Maverick - PDC / Rückfahrsensor reagiert gar nicht

Diskutiere Maverick - PDC / Rückfahrsensor reagiert gar nicht im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin! Ich habe einen Maverick, der seit kurzem Zicken macht. Zischendurch ging der Rückfahrsensor mal nicht, am nächsten Tag dann wieder. Jetzt,...

  1. #1 SammyRukka, 01.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Moin!

    Ich habe einen Maverick, der seit kurzem Zicken macht. Zischendurch ging der Rückfahrsensor mal nicht, am nächsten Tag dann wieder. Jetzt, zwei Wochen später sagt er wieder nichts und bleibt auch stumm.
    Wenn ich den Ganghebel (am Lenkrad - haben das alle oder habe ich ein Ammi-Import?) auf 'R' stelle, dann ertönte früher ein kurzes Signal (laut und deutlich) und in der Tiefgarage hörte man dann nach kurzer Fahrt auch die Distanzanzeige.
    Nun hört man gar nichts mehr, weder den Kontrollton, noch einen Fehlerton oder die normale Anzeige.

    Im Handbuch habe ich keine eigene Sicherung dafür gefunden und damit ist meine einzige Idee auch erfolglos.

    Hat jemand einen Tipp?!

    THX,
    Sammy

    PS: Hab gesucht, aber nichts passendes gefunden!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 01.10.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    schau mal ob die Rückfahrleuchten an sind wenn PDC nicht geht.
    Falls sie nicht leuchten ist evt. der Rückfahrschalter am Getriebe defekt.
     
  4. #3 SammyRukka, 02.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Danke, gute Idee. Aber leider (?) leuchtet die Lampe. Das war's also nicht. Ich habe auch (hier im Forum?) gelesen, dass man die Sensoren bei betrieb wohl hören kann, das habe ich nicht können.

    Noch ein paar Ideen?!
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Modul sitzt meist hinten rechts oder links im Kofferraum hinter einer Verkleidung. Ewt. ist ja nur der Stecker lose.
     
  6. #5 SammyRukka, 02.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Das werde ich mir morgen mal ansehen. Hoffentlich finde ich den ;-)
     
  7. #6 SammyRukka, 03.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Hmm, so auf Anhieb habe ich die passende Abdeckung nicht gefunden. Da ich die Seitenteile nicht (wo auch immer) auf gut glück abmachen will:
    Kann mir jmd. einen genaueren Tipp geben? Vielleicht unter der Abdeckung vom Ersatzreifen? Dort habe ich nur ein paar fette Kabel ertasten können - hatte aber auch nicht so viel Zeit. Vielleicht hat ja jemand einen genaueren Tipp.

    Auf jeden Fall schon mal danke!
     
  8. #7 SammyRukka, 08.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Ich bin da immer noch nicht weiter. Ich mag auch nicht jede Schraube auf gut Glück öffnen.

    Hat nicht zufällig jmd. damit Erfahrung?!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ford1968, 08.10.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Wenn dein Maverick eine original PDC(Bosch) hat kannst es mal mit einem reset versuchen.
    Modul und Kodierstecker(sieht aus wie ´ne Sicherung) sind hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum eingebaut.

    1.
    Zündung Stellung 0
    2. Kodierstecker - Einparkhilfe abziehen.
    3. Zündung in Stellung II drehen.
    4. Rückwärtsgang einlegen und wieder in Leerlauf schalten
    5. Zündung in Stellung 0 drehen.
    6. Kodierstecker - Einparkhilfe einstecken.
    7. System auf Funktion prüfen.
     
  11. #9 SammyRukka, 09.10.2010
    SammyRukka

    SammyRukka Guest

    Super! Das Teste ich. Sollte original sein. Außerdem weiß ich ja jetzt, dass ich mir die rechte Seite vornehmen muss.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich welche schrauben der Abdeckung lösen muss? Ist nur eine Frage, bitte keinen Stress machen!
     
Thema:

Maverick - PDC / Rückfahrsensor reagiert gar nicht

Die Seite wird geladen...

Maverick - PDC / Rückfahrsensor reagiert gar nicht - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

    Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  2. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

    Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  3. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...