Maximal getunter 12 Ventil OHC

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Escada, 20.04.2015.

1. #1 Escada, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    Escada

Escada Neuling

Fahrzeug:
    Anderes
    Hallo und guten Abend allerseits!

Nachdem ich hier herzlich aufgenommen worden bin, komme ich jetzt mit meinen Fragen an die Spezis und damit direkt auf den Punkt.

Ich habe bei einer Firma die seit 30 Jahren erfolgreich Bergrennen fährt, meinen Motor machen lassen.
    Gemacht wurde:

Block:

- Kolbenringe

- Block nachhonen

- 2,7L Kurbelwelle

- Pleuellager

- Hauptlager

Zylinderkopf:

- Kanäle Bearbeitet

- Halbkugelbrennräume

- Ventilführung erneuert

- Ventilsitze gefräßt (erweitert)

- Ventile strömungsgünstig bearbeitet

- Ventilsitze geschliffen

- planen

- Kipphebel mit Zubehör erneuert

- Sportnockenwelle

Jetzt zu meiner Frage:
    Mein Auto ist ursprünglich ohne Kat ausgeliefert worden. Ein Kat-System wurde nachträglich Nachgerüstet. Nächstes Jahr ist der Wagen 30 Jahre alt und ich möchte im Rahmen der H-Zulassung das Kat-Gerümpel austragen lassen. Wenn ich jetzt Auslassseitig Komponente verändere, muss ich dann erneut abstimmen lassen????

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 20.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warum den Kat austragen lassen ?
    evt. ist die umrüstung ja sogar h-Kennzeichen tauglich
    würde da erst mal beim TÜV nachfragen .

4. Escada

Escada Neuling

Fahrzeug:
    Anderes
    Klar, die Umrüstung ist h-Kennzeichen tauglich, aber nach dem Motorumbau ist die Verdichtung noch höher wie vorher und es schreit förmlich danach den Kat raus zu schmeißen !

Außerdem funktionieren diese Kat-Umrüstgeschichten nicht wie sie sollen und machen zicken. Mein Kat-System hat ein Zusatzsteuergerät von GAT. Dieses Steuergerät gibt es nicht mehr neu zukaufen. Wenn der jetzt komplett verreckt hab ich Pech gehabt. Daher werde ich das Gerümpel (das sowieso nie richtig funktioniert hat) bei der nächsten Gelegenheit in die Tonne werfen !

MFG

5. Escada

Escada Neuling

Fahrzeug:
    Anderes
    Also nochmal zu meiner Frage:

Wenn ich den Kat entferne und am besten noch die komplette Abgasanlage gegen eine austausche die zusätzliche Performance bringt, muss ich anschließend auf nen Prüfstand zum abstimmen ???????????

Irgendwann, irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das OHCTUNER - der auch hier im Forum unterwegs ist - geschrieben hat, das wenn man an der Abgasanlage was verändert bzw. das man die Auslässe maximal bearbeiten kann ohne abstimmen zu müssen. Im Umkerschluß aber, reagieren manche Motoren sensibel darauf wenn man an den Einlässen fummelt...

Auf jedenfall halt ich viel von OHCTUNER ! Habe so einige Beiträge von Ihm gelesen und finde seine Texte lesenswert.

Ich hoffe Er meldet sich und wird zu diesem Thema passendes beitragen !?

MFG

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximal getunter 12 Ventil OHC

Die Seite wird geladen...

Maximal getunter 12 Ventil OHC - Ähnliche Themen

1. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  2. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  3. Suche Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98

Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98: Ich suche den o. g. Stabiliator. Bitte Angebot hier über private Nachricht. Gruß Ingo PS: eben im Thema leider vergessen..er ist für einen Turnier...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers

Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers: Hallo zusammen Gehe einem möglichen Problem mit dem AGR Ventil bei meinem FF Mk2, Bj 2007, Motor 1.6L TDCI (PSA DV6) nach. Meine Frage dazu:...
  5. Ford Focus 1.4 12/2004 - Welches Autoradio passt?

Ford Focus 1.4 12/2004 - Welches Autoradio passt?: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus 1.4 2004er Baujahr, bei dem das Radio nun den Geist aufgegeben hat. Eingebaut war das 6000cd Radio....