Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Media-Einheit schaltet ab bei Öffnen der Beifahrertür

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von bernhardtodt, 17.08.2011.

  1. #1 bernhardtodt, 17.08.2011
    bernhardtodt

    bernhardtodt Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2011
    Haben soeben einen weiteren SW-Fehler entdeckt, mittlerweile der dritte beim neuen Auto:
    Wir fahren zu zweit, wollen tanken und fahren zur Tankstelle.
    Fahrer telefoniert mit der Freisprech-Einrichtung, stellt den Motor ab und bleibt im Auto sitzen (möchte weitertelefonieren).
    Beifahrer möchte tanken und öffnet die Fahrertür. Jetzt schaltet sich die Media-Einheit ab, Telefonat wird unterbrochen.

    Was lernt man daraus: Will man nach dem Ausschalten des Motors noch die Mediaeinheit nutzen (z.B. Telefonieren, das Navi bedienen oder nur Radio hören), darf die Autotüre (auch nicht die des Beifahrers !) geöffnet werden. Es könnte ja sein, dass der Faher auf der Beifahrerseite rauskraxeln will und dann das Radio vergißt ?! :gruebel:

    Laut FFH (Tulln) kann man das "wahrscheinlich" nicht ändern :rasend:

    Auch zum geposteten Fehler "Ton weg nach Ausschalten und wieder Einschalten" gibt es immer noch kein SW-Update.

    Ich habe am Freitag 19.8.2011 ein ernstes Wort mit dem Werkstätten-Leiter. Entweder muss da Ford-Österreich ein Machtwort sprechen oder ich gebe das Auto zurück.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BobH96

    BobH96 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das einfach machen wegen software ??
     
  4. #3 bernhardtodt, 18.08.2011
    bernhardtodt

    bernhardtodt Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2011
    @BobH96: Ich denke schon dass dies machbar ist:
    Rechtlich ist das eindeutig ein Mangel, der im Rahmen der Garantie vom Hersteller behoben werden muss.
    Sollte der Hersteller nicht in der Lage sein, diesen Mangel zu beheben, kann der Käufer den Vertrag rückabwickeln.
    "Problem" dabei ist, dass dem Verkäufer eine Nutzungs-Abgeltung zusteht.
     
  5. #4 tba9901, 18.08.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium

    das ist sicherlich kein mangel, sondern eine logische funktion
    motor aus, und dann tür auf heißt für die elektronik eben, daß das auto verlassen wird.

    motor aus - zündung an, und das problem ist gelöst. radio läuft munter weiter, und auch telefonieren kann man ohne unterbrechung

    oder: stop, beifahrer steigt aus, schließt die tür, und erst DANN motor aus ... auch dann gibts kein problem

    ist ja bei JEDEM auto so, daß bei motor aus und türe auf das radio ausgeschaltet wird.

    nicht alles ist gleich ein mangel, nur weil es einem so vorkommt!!

    wenn du hier mit einer mängelrüge kommen, wird dir jeder anwalt von herzem von einer klage abraten, da du diese mit 1000% verlieren wirst.
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Seh ich genau so.
    Ist bei anderen Herstellern nicht anders.
    Tür auf heißt eben = Auto Verlassen.
    Kenn ich von MB, Fiat, Peugot, VW e.t.c.

    Das lässt sich Softwareseitig auch nicht groß was machen.
    Würde man das ändern, wüste die Bordausrüstung ja
    nicht mehr wenn eben selbiges Fahrzeug verlassen wird.
    Der Unterschied zwischen Beifahrer und Fahrer ist da
    wohl nicht bedacht worden :gruebel:
    Wie bei vielen anderen Fahrzeugen eben auch.
     
  7. Knups

    Knups Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    :nene2: KEIN FEHLER!


    Diese Funktion ist mir bei Fahrzeuguebergabe exakt so geschildert wurden. Anhalten - Motor aus - eine vordere Tuer oeffnen - Audiosystem aus.
     
  8. ks1301

    ks1301 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 2.0 tdci, Power Shift
    mag sein, dass diese Funktion so gewollt ist. Finde ich aber unglücklich weil für mich immer wieder ärgerlich. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht eine Abschaltung nur dann wenn der Fahrer die Tür öffnet. So war es zumindest bei meinen BMW gelöst.
     
  9. #8 Frank74, 19.08.2015
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Früher konnte man entweder den Schlüssel auf Position 1 um Radio zu hören oder man betätigte den an aus Knopf und konnte eine Stunde lang Musik hören. Beim c max geht das offensichtlich nicht mehr. Habe heute mehrere Stunden mein Auto putzen müssen ohne dabei wie gewohnt Musik hören zu können. Ohne den startknopf zu drücken um die Zündung einzuschalten geht da mal gar nichts. Bei eingeschalteter Zündung wird noch viel mehr Strom verbraucht. Ich glaube nicht das das so gut ist die Zündung die ganze zeit laufen zu haben ohne fahren zu wollen......

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. pedro

    pedro Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max Titanium 1,6 eco Boost 150 PS
    Hallo ,

    drück doch mal bei ausgeschalteter Zündung den Knopf wo Radio steht dann spielt das Radio ca. 1 Stunde auch ohne Zündung an, ist zumindest beim Sony Radio so
     
  12. #10 Frank74, 19.08.2015
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Hallo Pedro. Danke für den Tipp aber das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich kann knöpfe drücken wie ich will. Das Radio bleibt dunkel.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Media-Einheit schaltet ab bei Öffnen der Beifahrertür

Die Seite wird geladen...

Media-Einheit schaltet ab bei Öffnen der Beifahrertür - Ähnliche Themen

  1. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

    Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  4. Außenblech von der Beifahrertür rappelt.

    Außenblech von der Beifahrertür rappelt.: Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass bei meinem Ford Fiesta Sport S das Blech an der Beifahrertür rappelt, wenn der Bass bei etwas lauter...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...