Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Mehr Leistung 1.8 16V

Diskutiere Mehr Leistung 1.8 16V im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo was kann ich alles machen was mir bisschen mehr leistung bringt habe einen 1.8 16v mit 105 Ps. Ich habe zb an einem 100 zellen Kat gedacht...

  1. #1 mk3fiesta, 17.02.2015
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    Hallo was kann ich alles machen was mir bisschen mehr leistung bringt habe einen 1.8 16v mit 105 Ps. Ich habe zb an einem 100 zellen Kat gedacht oder ein Facherkrümmer. Was ist beim xr2i anderst das er 130 ps hat?
     
  2. #2 MucCowboy, 18.02.2015
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    Beides bringt keine Leistung, die kommt nur vom Motor selber. Und da ist mit diesem alten Ding kaum was rauszuholen.
    Die genannten "Tunings" sind höchstens gut für die Geräuschkulisse.

    Beim XR ist die gesamte Motorabstimmung anders.
     
  3. RSR-K

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    Der 105 PS-MOTOR unterscheidet sich vom 130 PS-MOTOR durch die Nockenwellen, den Saugkrümmer, die Drosselklappe, den Auspuffkrümmer-Hosenrohr, das Steuergerät und hat keine Kolbenbodenkühlung.
     
  4. #4 mk3fiesta, 19.02.2015
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    Ja das ist schön viel bis ich das alles gemacht habe kaufe ich lieber den xr
     
  5. #5 mk3fiesta, 06.03.2015
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    Passt ein vom 1.8 xr2 130 ansaugbrücke auf meinem 1.8 si 105ps und würde mir da etwas an leistung bringen
     
  6. RSR-K

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    Passt, aber Leistung wird ohne die restlichen Teile vom 130 PS-Motor keine zu erwarten sein.
     
  7. #7 mk3fiesta, 08.03.2015
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    Was muss ich ca alles endern das ich wenigstens 10-15 ps raushole.
     
  8. #8 MucCowboy, 08.03.2015
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    Einen anderen Motor einbauen, komplett bis zum Steuergerät.

    Die Zeiten, wo man hier ein paar Löcher bebohrt, dort einen Sensor gesetzt, und hie und da ein paar Schrauben gedreht hat, um wie durch ein Wunder einen zweistelligen PS-Zuwachs zu erwirken, sind schon lang vorbei. Die hochkomplexen elektronischen Steuerungen machen solche Versuche zunichte. Gutes (und teures) Chiptuning könnte da weiterhelfen, aber der Brot-und-Butter-1,8er ist dafür eine denkbar schlechte Basis.
     
  9. #9 QUERulant, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
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    Unterschiede zwischen den Motoren:

    - Steuergerät
    - Nockenwellen
    - Drosselklappe
    - Ansaugkrümmer
    - Kolbenbodenkühlung

    Ansaugkrümmer und Kolbenbodenkühlung beeinflussen die Leistung nicht wirklich. Und die Teile bekommt man regelmäßig hinterhergeschmissen (sofern es echte sind, bei den Nockenwellen wird gern getrickst). Teilemärkte in div. Foren durchsuchen, ebay, etc.

    Ansonsten bei dem Motor klassisches Saugertuning. Neben der Drosselklappe vom 130 PSer ordentliche Sportnockenwellen, einen vernünftigen Fächerkrümmer (nicht das umgeschweißte RS2000 16V-Zeugs), Sportkat, Sportauspuffanlage, Kopfbearbeitung. Im nächsten Schritt dann u.U. noch eine EDK-Anlage. Oder gleich zwangsbeatmen.
    Limitierender Faktor ist das Seriensteuergerät. Selbst mit Chip (den meines Wissens nicht mal Suhe mehr anbietet) ist das zu unflexibel. Besser wäre ein frei programmierbares Steuergerät, aber das ist teuer. Allein dafür + Sensoren und kleinere Umbauten wird ein ordentlicher, vierstelliger Betrag fällig.


    Aus "diesem alten Ding" ist sehr wohl was rauszuholen. Straßentaugliche 160 PS sind jetzt kein Hexenwerk. Und der Motor alleine kann Leistung produzieren so viel er will, wenn die Komponenten nicht dazu passen. Flaschenhals und so. Und ein Fächerkrümmer und ein Sportkat sind gegenüber den Serienkomponenten definitiv ein Schritt nach vorne. Leistungsmäßig zwar wohl nur im niedrigen einstelligen Bereich, aber es kommt ja auch auf die Summe der Komponenten an.



    Welchen Motor würdest Du denn einbauen? RS2000 16V? Kann man machen, hat aber jetzt auch nicht wirklich viel mehr Leistung. ST170? Mit Seriensteuergerät bringt den wohl im 89er Fiesta so gut wie Niemand zum Laufen.

    Hochkomplexe elektronische Steuerung. Der XR2i 16V. Die alte EFI? :rofl: Die hat eine Rechenleistung die mit einem C64 oder einem Amiga500 ausm Kinderzimmer vergleichbar ist. Hochkomplex kam erst 10 - 15 Jahre später. Was richtig ist, daß die Steuerung ein limitierender Faktor ist. Chiptuning nicht mehr möglich, weil es die Superchips dafür nicht mehr gibt und auch Suhe die Abstimmung nicht mehr macht. Und es gibt bei Ford kaum eine bessere Basis fürs Tuning ald den "Brot- und Butter-Zetec". Er mag schwerer sein als der Mazda-Duratec und weniger agil sein als die Zetec-S(E), aber die Teile sind leidensfähig und mit etwas gutem Willen bekommt man aus dem Serienblock schon Leistung raus. Allerdings ist der Motor besser für Aufladung als klassisches Saugertuning geeignet.
     
  10. RSR-K

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    Die oben genannten Teile einbauen
     
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