Maverick XLT 2.0 läuft im Leerlauf unrund.

Diskutiere Maverick XLT 2.0 läuft im Leerlauf unrund. im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin. Hab da mal wieder eine Frage.. Seit jetzt eben läuft der Maverick im Leerlauf unruhig. Fährt allerdings ansonsten wie immer....

  1. #1 Joh, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
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    Moin.
    Hab da mal wieder eine Frage..
    Seit jetzt eben läuft der Maverick im Leerlauf unruhig. Fährt allerdings ansonsten wie immer.
    Motorkontrollleuchte ist nicht an.
    Drehzahlmesser ist leicht am schwanken, aber nicht spektakulär.
    Was kann ich da tun?
    Normalerweise beschäftige ich mich mit Taunus MK2, daher hab ich von "Neuen" Autos nicht soviel Plan.
    Vllt hat ja jemand nen Tipp für mich.
    Danke.

    2.0 124PS BJ. 2003
     
  2. #2 Schrauberling, 17.06.2018
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    Ist möglicherweise eine Unterdruckleitung porös?
     
  3. Joh

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    Ist theoretisch natürlich möglich.
    Muss ich mal kontrollieren, habe ja wie gesagt bis jetzt wenig Ideen was da los sein könnte.
     
  4. #4 Schrauberling, 17.06.2018
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    nach 15 Jahren kann da gerne mal was porös sein. AnAnsonsten, wenn er Falschluft zieht, läuft er ja auch mal eher zu mager. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie sehen die Kerzen aus
     
  5. Joh

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    Kerzen sind "rehbraun" und ca. 10.000Km alt.
    Der Wagen springt gut an, nimmt gut Gas an und verbraucht ca. 10,5l/100 was für den Maverick ganz gut ist.
    Das einzige Problem scheint der unruhige Leerlauf zu sein.
     
  6. #6 Schrauberling, 17.06.2018
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    Unruhig inwiefern? Läuft auf 3 Zylindern oder merkt man jede Zündung? Sägt der Leerlauf?
     
  7. Joh

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    Die Drehzahl geht rauf und runter zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und bleibt nicht mehr wie gewohnt konstant auf 800.
     
  8. #8 Schrauberling, 17.06.2018
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    ok ein sägender Leerlauf. Hatte ich letztens erst am Fiat, da war eine Unterdruckleitung, die ich erst vor 1 Jahr erneuert habe, wirklich extrem porös. Zwar noch weich und flexibel, aber die ganze Leitung übersäht mit Mikrorissen.
     
  9. Joh

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    Update: Heute morgen im dunklen ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung vom Tacho genau wie die Drehzahl schächer und wieder stärker wird.
     
  10. #10 Schrauberling, 18.06.2018
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    Wie stark ist der Effekt? Eher schwach 95%-100% oder eher stark 50%-100%? Wenn du die Möglichkeit hast, mal Spannung messen. Bin immernoch der Meinung der zieht Falschluft und bei 800 U/Min liefert er eben nur 13.8V und bei 1000 14.2V und wenn man drauf achtet, sieht man es
     
  11. Joh

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    Habe nicht geschafft mich weiter drum zu kümmern bis jetzt.
    Noch fährt er ja.. allerdings ist er gestern an der Ampel einmal ausgegangen.
    Die Schwankungen bei der TachoBeleuchtung sind eher schwach zu sehen.
    Werde den wohl die Tage mal von einem Kumpel auslesen lassen.
     
  12. #12 Schrauberling, 19.06.2018
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    wenn es schwach ist, kommt es eher von den unterschiedlichen Drehzahlen und nicht.von einer defekten Lima.

    Auslesen wird wenig bringen, höchstens Gemisch zu mager, da er eben Falschluft zieht.

    Ansonsten, richte dir doch mal Forscan ein auf dem Laptop und kauf dir ein Elm327, damit kannst du ALLES auslesen an deinem Maverick und es ist, bis auf den ELM327 , kostenfrei .
     
  13. Joh

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    Habe keinen Laptop :lol:
    Ich muss leider auch echt gestehen, dass ich grade nicht mal weiß wo ich da nach der Undichtigkeit bzw. nach der Falschluft suchen soll.
    Die Bude ist mir einfach echt zu neu.:ko:
     
  14. #14 Schrauberling, 19.06.2018
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    alles nach dem Luftmassenmesser/Map-Sensor kann Falschluft ziehen, also grob alles nach der Drosselklappe, da dort der entsprechende Unterdruck besteht.

    Leih dir von einem Freund den Laptop oder kauf dir ein Netbook auf Kleinamzeigen für 50€ und brat dir die Ur-Version XP drauf und Forscan. Dann kannst du dir ansehen, was die Lambdasonde sagt, ob die eher Richtung fett oder eben mager ausschlägt. Wie sieht die Leerlaufkorrektur aus etc. Ansonsten wirst du wohl in die Werkstatt müssen. Wo kommstn her
     
  15. Joh

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    Werde mich wohl mal mehr damit beschäftigen müssen.:keule:
    Wäre sonst mein erstes Auto das in eine Werkstatt muss..
    (Komme aus Solingen)
     
  16. #16 Schrauberling, 19.06.2018
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    Vielleicht findet sich ja ein engagiertes Forenmitglied im Umkreis, dass dir mit ForScan weiterhelfen kann.
     
  17. Joh

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    Nächstes Update:
    Gestern den Maverick stehen gelassen und Taunus gefahren..

    Heute fährt der Maverick so als wäre nie etwas gewesen.
    Haben dann trotzdem mal ausgelesen, keine Fehlermeldungen da.
    Die Unterdruckschläuche sehen dafür aus wie Blätterteig.
    Den schlimmsten habe ich direkt beim Teilehändler auf dem Parkplatz getauscht.
    Das sihr jedenfalls nach der Fehlerquelle an.
    Danke an Schrauberlehrling für die Tipps.
     
  18. #18 Schrauberling, 21.06.2018
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    im Motorraum ist es heiß und im Winter bitter kalt, immerhin hat der Gummi solange gehalten. Die Gummis bei meinem Fiat schauten auch nicht besser aus. Kauf nicht die billigsten, die sind zwar sehr angenehm weich, wenn sie neu sind, aber nach 1 Jahr schaut der schlimmer aus als der originale
     
  19. Joh

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    Hab da jetzt welche mit Stahlumantelung genommen, die wirken ganz stabil.
     
  20. #20 Joh, 27.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2018
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    Hat jemand weitere Tipps für mich?
    Schläuche sind erneuert, es gibt keine Fehlermeldung und die Karre läuft immernoch nicht vernünftig im Leerlauf.
    Die Drehzahl geht weiterhin hoch und runter.
    Wo kann ich weiter nach Fehlern suchen?

    Kann die Kiste mittlerweile nicht mehr sehen, es nervt einfach nur noch.
    Zum Glück ist Sommer, da kann ich viel Taunus fahren und muß mir den Mist nicht täglich antun.
     
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