Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mehr Leistung nach Auspufftausch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Spacy74, 03.02.2015.

1. #1 Spacy74, 03.02.2015
    Spacy74

Spacy74 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKII Turnier 2,0i
    Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komme jetzt öfter:)

Da an meinem Mondeo in nächster Zeit die ein oder andere Baustelle ansteht, brauch ich bestimmt öfter euren Rat.

Jetzt mal zum Thema:

Als ich vor knapp 2 Monaten meinen Mondeo gekauft habe, war ein wirklich ziemlich durchgerosteter Mittel- sowie Endtop schuld an einer
    doch ziemlich lauten Geräuschkulisse.
    Es war wohl eine wirklich billige Anlage, entlang der Schweißnähte knabberte der Rost überall fleissig rum.
    Weiterhin kam mir der Mondi relativ träge vor, was mich bei dem Alter, der Laufleistung von 260000KM etc aber nicht weiter wunderte.

Ich habe also die komplette Auspuffanlage ab Kat gewechselt.
    Nun ist er wieder schön leise.
    Interessanterweise ist aber nun auch deutlich agiler.
    Und das nicht sujektiv gesehen, sondern definitv.

Das wundert mich schon sehr. Denn bisher habe ich immer gehört, dass es beim 4-Takter leistungstechnisch keinen Unterschied machen soll, ob der Auspuff aus allen Ritzen bläst oder nicht.
    Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Karsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin Spacy74,

so steht es bei Wiki ..........

Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.
    Bei genauerer Betrachtung der beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfindenden Vorgänge kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht, wird das besonders ausgenutzt.
    Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.

VG Meiky

Thema:

Mehr Leistung nach Auspufftausch

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung nach Auspufftausch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. smax 2.5t keine leistung

smax 2.5t keine leistung: Guten abend! mein smax bj 2009 140tkm hat seit ein paar tagen keine leistung mehr! fehlerspeicher wurde ausgelesen jedoch ohne befund! der wagen...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...