Maverick (Bj. 00-07) Maverick in Typenklasse gestiegen

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Peter581, 30.10.2011.

  1. #1 Peter581, 30.10.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo Freunde des gepflegten (Maverick-)Fahrgenusses! ;)


    Gestern kam die Rechnung der Versicherung fürs nächste Jahr, und mein Gesicht wird auch immer länger...


    Alleine 393 Euro für Haftplicht, bei genutzter SF-Klasse von 14 (40%) und günstiger Versicherung...

    Dieses Jahr waren es noch 308 Euro, aber die Typenklasse wurde von 21 auf 23 erhöht, maximal geht es aber nur bis 25 (10-25). Selbst ein VW Golf (viele junge Fahrer) dreht sich nur um die 16.


    Das bedeutet ja wohl, dass Maverickfahrer derart schlecht fahren und somit überdurchschnittlich häufig Schaden verursachen, dass sie gleich die beinahe höchste Schadensklasse erreichen?


    Okay, vielleicht liegts ja auch daran, dass der Maverick hierzulande ziemlich selten ist. Wenn da ein Maverick mal einen Schaden macht, ist es gleich anteilmäßig verhältnismäßig viel.

    Aber mal ehrlich Leute, was ist da los? ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andyberlin, 30.10.2011
    Andyberlin

    Andyberlin Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Titanium, 02.10. 1,2 Benziner
    Hallo Peter,

    Wenn es um die Typklasse geht, werden alle Fahrer in einen Topf geworfen.
    Aus den Schadensverläufen werden ,vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV, die Typklasseneinstufung für Haftpflicht- und Kasko-tarife ermittelt.
    Entscheidend bei der Ermittlung ist der Wohnort. Im Rahmen der Regionalklasse gibt es eine Art der Mithaftung für die Fahrweise der Nachbarn.
    Deshalb werden die Klassen jedes Jahr neu berechnet. Dann kann es eben zu solchen, für Dich unfreudlichen,Ereignissen kommen.:verdutzt:
     
  4. #3 Peter581, 30.10.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also der Wohnort schlägt sich in der Regionalklasse nieder, die Typklasse jedoch ist deutschlandweit gleich, kann man z.B. im Internet neutral nachsehen.

    Die Kombination von beiden macht dann den Preis.

    Dennoch ist der Maverick für sich genommen (unabhängig vom Wohnort) so hoch in der Typklasse.
    Die Regionalklasse hat sich bei mir ja auch nicht geändert, nur die (allgemeine) Typklasse halt, von 21 auf 23 (von 25) :-(

    (ach so: Regionalklasse ist bei mir für Haftpflicht B5, für Kasko B3, Typklasse für Kasko ist nur 17)
     
  5. #4 Peter581, 30.10.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Zitat Wikipedia:

    "In der Haftpflichtversicherung sind 67 Prozent der Fahrzeuge in eine Typklasse des mittleren Drittels (15 bis 20) eingeordnet. 17 Prozent entfallen auf das untere Drittel (10 bis 14) und 16 Prozent auf das obere (21 bis 25)."

    Wir zählen voll zu den bösen oberen 16 Prozent :nene2:

    (ich papp mir einen Aufkleber "umweltgefährdend" hinten drauf :) )
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maverick in Typenklasse gestiegen

Die Seite wird geladen...

Maverick in Typenklasse gestiegen - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  3. Maverick (Bj. 00-07) Einbau DoppelDIN Radio Maverick Bj. 2004

    Einbau DoppelDIN Radio Maverick Bj. 2004: Hallo, ich finde nichts für den Einbau eines 2DIN Radios. Weiss jemand, ob das Einbaumaterial vom Focus MK1 passt? Das erscheint mir am ehesten...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor

    Ford Maverick 2 Liter 124 PS WO Sitzt Kühlmittelsensor: Mahlzeit....... brauche dringend mal ne Ortsangabe:-) WO sitzt der dusselige Kühlmittelsensor beim Ford Maverick 2,0 Liter mit 124 PS....
  5. Tankverschluss Maverick 197 PS/ 145 KW

    Tankverschluss Maverick 197 PS/ 145 KW: [ATTACH] [ATTACH]