Maximalalter Winterreifen (Focus ST)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stali8, 27.12.2009.

1. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Hi Leute,
    da ich bald meinen ST bekomme, will ich mich schonmal um Winterreifen kümmern. Sie sollen auf die Original 18 Zöller-also 225 40 R18. jetzt könnte ich günstig an gebrauchte Dunlop Reifen kommen, die erst eine Saison gefahren wurden. Diese sind allerdings DOT 1505-also Baujahr Anfang 2005. Was meint ihr? Kann ich die mit ruhigem Gewissen fahren? Profil ist 5-6 mm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 27.12.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Vom Alter her sind die noch in Ordnung.
    Ich würde allerdings sagen, dass das Profil schon recht weit runter ist. Unter 4 mm würd ich einen Winterreifen nicht fahren (meine persönliche Meinung / Erfahrung) und bei nur 5 mm Restprofil ist die Grenze nach einer Saison erreicht.
    Kommt also auf den Preis an...

4. #3 FocusZetec, 27.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Diesen Winter kannst du sie schon noch fahren. Wenn du ein "Vernünftiger" Fahrer bist kannst du sie auch noch nächsten Winter fahren.
    Solltest du allerdings viel unterwegs sein und den Wagen "sportlich" bewegen werden sie im Frühjahr sowieso abgefahren sein ... oder im Frühjahr ein paar mal kräftiger Gas geben und dann im nächsten Winter neue kaufen ;-)

5. #4 Florianamorbach, 27.12.2009
    Florianamorbach

Florianamorbach Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008,1,6 105 PS
    hi allso wintereifen sollten icht älter als 5 jahre sein

bei gebraucht reifen ist aber immer das problem ob sie richtig montiert bzw abmontiert worden sind
    bei uns in der firma montieren wir keine gebraucht gekauften räde weil der wo sie auf die felgen montiert die verantwortung übernimmt und man nicht auf anhieb kleien beschädigungen sehen kann

6. #5 FocusZetec, 27.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Reifen haben kein Verfallsdatum, wo genau nach 5Jahren der Reifen zum Faulen anfängt. Ein 6Jahr und 7Jahr ist auf jeden Fall noch akzeptabel.

Irgendeiner ist doch immer dabei der nur einen Satz Felgen hat und man die Sommerräder und Winterräder ab und anmontieren muss ... schickt ihr so jemanden weg?

7. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    muss focus zetec zustimmen, da gibts doch wirklich oft Leute, die das so machen

Also normal geh ich auch nach der "7 Jahren Regel", wenn man sie so nennen kann, aber beim ST bin ich halt etwas genauer, deshalb der Thread. wenn sie für einen Winter reichen, wäre eigentlich schon in Ordnung, da ich sie wirklich günstig bekommen kann.

8. Moerff

Moerff Guest

ist ein "st" kein normales auto? was machen da die ganzen bmw, mb, audi,.... fahrer mit >225ps?
    Gerade im Winter ist es doch wurscht wieviel ps das auto hat, da sollten die Reifen so der so in ordnung sein. Man rutscht mit nem 10ps auto genauso gut oder schlecht wie mit einem 300ps auto.

Wenn du sie günstig bekommen kannst ist es doch in ordnung dann hast du schonmal mindestens eine Saison überbrückt. Zudem merkst du ja ob die reifen noch ok sind oder zu hart/rutschig werden.

9. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

kann man so pauschal nicht sagen. generell gilt die faustregel mit den 5 jahren, da sich das gummi der meisten reifen nach dieser zeit soweit verhärtet hat pder porös geworden ist, dass sie nicht mehr unbedingt brauchbar sind :)

edit: was ich damit sagen will: klar können die auch 6 oder 7 jahre alt sein, nur man sollte halt auch schon drauf achten ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja schon klar, nur mir geht es nicht allein um den Bremsweg, sondern auch um die Perfomance. Ein ST ist nun mal kein 60 PS Fiesta.
    Aber allgemein denk ich, dass ich die Reifen nehm...

12. #10 Fröschi, 28.12.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Also ich hab meine Winterreifen immer nach 5 - 6 Jahren in die Tonne gehauen. Nicht weil sie abgefahren waren, nein, Profil war da noch reichlich drauf. Sondern weil die Dinger steinhart und unfahrbar waren.
    Probier's halt aus, wie die Reifen noch sind, vielleicht hast ja Glück ;-)

Gruß Torsten

Thema:

Maximalalter Winterreifen (Focus ST)

Die Seite wird geladen...

Maximalalter Winterreifen (Focus ST) - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...