Mehr Leistung, aber wie?

Diskutiere Mehr Leistung, aber wie? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hallo, ich fahre einen streetka 1.6l 8V, mit serie 95PS. Habe schon einiges an tuning machen können, aber bin noch lange nicht am ziel....

  1. #1 StreetkaNOM, 11.09.2011
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    hallo,
    ich fahre einen streetka 1.6l 8V, mit serie 95PS.

    Habe schon einiges an tuning machen können, aber bin noch lange nicht am ziel.
    gerade optisch, habe ich noch einiges vor. Body-Kit, neue lackierung und innenraumveredlung...

    auch leistungstechnisch habe ich schon einiges erreichen können, Software-Optimierung (14PS mehr Prüfstand-getestet, von Wimmer RST in Solingen) und eine Komplettauspuffanlange mir SportKat 200 Zeller auch von Wimmer RST.
    so das mein Streety jetzt auf ca. 122-124PS kommt.
    das ist aber nur geschätzt, denn nach dem auspuffumbau war ich nicht mehr auf dem Prüfstand.

    nur im zusammmenhang mit der sofware optimierung war ich auf einen leistungsprüfstand, und nach der optimierung kam der streety auf 112PS, clubkollegen sagten mir aber das ich mit etwa 10-14PS rechenen kann nach dem einbau der auspuffanlage!

    nun ist zwar schon einiges aber wirklich reicht mir das? nein!!!

    was kann ich noch machen um mehr leistung zu erreichen???

    bitte keine vorschläge wie neuer wagen, denn ich möchte meinen streety behalten und den mal fertig bekommen.

    denn einfach ist der wagen nicht, den das angebot für einen streetka ist mehr als schlecht was teile angeht....

    für motorumbauten oder so bin ich offen, dann aber bitte dinge mit hand und fuss.
    also wirklich machbare dinge, wo auch jemand erfahrung schon mit gemacht hat!!!

    für hilfe und vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!!!

    gruss
     
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  3. XTFBX

    XTFBX Guest

    also hier im forum gibt es unendliche themen zum motortuning bei saugern. für mehr leistung müsstest du nun eingriffe im block/zylinderkopf selbst vornehmen. sprich nockenwellen, kopf planen, hubraum vergrössern, einzeldrossel etc.

    zum auspuff....ich zweifle das du auf die 10-14ps kommst, ohne erneuten prüfstands beweis. aber das nur meine meinung am rande.

    für eine gute komplette auspuffanlage fehlt dir definitiv ein anderer krümmer. denn das ist das erste und bei ford meist die grösste bremse der abgasanlage.
     
  4. #3 OHCTUNER, 11.09.2011
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    10 - 14 ps wegen Auspuff ?
    Dann muß das Serienteil aber ne komplett gedrosselte Fehlkonstuktion sein , darauf würde ich nicht bauen , obwohl Ford in der Vergangenheit dafür durchaus Talent bewiesen hat !
    Wenn du jetzt was mit Hand und Fuß haben willst , kommst du an einer Sportnocke nicht dran vorbei , so was im Bereich 268° - 272° !
    Kopfbearbeitung wäre auch noch ne Option , nebenbei bemerkt , ein getunter Motor sollte nicht mit dem Ford-Öl unterwegs sein , da gehört jetzt ein gutes Öl rein !
     
  5. #4 RH-Renntechnik, 11.09.2011
    RH-Renntechnik

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    der Streetka ist ein recht undankbares Tuningobjekt zmindestens was den Motor betrifft. Auspuff wird max 5-6PS bringen alles andere ist wunschdenken.

    Mehr leistung geht nur über Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc
     
  6. #5 StreetkaNOM, 12.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2011
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    hallo und danke für deine meinung!!!
    ich bin dankbar für jede meinung, tip und hilfe!

    nun nur auspuffanlage sollen keine 10-14PS bringen, wie gesagt dies in kombination mit einem sportkat (200)zeller, denn wie du schon geschrieben hast, neben krümmer soll auch der kat eine leistungsbremse sein.

    und einen krümmer bzw fecherkrümmer, für mein auto kann ich nirgends finden, dann müsste ich mir schon einen bauen lassen.

    und das sind schon extreme kosten, bevor ich vergleichbar viel geld in den motor stecke möchte ich denn wagen erst mal neu lacken lassen...

    aber feintuning am motor war auch mein gedanke, würde eine größer drosselklappe was bringen?


    glg und danke

    nun wie schon gesagt ich habe nicht nur eine auspuffanlage sondern den sportauspuff in komnbination mit einem sportkat 200 zeller....

    nun über eine andere nockenwelle habe ich oft geteilte meinungen gehört.
    und da bin ich mir einfach noch nicht sicher was ich möchte, ich denke ich fange wenn dann erst mal mit anderen dingen an.

    dir aber auch erst mal meinen danke, was denkst du was da für kosten auf mich zu kämen?

    gruss
    maze


    hallo,
    nun ich stimme dir da absolut zu, der streetka ist ein absolut schweres auto für tuning!!!
    ich denke das weiß ich sehr wohl, aber vielleicht auch deswegen habe ich mich für diesen entschieden, das auto wart da und ich habe schon mehr als einen anfang gestartet.

    und sorry, auch wenn ein ST oder RS, eine ganz andere welt ist, aber diese oder einen focus.... zu tunen ist eben wirklich einfach, das tuningangebot ist einfach riesig.
    da gilt es nur etwas für seinen geschmack zu finden.

    aber da habe ich es schon ein wenig schwieriger, auch audio technisch habe ich aufgerüstet, war nicht ganz einfach...

    in den türen ein axon frontsys, hinter den sitzen 2x20cm subwoofer von hertz und hinter den kopfstützen ein 2 wege sys....endstufe für die bässe ampire 1000.1 und für die frontsysteme 60.4.


    nun aber ich möchte eben einiges mehr an leistung haben, bin auch bereit für einen motorumbau auf puma basis oder einen turbo umbau.

    aber so viele trauen sich da nicht ran....

    naja mal sehen was die zukunft so bringt, wie gesagt für hilfe und tipps bin ich immer dankbar, natürlich sollte es bezahlbar sein!


    glg
    maze
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    die grössere drosselklappe bringt dir ersteinmal nichts. zwar wird im ersten moment ein gefühl der besseren gasannahme auftreten, aber das verfliegt förmlich nach ein paar fahrten.
    sie würde nur was brinngen wenn du den gesamten ansaugtrakt änderst und das steuergerät erneut angepasst wird. grossartig was spürbares wird da wohl kaum heraus kommen.
    am ende ist es ja das zusammenspiel aller umbauten.

    zu den nocken will ich nur sagen das du sicher deine freude daran hättest. aber durch die nocken(je nach schärfe) steigt meist auch der spritverbrauch....auch deshalb weil du sie nutzen wirst. in der regel kosten die nocken so um 600euro (das paar) ohne einbau. dazu kommen noch kleinteile.

    allerdings rate ich ab den motor zu bearbeiten ohne ihn vorher komplett zu überholen.
     
  8. #7 focuswrc, 12.09.2011
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    wenn du mehrere beiträge verschiedener user zittieren möchstest, dann klicke einfach bei 2 von 3 auf das [​IMG] und dann beim letzten beitrag auf [​IMG].

    dann hast in einem beitrag alles zitate drin. ;)


    ich wollte mal darauf hinweißen, dass der 1.6er im streetka n kleiner 8V motor ist... also relativ begrenzt was gaswechsel angeht.. auch nur eine nockenwelle
     
  9. XTFBX

    XTFBX Guest

    gut zu wissen:rolleyes:
     
  10. #9 OHCTUNER, 12.09.2011
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    Vielleicht sollte man erst mal rausfinden was es für diesen Motor überhaupt an Tuning gibt , ist ein Duratec RoCam !
    Ohne Nocke und/oder Kopfbearbeitung wird da nix mehr gescheites an Leistung bei rum kommen , an diesen Dingen führt kein Weg vorbei !
     
  11. #10 focuswrc, 12.09.2011
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    gradmal bei den bekannteren britischen tunern geschaut, das maximale der gefühle ist ne sportkupplung
     
  12. #11 jason_87, 12.09.2011
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    Ich verstehe dann auch nicht, was das mit Geld zu tun hat. Du hast geschrieben willst Vorschläge und nix von wegen anderes Auto oder so, also haben Sie Vorschläge gebracht. ;)...Da musst du dann wohl mal in die Tasche greifen wenn du den behalten und tunen willst. Wird wohl kein Weg dran vorbeigehen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich hoffe du stellst da was ordentliches auf die Beine. ;)
     
  13. #12 StreetkaNOM, 13.09.2011
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    könnt ihr mir mal ne liste von britischen tunern geben, danke!
     
  14. #13 FordFreak´89, 13.09.2011
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    FordFreak´89 Guest

    Was hälst du denn davon nen anderen Motor rein zu hängen?Ich habe zum Beispiel schon von umbauten auf Puma Motor gehört und so.Denn irgendwann ist so ein "Triebwerk" auch mla ausgereizt.


    Du solltest auch beachten das Leistung sprich PS nicht alles ist.Das Drehmoment und vorallen die Leistungsentfaltung ist sehr wichtig.Nen gemachter Motor mit scharfer nocke, sportkrümmer, und vieleicht optimierten Ansaugsystem dreht wesentlich leichter und schneller hoch.Und macht so manchen PS stärkeren Motor nass.

    Alles in allen würde ich an deiner Stelle überlegen nen anderen Motor dran zu flanschen.
    Gewicht sparen kannste ja bei dem Auto ja nicht mehr denke ich mal :D
     
  15. #14 focuswrc, 13.09.2011
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  16. #15 Ford Focus 123, 14.09.2011
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    bekommt man den so eine nockenwelle und ein sportkrümer eingetragen ?oder ist das wieder im illigalen bereich
     
  17. #16 OHCTUNER, 15.09.2011
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    Ne Nockenwelle die anständig Leistung bringt , ist zu 99,9% nicht legal , Sportkrümmer nur wenn es ein Teilegutachten für diesen Motor gibt , oder ne seltene ABE !
    Dein Chiptuning ist auch nicht legal !
     
  18. #17 Ford Focus 123, 15.09.2011
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    O.o wiso ist chiptuning nicht legal ?
    2 merkt man das wen eine andere nockenwelle verbaut ist also kann jetzt zb der tüv sagen wen ich au habe deien abgas werte sind müll du hat ne schärfere nockenwelle verbaut oder so ? ^^
     
  19. #18 Andre1982, 15.09.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Der TÜV könnte höchstens meckern, weil Du keine Satzzeichen verwendest.

    Deinen Satz musste ich mir 3 mal durchlesen.
     
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    StreetkaBM, wie goss ist der Durchmesser deiner Auspuffanlage?
     
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