Mehr Geld für mehr Ps?

Diskutiere Mehr Geld für mehr Ps? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich wollte mir einen neuen Auspuff an mein Auto bauen mit krümmer usw. so das er mehr leistung kriegt, muss ich denn auch mehr geld für...

  1. #1 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo,

    ich wollte mir einen neuen Auspuff an mein Auto bauen mit krümmer usw. so das er mehr leistung kriegt, muss ich denn auch mehr geld für die versicherung bezahlen weil ich mehr ps gekriegt habe ?

    MFG LuckerMK6
     
  2. #2 OHCTUNER, 01.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Dazu mußt du erst mal einen Auspuff finden , der wirklich mehr PS bringt das sowas nötig wäre , versprechen kann man viel , die Realität sieht anders aus !
     
  3. #3 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    ja aber müsste man mehr bezahlen ? wenn er was bringen würde?
     
  4. #4 OHCTUNER, 01.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nein , gescheite Auspuffanlagen die vielleicht was bringen , haben in der Regel eine ABE , dadurch wird die Versicherung nicht teurer !
    Eine gewisse Leistungssteigerung ist erlaubt , darüber hinaus schaffen es die wenigsten Auspüffe überhaupt !
     
  5. #5 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    weißt du bis wieviel die gewisse ps steigerung sein darf?
     
  6. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine es sind 10%
     
  7. #7 OHCTUNER, 02.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Das wäre schön , nee , ist deutlich weniger , wurde hier im Forum wo mal besprochen , weiß das auch nicht genau !
     
  8. #8 RedCougar, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das kann von Versicherung zu Versicherung verschieden sein. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen hilft oft weiter.

    Eine festgestellte Mehrleistung ist auf jeden Fall meldepflichtig. Die Versicherung entscheidet dann, ob ein Aufschlag erhoben wird oder nicht und ggf. wieviel. Meistens erhebt sie erst einen Aufschlag, wenn die Mehrleistung erheblich ist (> 10 %), aber auch wenn man drunter liegt ist die Mehrleistung auf jeden Fall meldepflichtig!

    Ob ein Tuner sagt, das bringt so und so viel und das mit der Realität übereinstimmt lass ich mal dahin gestellt. Ob aus einem Auspuff eine erhebliche Mehrleistung resultiert, waage ich ebenfalls zu bezweifeln, da hier fast immer Angaben getätigt werden, die nichts mit der Realität zu tun haben und keiner Überprüfung stand halten. Meist wird nur das Durchzugsverhalten und der Sound verändert, aber eine echte Mehrleistung gibt es eher selten.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da ich mich ja auch in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt habe, war ich auch irgendwann an dem Punkt wo es um die Versicherung ging.

    Und dabei ist eines klar geworden:
    Selbst wenn das Auto dann ein bischen mehr Leistung hat, es lohnt sich immer das der Versicherung zu melden.

    1. kostet das bischen Leistung keine wahnsinns Aufschläge (wir reden hier von weit unter 100,- Euro im Jahr bei 15PS mehr).
    2. kann man sich im Falle eines Unfalls auch trotz der Mehrleistung "beruhigt zurücklehnen".
     
  10. #10 Fröschi, 03.06.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    ...dazu müßte man erstmal wissen, wieviel das Auto tatsächlich heute an Leistung hat und wieviel ein Sportauspuff wirklich bringt.

    Ich glaube, da würden so Manchem die Augen aufgehen... ;-)


    Gruß Torsten
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich war mit meinem schon auf den Prüfstand und hab brachiale 121PS. :)

    Außerdem macht jeder vernünftige Tuner eine Vorher/Nachermessung.
    Dann hat mans auch schwarz auf weiß.
     
Thema:

Mehr Geld für mehr Ps?

Die Seite wird geladen...

Mehr Geld für mehr Ps? - Ähnliche Themen

  1. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  2. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

    Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...
  3. Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?

    Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?: Hallo, bin seit gestern Besitzer eines Kuga. Lt. Händlerangaben 140 PS (103kw) und Euro 5. Ist ein Re-Import. Im luxemburgischen Fahrzeugbrief...
  4. Einspritzdüsen 125PS / 145 PS

    Einspritzdüsen 125PS / 145 PS: Hallo zusammen, bei meinen Mondeo ist die Einspritzdüse vom 1. Zylinder ausgestiegen. Ich habe eine LPG Anlage verbaut, mit dieser 170tkm...
  5. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

    Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...