Mehr Geld für mehr Ps?

Diskutiere Mehr Geld für mehr Ps? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich wollte mir einen neuen Auspuff an mein Auto bauen mit krümmer usw. so das er mehr leistung kriegt, muss ich denn auch mehr geld für...

1. #1 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

LuckerMK6 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo,

ich wollte mir einen neuen Auspuff an mein Auto bauen mit krümmer usw. so das er mehr leistung kriegt, muss ich denn auch mehr geld für die versicherung bezahlen weil ich mehr ps gekriegt habe ?

MFG LuckerMK6

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 01.06.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dazu mußt du erst mal einen Auspuff finden , der wirklich mehr PS bringt das sowas nötig wäre , versprechen kann man viel , die Realität sieht anders aus !

4. #3 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

LuckerMK6 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    ja aber müsste man mehr bezahlen ? wenn er was bringen würde?

5. #4 OHCTUNER, 01.06.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nein , gescheite Auspuffanlagen die vielleicht was bringen , haben in der Regel eine ABE , dadurch wird die Versicherung nicht teurer !
    Eine gewisse Leistungssteigerung ist erlaubt , darüber hinaus schaffen es die wenigsten Auspüffe überhaupt !

6. #5 LuckerMK6, 01.06.2011
    LuckerMK6

LuckerMK6 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    weißt du bis wieviel die gewisse ps steigerung sein darf?

7. Cosmos

Cosmos Benutzer

Ich meine es sind 10%

8. #7 OHCTUNER, 02.06.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das wäre schön , nee , ist deutlich weniger , wurde hier im Forum wo mal besprochen , weiß das auch nicht genau !

9. #8 RedCougar, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das kann von Versicherung zu Versicherung verschieden sein. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen hilft oft weiter.

Eine festgestellte Mehrleistung ist auf jeden Fall meldepflichtig. Die Versicherung entscheidet dann, ob ein Aufschlag erhoben wird oder nicht und ggf. wieviel. Meistens erhebt sie erst einen Aufschlag, wenn die Mehrleistung erheblich ist (> 10 %), aber auch wenn man drunter liegt ist die Mehrleistung auf jeden Fall meldepflichtig!

Ob ein Tuner sagt, das bringt so und so viel und das mit der Realität übereinstimmt lass ich mal dahin gestellt. Ob aus einem Auspuff eine erhebliche Mehrleistung resultiert, waage ich ebenfalls zu bezweifeln, da hier fast immer Angaben getätigt werden, die nichts mit der Realität zu tun haben und keiner Überprüfung stand halten. Meist wird nur das Durchzugsverhalten und der Sound verändert, aber eine echte Mehrleistung gibt es eher selten.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da ich mich ja auch in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt habe, war ich auch irgendwann an dem Punkt wo es um die Versicherung ging.

Und dabei ist eines klar geworden:
    Selbst wenn das Auto dann ein bischen mehr Leistung hat, es lohnt sich immer das der Versicherung zu melden.

1. kostet das bischen Leistung keine wahnsinns Aufschläge (wir reden hier von weit unter 100,- Euro im Jahr bei 15PS mehr).
    2. kann man sich im Falle eines Unfalls auch trotz der Mehrleistung "beruhigt zurücklehnen".

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fröschi, 03.06.2011
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    ...dazu müßte man erstmal wissen, wieviel das Auto tatsächlich heute an Leistung hat und wieviel ein Sportauspuff wirklich bringt.

Ich glaube, da würden so Manchem die Augen aufgehen... ;-)

Gruß Torsten

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich war mit meinem schon auf den Prüfstand und hab brachiale 121PS. :)

Außerdem macht jeder vernünftige Tuner eine Vorher/Nachermessung.
    Dann hat mans auch schwarz auf weiß.

Thema:

Mehr Geld für mehr Ps?

Die Seite wird geladen...

Mehr Geld für mehr Ps? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....