Mazdafahrer & Händler schaut mal rein

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen" wurde erstellt von Brixton, 05.04.2015.

  1. #1 Brixton, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2015
    Brixton

    Brixton <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Hallo Ford-Forum Community,

    ich habe mich zwar vor allem angemeldet (und schon Aufnahme in die entsprechende Gruppe beantragt) um hier ab und an Angebote für meinen Shop zu posten, aber es gehört natürlich zum guten Ton, dass ihr wisst wer der User ist. Daher stelle ich mich natürlich kurz vor. :top:

    Ich selber komme aus der Japaner Ecke und bin eigentlich immer nur Mitsubishi gefahren. Darunter ein Mitsubishi Colt, der von 1.3 l auf 1.8 l (Carismamotor) umgebaut wurde (ca. 140 PS)
    [​IMG]

    Leider gings mit dem nicht gut aus: http://www.mitsu-brixton.de/brixtons-garage/colt-cj0-gti/


    Danach folgte 2010 ein Outlander Turbo, welchen ich aber 2013 mit guten 150.000 km (davon 100.000 selber gefahren) verkauft habe. Mitsubishi hatte dann leider nix mehr im Angebot, sodass die Suche los ging.
    Habe mir dabei übrigens auch einen Mondeo 2.5 l Turbo und einen aktuellen Focus ST Turnier angeschaut. (Fahrbericht über den letzteren). Leider waren die Sitze nicht ganz mein Fall, daher ist es am Ende ein Mazda 3 MPS geworden....der ja bekanntlich auch einiges an Fordtechnik unter dem Mazdakleid hat. :)

    IMG_5059a (Medium).jpg IMG_3540 (Medium).jpg IMG_3502 (Mittel).JPG IMG_20141023_164423 (Medium).jpg

    Ist mein Daily und daher halten sich die Umbauten in Grenzen, da ich weder Leistungssteigerung (Zwecks Garantie) noch einen röhrenden Auspuff will.

    Ein bisschen Folie, neue Sommerfelgen und eine Domstrebe hat er bisher bekommen. Außerdem will ich 2015 noch die Bremsen etwas updaten. Sprich: Stahlflex, ordentliche Scheiben und EBC Greenstuff Beläge.


    Zu mir und dem Onlineshop selber. Habe die Firma gegründet um mein Studium an der TU Dresden zu finanzieren. Irgendwie lief die ganze Sache ziemlich gut und daher mache ich weiter, obwohl mein Studium seit Dezember vorbei ist.

    Allerdings betreibe ich es damals wie heute nur nebenbei und habe noch einen festen Job. Ab Mai dann einen neuen in dem ich nicht mehr ganz so viel pendeln muss.

    Bei Fragen könnt ihr die gerne immer stellen. Auf grund der technischen Nähe zu den Ford ST/RS Modellen werde ich sicher immer mal quer lesen. Ansonsten hoffe ich, dass ich für den Händlerbereich frei geschalten werde und ab und an mal was posten darf. :cool:

    An Ford Sachen habe ich noch nichts spezielles im Angebot, aber da will ich gerne etwas nachrüsten. Natürlich sind Anregungen und Wünsche für Sonderanfertigungen immer willkommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ach noch ein mazda fahrer ;)
    na dann mal wilkommen hier auch ohne echten ford , vieleicht ändert sich das ja bald ;)
    und ich hätte da auch gleich mal ein paar fragen ;)
    welche fordtechnik befindet sich den in einem mazda 3 ?
    welche technische nähe zum FoFo ST/RS soll den da vorhanden sein ?
     
  4. #3 Brixton, 06.04.2015
    Brixton

    Brixton <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Im Detail kann ich es dir gerade nicht spontan sagen, kanns aber nochmal raussuchen.

    Soweit ich weiß haben Mazda und Ford in den späten 00er Jahren strategisch zusammengearbeitet. So ist mein Differenzial an der Vorderachse das gleiche wie aus dem Focus RS.
    Außerdem passen die Motorhalter fast Plug & Play. Einige Mazdafahrer rüsten auf die Halter von Ford um, da die weniger Motorbewegung zulassen. Auch basiert der neue 2.3 l Turbo der im bald kommenden RS auf dem L3-VDT, welcher im Mazda werkelt. In der Basis sind es die gleichen Motoren.

    Glaube es gibt noch ein paar Gemeinsamkeiten, aber da müsste ich jetzt nochmal nachfragen/nachschauen. Wenn ich da die Tage mal Zeit hab, mach ich das nochmal. :top:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nur das diff oder das komplette getriebe ?

    zu den motoren die 5 zylinder im fofo MK2 ST/RS und im mondi mk4 sowie s-max/galaxy stammen aus dem hause volvo ;)

    die 1,8/2,0/2,3 duratec-he motoren wie sie bei ford im fiesta , focus , c-max , mondeo,s-max/galaxy und im maverrik verbaut sind
    stammen aus dem mazda-regal in dem sich ford als kooperationspartner und anteilseigner bedient hat.
    richtig ist auch das die 2,0/2,3l ecoboost motoren des aktuellen focus ST sowie im focus/c-max , s-mx/galaxy , kuga usw wie auch die im kommenden RS und mustang auf
    diesen duratec-he (wahrscheinlich L3-VDT) passieren .
    im meinem MX5 und fiesta st ist dieser duratec-he zum beispiel auch verbaut .

    es ist ja auch bekannt das die kleinen motoren der zetec-s(e)/duratec-16V baureihe in vielen mazda und volvo modelen arbeiten .
     
  6. #5 Brixton, 07.04.2015
    Brixton

    Brixton <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Ja die 5-Zylinder sind von Volvo gewesen. Aber von denen hat sich Ford ja mittlerweile verabschiedet.

    Glaube, dass nur das Differenzial von Ford ist und das Getriebe von Mazda. Aber ich hab mal im MPS Forum einen Thread eröffnet, wo die richtigen Spezis sicher mehr dazu wissen. :top:

    In wie weit wird bei Ford und Mazda eigentlich noch so richtig zusammengearbeitet? Dachte die Kooperation wurde stark heruntergefahren. Aber seit bekannt ist, dass es einen neuen Focus RS gibt, gibt es wilde Spekulationen über einen neuen Mazda 3 MPS ebenfalls mit Allrad und 2.3 l Turbo. Der würde sich ja wahrscheinlich wieder kräftig im Fordregal bedienen... (wobei ich das mit dem neuen MPS erst glaube, wenn er wirklich da steht^^).
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    so lange ford seine anteile an mazda nicht verkauft , wird es immer wieder kooperationsprojekte geben .
     
  8. #7 Brixton, 10.04.2015
    Brixton

    Brixton <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Naja, könnte ja sein dass hier ein Insider unterwegs ist, der mehr weiß. Immerhin hat Ford ja seine Anteile von über 30 % auf ca. 3 % reduziert...das kann durchaus einen Unterschied machen.

    Anscheinend stehen übrigens der Focus ST MK 2 und der MPS BL auf fast identischen Plattformen. Also Fahrwerk, Bremsen, Bodengruppe usw. sind von Ford.

    Nur beim Differenzial bin ich mir noch unsicher. Jetzt meinten welche, die es wissen müssten, dass es das Diff aus dem ST ist. Mir wurde aber mal (ebenfalls recht glaubhaft) gesagt, dass der MPS eben das Diff vom RS drin hat.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 10.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der fofo mk2 ST fast baugleich dem Mazda 3 MPS ist ,
    heist das , jeder focus mk2 ist nahezu bauchgelich jedem Mazda 3
    optisch und ausstattungstechnisch mal außen vorgelassen .
     
  11. #9 Brixton, 10.04.2015
    Brixton

    Brixton <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Vorhin hat ein Kollege mit dem MPS vorbei geschaut. Der ist auch ab und an im ST Forum unterwegs.

    Bremsen (bis auf den Abstand der Löcher) und Fahrwerk sind ST und BK MPS gleich. Der BL MPS hat leichte Modifikationen in der Bodengruppen, aber auch da sind viele Teile austauschbar.
    Das Diff im MPS basiert wenn überhaupt auf dem Diff vom RS.

    ...müsste man mal genauer vergleichen. Wäre schonmal spannend welche Teile vielleicht untereinander tauschbar sind.
     
Thema:

Mazdafahrer & Händler schaut mal rein

Die Seite wird geladen...

Mazdafahrer & Händler schaut mal rein - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

    hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

    Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  5. Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.

    Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.: Hi leute ich bin Chris. 23 jahre aus dem schönen Oberfranken. Von Beruf Landmaschinenmechanikermeister. Und fahre einen 97' F250 7.3 Powerstroke...