Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mechanisches Klackern im Leerlauf

Diskutiere Mechanisches Klackern im Leerlauf im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Erstmal wünsche ich allen Teilnehmer ein Frohes neues Jahr. :weinen2: Ich hoffe es ist jemand dabei, der mir evtl. weiterhelfen kann. Ich habe mit...

  1. #1 Billy80, 02.01.2009
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    Erstmal wünsche ich allen Teilnehmer ein Frohes neues Jahr. :weinen2:
    Ich hoffe es ist jemand dabei, der mir evtl. weiterhelfen kann. Ich habe mit meinem FoFo 1,6 L Duratec TI-VCT folgendes Problem. Nachdem ich den Wagen nach kurzer Zeit warm gefahren habe und im Leerlauf zum stehen komme, dreht der Motor mit ca. 900 Umdrehungen. Dabei ertönt ein lautes nicht überhörbares Klackern im Motorraum. Das Fahrzeug hört sich dann an, wie ein Diesel und das trifft die Sache ziemlich genau. Nachdem ich im Motorraum nachgesehen habe, bin ich der Meinung dass es die Hydrostößel sind. Kann das sein, bereits nach 80000 km?:gruebel: Das Auto hat nach wie vor seine Leistung und verliert diese auch nicht. Wärend der Fahrt ist nichts zu merken. Eben nur im Leerlauf nachdem das Fahrzeug warmgelaufen ist.

    Meine nächste Frage wäre folgende, auch wenn sie nicht im Zusammenhang mit dem thema steht. Wann wird eigentlich der Zahnriemen bei meinem FoFo fällig?

    Freu mich auf eure Zuschriften!

    Billy
     
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  3. #2 Black-Escort, 02.01.2009
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    80tkm in drei Jahren, wow. Hydrostößel wäre möglich. Wann hast du den letzten ölwechsel machen laseen ? Welches Öl ?

    Andre möglichkeit wäre dass wenn er nockenwellenverstellung hat, die einen weg hat. War bei Fiat auch so gewesen, die Motoren "Dieseln" dann gern.

    Zahnriemenintervall 160000 km bzw. 8 Jahre
     
  4. kdm

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    ...die Ford Benziner haben keine Hydrostössel(mehr).
     
  5. #4 Black-Escort, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
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    bin ja gerade am suchen, komm aber nicht klar. das ist doch der Duratec Ti VCT mit 115 PS.

    Aber wieso wird der als Zetec PFi VCT 115 bezeichnet bzw. Zetec-S. Dachte doch die gibts nicht mehr. Im Katalog weden die 1.6 generell als Zetec bezeichnet und nicht als Duratec

    ganz klar ist mir das nicht.
     
  6. #5 Billy80, 02.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2009
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    Wie jetzt? Keine Hydrostößel mehr. Seit wann das denn? Letzter Ölwechsel ist jetzt 5 tkm her. Fahre seit dem vollsynthetisches Öl. Das Klackern hat kurz vor dem Ölwechel angefangen und wurde durch ihn nicht bessser und nicht schlechter. Was mich eben wundert, ist, dass man beim fahren echt nichts merkt. Keine Geräuche und kein Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher steht halt auch nichts drin.
    Weiterhin gibt mir zu denken, dass im kalten Zustand alles OK ist und das Geklacker erst nach ein paar Klometer anfängt. Sollte es vielleicht doch mit dem Öl zusammenhängen??:gruebel: Wird es evtl. zu dünn wenn es sich erwärmt hat?
    Gruß Billy

    Ja, das ist er. 1.6 l 115 PS Duratec TI-VCT. So steht es auch in meinen Papieren.
     
  7. #6 Black-Escort, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
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    tatsache, er hat recht. habe mich eines besseren belehren lassen. Keine hydros mehr. Sind jetzt wieder einstellscheiben drinnen.

    Aber der Motor hat mechanische Nockenwellenversteller. kann natürlich sein dass die im Leerlauf klappern.
     
  8. #7 Billy80, 02.01.2009
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    Danke für die Auskunft. Somit wäre ein weiterer Punkt ausgeschlossen. Habe mir gedacht, es wäre vielleicht nicht schlecht, mal zu überprüfen ob der entsprechende Öldruck sowohl im kalten als auch im warmen zustand erreicht wird. Wenn z.B. das Druckregelventil hängt, könnte es ja sein, dass im Leerlauf nicht genügend Öl oben ankommt. Hast du eine Idee wie man an die werte kommt? Weiterhin versuche ich mir vorzustellen, was bei der Nockenwellenverstellung klackern könnte. Zwischen den Stellmotoren und den Nockenwelle muss ja eine art Getriebe verbaut sein, oder wie kann ich mir das vorstellen. Vielleicht hakt es im Leerlauf ja dort.
     
  9. #8 Black-Escort, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
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    da sind keine stellmotoren drinnen, könntest du dir ungefähr wie ein zweimassen-schwungrad vortstellen, so in der art.

    Öldruck glaube ich nicht, und die NW-Versteller passen besser im leerlauf.

    Öldruck

    800 U/min 1,0 Bar
    2000 U/min 2,5 Bar

    EDIT: Die versteller gehen über Öldruck, da gibts auch versch. stellventile die Über das Steuergerät angetaktet werde. Also geh in die Werkstatt.
     
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  11. #9 Billy80, 02.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2009
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    Jetzt gehen mir wirklich so langsam die Ideen aus. Würde mir nicht so einen Kopf machen wenn ich nicht schon zwei mal beim FFH gewesen wäre und er mir nunmal auch nicht weiter helfen konnte. Wenn es an der Nockenwellenverstellung hängt, dann wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als mal in den Motor rein schauen zu lassen. Oder wie siehst du das? Oder gibt es irgendwelche anderen Prüfverfahren um den Fehler immer mehr einzugrenzen. Habe aber heute Abend hier schon einiges dazu gelernt. Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

    Nachtrag:
    Eine Sache würde mich noch interessieren. Wie hoch soll denn die Leerlaufdrehzahl sein? Es kommt mir manchmal so vor als wäre sie etwas niedrig. Wie kann sie gegebenenfalls eingestellt werden? Meiner Meinung nach wird das doch durchweg elektronisch geregelt.

    Edit: zum Editieren kannst du den "Ändern"-Button nutzen.
     
  12. RB

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    Ein zu großes Ventilspiel macht sich bei den Duratec oder auch Zetec SE Motoren durch lautes klappern bei kalten Motor zu erst bemerkbar. Ist es zu viel klappert er auch warm. Ist es im Anfangsstadium klappert er warm nicht mehr.
    Du hast aber noch im Ansaugkrümmer Luftklappen drin. Diese arbeiten erst ab 60Grad. Dort würde ich mal genauer reinhören. Nicht das diese lose im Ansaug rum hängen. Ist zwar Plastik klingt aber nach Metall.
     
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Mechanisches Klackern im Leerlauf

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