? Oder...
  4. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  5. Stromlaufplan für Ford Ranger 3,2 Doka

    Stromlaufplan für Ford Ranger 3,2 Doka: Hallo, mein Schrauber (Meister) hat sich im Netz schlau gelesen und fand viele gute Hinweise auf eine Ampire Alarmanlage. Gesagt--getan......