Maverick 2002 Anhängerkupplung

Diskutiere Maverick 2002 Anhängerkupplung im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Wer hat einen Maverick Baujahr 2002 der mit Anhängerkupplung ausgestattet ist? Wie genau ist diese dort verbaut? Habe hier nun eine gebrauchte...

  1. #1 quintacom, 07.04.2021
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Wer hat einen Maverick Baujahr 2002 der mit Anhängerkupplung ausgestattet ist?
    Wie genau ist diese dort verbaut?

    Habe hier nun eine gebrauchte AHK, die nach Abflexen der Bolzen für die Prallplatte, dann anscheinend in die hinteren Holme eingeschoben werden soll. Um diese dann dort befestigen zu können, müsste man Löcher horizontal in die Holme bohren. Ist das so?

    Meine Werkstatt hat ein ungutes Bauchgefühl dabei und will da eigentlich keine Löcher bohren, da es ja bereits unten in den Holmen Löcher gibt und die Stabilität damit beeinträchtigt wäre.

    Ich kann hier und auch sonst im Netz keine wirklich brauchbare Hilfe finden. Die unteren 3 Löcher in den Holmen sollen laut Youtube-Videos wohl für die Monage von ameikanischen AHK-Versionen sein. Die kann ich aber sicherlich hier in D nicht einfach anbauen, oder?
    Auch in den Werkstatthandbüchern vom Tec-Verlag ist nichts zum Anbau von AHKs noch zum elektrischen Anschluß etwas zu finden.

    Kann jemand etwas dazu sagen oder hat Bilder bzw. Erfahrungen damit, insbesondere mit dem TÜV?
     
  2. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Ich erinnere mich vage an die Montage bei meinem 2006er. Da wurden vorhandene horizontale Bohrungen in den Holmen genutzt. Ich habe die nicht bohren müssen.

    TÜV brauchtst Du in Deutschland nicht mehr für die Anhängerkupplung. Der elektrische Anschluß wird natürlich bei der HU geprüft.
     
    quintacom gefällt das.
  3. #3 MucCowboy, 07.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das stimmt nicht ganz.
    Nur wenn die AHK eine allgemeine Zulassung (E-Nummer) besitzt und diese von außen sichtbar auf dem Typenschild angebracht ist, oder wenn es dieselbe AHK ist die der Fahrzeughersteller serienmäßig verbaut, entfällt die Abnahme.

    Ich vermute aber, wenn hier sogar noch geflext und gebohrt werden muss, um eine AHK anzubauen, kommt man um eine gesonderte Abnahme nicht rum.
     
    quintacom gefällt das.
  4. #4 Caprisonne, 07.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Versuch doch mal bei mazda eine anbauanleitung für den Tribute zu bekommen
    das müsste doch das gleiche sein .
    Oder den Hersteller von der AHK anschreiben und fragen ob die eine anbauanleitung
    zusenden können .
     
    quintacom gefällt das.
  5. #5 quintacom, 07.04.2021
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Hmm, dann ist das beim 2002er wohl anders. Löcher sind da jedenfalls nur unten.
     
  6. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 Maverick 2,3
    Wer ist denn der Hersteller der Anhängerkupplung? Evt darüber was herrausfinden,? Anbauanleitung erfragen?
     
  7. #7 quintacom, 14.04.2021
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Schwierig mit dem Hersteller. Die Plakette ist kaum noch lesbar (siehe Bild). Vielleicht kann mir jemand sagen, von dem das Teil wohl ist. Dann würde ich mich mit denen in Verbindung setzen.

    IMG_20210414_092729_resized_20210414_093126822.jpg
     
  8. #8 Caprisonne, 14.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  9. #9 quintacom, 14.04.2021
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Ja, einfacher ist es natürlich das Gebrauchtteil auf den Schrott zu schmeissen und sich eine nagelneue AHK zu kaufen. Ist eben Lehrgeld, sich gebrauchtes Zeug zu beschaffen. :(
    Allerdings hätte ich schon gerne 13-polig und dann gibt es da eben noch die Sache mit der Befestigung des Trägers am Rahmen. Wo ist bei euch der Träger der AHK verschraubt? Durch werksseitig vorhandene Löcher oder wie anders? Finde nirgends im Netz eindeutige Bilder dazu von deutschen Fahrzeugen.

    Und die Verkabelung scheint auch nicht ohne zu sein. Vor allem wie bei mir mit verbauten Rückfahrsensoren.
     
  10. #10 Caprisonne, 14.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei einer neuen ist eine anbauanleitung dabei . ;)
    Da steht dann drin ob man ggf Löcher bohren muß oder nicht .
    Und wenn man 13 polig möchte , dann nach einer mit einem solchen Satz suchen .
     
  11. #11 quintacom, 14.04.2021
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Eben, nach dem Kauf bekomme ich diese Informationen ja erst. Das will ich vermeiden, denn ich habe ja schon einmal ins Klo gegriffen. Ich habe jetzt mal einen Anbieter angeschrieben und nach der Einbauanleitung gefragt, bevor ich das bestelle.

    Schade, dass es hier niemanden gibt, der konkret sagen kann wie die AHK bei einem Maverick 2002 3.0 V6 verbaut ist. Der eine sagt so, der andere so ...
     
  12. #12 Caprisonne, 14.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    den Verkäufer anschreiben ob er dir die Anleitung im voraus schon mal zu senden kann
    ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Vorher sollte man den Mav aber erstmal gründlich untersuchen , nicht das das auch schon ein Griff ins Klo war .
     
  13. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 Maverick 2,3
    Hallo kann dir da auch nicht richtig helfen. Habe im Netz Anbauanleitung von Westfalia gefunden ist aber ab BJ 2004. Mit link klappt irgendwie nicht. Gefunden bei AuKup. Schön bebildert. Evt was zum Vergleich? Löcher vorhanden wie und wo .Gruß
     
    quintacom gefällt das.
  14. #14 quintacom, 15.04.2021 um 13:39 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2021 um 15:18 Uhr
    quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Ja, die Anfrage an den Verkäufer ergab, dass die mir keine Einbauanleitung senden können, da die gar keine AHKs für dieses Baujahr anbieten können. Erst ab 2004er. Obwohl es in der Fahrzeugverwendungsliste anders ausgewiesen ist. Naja, was soll man davon halten, Bucht eben ...
    Ich hoffe, die ändern dass, bevor jemand anders das kauft und dann passt es nicht.

    Danke für den Tipp. :top:
    Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Die AHK wird da in die Holme geschoben und grob gesagt mit den dort werkseitig vorhandenen Löchern unten verschraubt. So hatte ich mir das vorgestellt.

    Es gibt sogar was für Modelle ab 2001 - Mazda Tribute / Maverick. Falls also noch jemand auf der Suche ist, dort wird man fündig.

    Externe Links darf ich leider auch noch nicht posten.
     
  15. Ford V6

    Ford V6 Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Evtl, hilft es !
     

    Anhänge:

  16. quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Danke für das PDF, aber das ist gerade die Bauart, die ich hier liegen habe und die nicht verbaut werden will, da man horizontal Löcher in die Holme bohren müsste.
    Die richtige Lösung habe ich weiter oben durch den Tipp von seelo ja bereits gefunden. ;-)
     
  17. Ford V6

    Ford V6 Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meines wissen sind die Zeiten mit extra Bohren und Fräsen Schnee von gestern!
    Meist sind die Löcher vorhanden und nur mit Plastikstpfen oder einfach nur ein Klebeband verschlossen .
    Schau lieber nochmal genau, meist auch Unterbodenschutz drüber.
     
  18. quintacom

    quintacom Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick XLT, 2002, 3.0 V6
    Ja, das wurde bereits genauestens von mener Werkstatt begutachtet. Ohne Bohren wäre da - mit der mir hier gebraucht vorliegenden AHK - nichts zu machen. Dann muss eben eine neue gekauft werden, die die werkseitig vorhandenen Löcher nutzt.
    Habe ja zum Glück heute den Hinweis auf einen Anbieter bekommen. :top:
     
Thema:

Maverick 2002 Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Maverick 2002 Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Maverick / Tribute 2002 Reparaturbleche

    Maverick / Tribute 2002 Reparaturbleche: Moin Euch! Die Suche im Forum nach "Reparaturblech für Maverick" brachte als Ergebnis aus 2015 den Hinweis: gibt's nicht. Ist dem so oder hat...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Schaltgetriebe für Ford Maverick 2002 2.0L 4x4

    Schaltgetriebe für Ford Maverick 2002 2.0L 4x4: Hallo, wie geht es Ihnen heute? Ich möchte für etwas Hilfe. Wir wollen kaufen, manuelle Getriebe für Ford Maverick. Die Details zum...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Bedienungsanleitung für Maverick 2002 [Suche]

    Bedienungsanleitung für Maverick 2002 [Suche]: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung spezeill für den Maverick Baujahr 2002. Und hier speziell den Abschnitt für den zuschaltbaren Allrad....
  4. Maverick (Bj. 00-07) Maverick 2002 3.0 Anhängerkupplung ohne Funktion

    Maverick 2002 3.0 Anhängerkupplung ohne Funktion: Ich bin neu hier und verzweifel an meiner Anhängerkupplung. Ich habe die komplette Kupplung durchgemessen und es kommt kein Strom an. Danach habe...