Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Maximaler Druck Benzinleitungen

Diskutiere Maximaler Druck Benzinleitungen im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Ahoi, Kann mir jemand sagen, wieviel Druck die Serienbenzinleitungen bei einem 94er Escort aushalten? Im Hinblick auf einstellbaren BDR und...

  1. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Ahoi,
    Kann mir jemand sagen, wieviel Druck die Serienbenzinleitungen bei einem 94er Escort aushalten? Im Hinblick auf einstellbaren BDR und stärkere Benzinpumpe.

    Sollte man die irgendwann erneuern oder halten die "ewig"?

    Danke schonmal :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blueberlin, 04.04.2016
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, aber ICH frage mich, was nützt ein stärkerer Benzindruck?

    Wenn der Benzindruck stärker ist, wird in kürzerer Zeit mehr Benzin durch die Einspritzdüse gejagt, das gemisch wird Fetter, soweit so gut, nun meldet die Lamdasonde "ZU FETT" darauf hin lernt doch das Steuergerät und öffnet die Einspritzventile kürzer um das überfetten zu verhinden. Wo wir dann wieder bei der gleichen Leistung wie vorrher sind nur das mehr Belastung auf den Benzinkreislauf liegt.

    Sehe ich das falsch? wo ist mein Denkfehler? weil irgendein vorteil muss es ja geben, sonst würden die Leute sich das ja sparen.
    Oder ist das wie die Leute die ein Sportluftfiler verbauen und denken dadurch 20PS mehr zu haben nur weil es lauter wird? ;)
     
  4. #3 deFloW, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Berechtigte Frage, einen Denkfehler konnte ich nach den dir bekannten Fakten nicht finden. Aber um meinen Gedanken nachverfolgen zu können, gebe ich dir ein paar neue Fakten dazu:

    -original 1,6l 90PS Zetec, inkl. originaler Benzinpumpe
    -getauscht gegen 2,0l 136PS Zetec mit 278° Nockenwellen
    -Wissen, dass die originale Benzinpumpe vom 1,6er relativ "Schwach auf der Brust" ist sowohl vom Druck (max 3 bar), als auch von der Förderleistung (90l/h)
    -Wunsch, die Serienpumpe gegen eine neue mit höherer Kapazität und ggf. höherem Druck zu tauschen

    Jetzt muss ich ja wissen, ob die originalen Leitungen >für den Fall, dass der Motor das braucht< auch einen höheren Druck aushalten, falls die höhere Kapazität der Pumpe alleine nicht ausreicht.

    Ich hoffe, anhand dieser neuen Fakten kann man meine Frage jetzt besser verstehen und ordnet sie nicht mehr in die Kategorie "Kolbenbodenbeleuchtung u.ä." ein :D



    P.S.: Mir ist noch was eingefallen, habe ich vorhin vergessen: Die Lambada meldet bei den EEC-IV nur im Idle oder Teillastbereich. Im Volllastbereich wird die Benzinmenge wegen der nötigen Beschleunigungsanreicherung "nur" über die Drehzahl, Ansauglufttemperatur, LMM und noch was glaub ich ermittelt, aber nicht mehr durch die Sonde nachgeregelt. Denn die normalen Sonden sind ja bekanntlich Sprungsonden und zeigen dir nur ob Lambda größer oder kleiner 1. Bei der Beschleunigung ist der Wert Lambda 1 aber leider nicht so gut und daher benutzt das SG die Werte der Sonde bei Beschleunigung nicht.
     
  5. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    JA, NEIN...... Es bringt was aber nie 20 PS
    Leider habe ich keine Fakten für den Zetec!
    RS2000 N7A bringt alleine der BDR ~ 2 PS durch die bessere Zerstäubung!
    In Verbindung mit den 2,3l Galaxy Düsen und dessen Drosselklappe (Ø Flansch DK angepasst)
    wurden bei meinem Escort 117.13 kW gemessen (Ursprungsmessung 110.08 kW)

    Meine Benz. Pumpe hat 3.6 Bar vor dem Filter (Anstehender Druck)
    Leitungsmässig sind 5 Bar unbedenklich

    gruss
     
  6. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Elona,
    kannst du mir mal den Durchmesser der Galaxy-Dk geben? Also den Durchmesser der Klappe, nicht vorne der Einlass.
     
  7. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    BRD mit 3 Bar ist zu fade hab für mich eine Eberspächer gekauft mit 4,5 Bar (110l/h) sollte bei Deinem Zetec auch passen?

    - - - Aktualisiert - - -
    kannst du mir mal den Durchmesser der Galaxy-Dk geben? Also den Durchmesser der Klappe, nicht vorne der Einlass.
    Jub, aber erst Morgen bin auf Arbeit und im Stress ;-))
     
  8. #7 deFloW, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Kein Problem, danke schonmal!

    Denke über eine Sytec ITP050 nach, die hat 180l/h und max 7 bar. Hört sich viel an, aber wird von Burton Power für folgende Fahrzeuge/Motoren empfohlen: Fiesta XR2i 8v, Sierra XR4x4 2,9. Meiner ist von Leistung und Hubraum her ja irgendwo dazwischen.
     
  9. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Hi,

    mit einem Betriebs Druck von 7 Bar brauchst Du Stahl Flex gemantelte zu und ab Leitungen zur Einspritzbrücke, falls Du ihn
    mal mit vollem Druck fahren möchtest.
    Ø Galaxy-DK (Durchlas klappe) 60mm

    Wer hat Dir die 278° Nockenwellen aufbereitet?
    Fährst Du sie mit lash caps?

    Gruss
     
  10. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Hey,
    ui krass 60mm hätte ich nicht gedacht, da muss ich mir mal so eine besorgen zum Ausprobieren:boesegrinsen: Habe die vom Xr3i mit 54mm, dazu eine vom 2,0l Zetec aufm Mondi mal gekauft, die hatte denselben Durchmesser. Aber 60mm ist schon echt viel find ich. Danke fürs Ausmessen! Musstest du basteln an der Klappe oder Ansaugbrücke?

    7 Bar ist ja nur der Maximalwert, wo dann die Kapazität in die Knie geht bzw. die Pumpe nicht mehr läuft. Glaube dass ich den bei der Kapazität von 180l eh nicht brauch, denke mal so 3,5 bar werden da reichen, aber erst noch ausprobieren natürlich :)

    Nockenwellen sind von Kent Cams, nicht aufbereitet. Ohne lash caps mit Hydro-Stößeln, ist ja kein Rennauto, auch wenn es leichte Rallye-Nocken sind:rotwerden:

    Weißt du ungefähr wie viel Durchmesser das Loch in der Klappe hat?
    Grüße:D
     
  11. #10 Ford_driver81, 09.04.2016
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia,BJ.2004 Tdci 131Ps. 6Gang/Escort C
    Hallo,
    glaubt ihr das größere Einspritzdüsen bei einem Modifiziertem 1,8 Zetec (96KW) auch was bringen könnten?
    Also Änderungen beim Benzindruck kenn man gewaltig (soviel weiß ich noch von früher ;))
    Gruß Bum:rofl:
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Kommt drauf an, was bei deinem hinter dem Wort "modifiziert" steckt;)
     
  13. #12 Ford_driver81, 09.04.2016
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia,BJ.2004 Tdci 131Ps. 6Gang/Escort C
    Ist echt schon lange aus das wir geschrieben haben wenn du mich bzw. meinen Essi nicht mehr kennst:(
     
  14. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Als wenn du in mehr als 4 Jahren nix mehr an dem Motor gemacht hättest :P

    Hast ja noch nich mal (wie ich) dein Profilbild aktualisiert :P :P
     
  15. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Ist dieses Escortforum hier eigentlich eingeschlafen?
     
  16. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    ZickeZacke Hühnerkacke HeuHeuHeu!
     
  17. #16 Ford_driver81, 10.04.2016
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia,BJ.2004 Tdci 131Ps. 6Gang/Escort C
    Servus alter Freund :zunge2:,
    ich habe tatsächlich nicht mehr viel gemacht.
    Eigentlich ist jetzt nur eine Friedrich Motorsport Gr.A Edelstahl Anlage hinterm 200 Zeller MetallKat dazugekommen und jetzt bekommt er nach ca. 6 Jahren wieder mal neue Motorsport Zündkerzen :)
    und das Ansaugsystem wurde noch minimal optimiert :lol:

    - - - Aktualisiert - - -

    Entweder werden die Escort oder die Escort Fahrer weniger :gruebel:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Ford_driver81, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia,BJ.2004 Tdci 131Ps. 6Gang/Escort C
    So Flo jetzt hab ich mein Bild für dich geändert.
     
  20. #18 Ford_driver81, 12.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    Ford_driver81

    Ford_driver81 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia,BJ.2004 Tdci 131Ps. 6Gang/Escort C
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein paar Fragen,
    hat von euch schon mal wer eine größere DK auf eine Zetec 1,8L (Xr3i 16V 96KW) Alu-Ansaugbrücke ausprobiert? Hab oben gelesen das die vom 2,3 Liter Galaxy einen Klappendurchmesser von 60mm haben soll.
    Welche sind die größten die ihr bis jetzt verbaut habt?
    Hat zufällig jemand von euch eine große für diesen Motor (RQB), eventuell aufgebohrt?
    Passen die 2,3 Liter Galaxy Einspritzdüsen in die Einspritz-Verteilerleitung vom Xr3i?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Manfred
     
Thema:

Maximaler Druck Benzinleitungen

Die Seite wird geladen...

Maximaler Druck Benzinleitungen - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

    Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  2. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

    Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...
  4. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Wieviel Druck braucht ein VV-Vergaser?

    Wieviel Druck braucht ein VV-Vergaser?: Hallo, muß leider von mechanischer Pumpe auf elektrische umbauen. Der Motor ist ein GLB, 1,1 l 54 PS. Habe da auch schon eine elektrische Pumpe...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nur auf Maximal

    Gebläse läuft nur auf Maximal: Hallo, habe heute ein Gegläse defekt bekommen nach allen klopfen ,rütteln läuft nur die Stufe 4 also volle Leistung. Habe schon in der Suche was...