Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mehr Leistung nach Auspufftausch

Diskutiere Mehr Leistung nach Auspufftausch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und komme jetzt öfter:) Da an meinem Mondeo in nächster Zeit die ein oder andere Baustelle ansteht, brauch ich...

  1. #1 Spacy74, 03.02.2015
    Spacy74

    Spacy74 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKII Turnier 2,0i
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und komme jetzt öfter:)

    Da an meinem Mondeo in nächster Zeit die ein oder andere Baustelle ansteht, brauch ich bestimmt öfter euren Rat.


    Jetzt mal zum Thema:

    Als ich vor knapp 2 Monaten meinen Mondeo gekauft habe, war ein wirklich ziemlich durchgerosteter Mittel- sowie Endtop schuld an einer
    doch ziemlich lauten Geräuschkulisse.
    Es war wohl eine wirklich billige Anlage, entlang der Schweißnähte knabberte der Rost überall fleissig rum.
    Weiterhin kam mir der Mondi relativ träge vor, was mich bei dem Alter, der Laufleistung von 260000KM etc aber nicht weiter wunderte.

    Ich habe also die komplette Auspuffanlage ab Kat gewechselt.
    Nun ist er wieder schön leise.
    Interessanterweise ist aber nun auch deutlich agiler.
    Und das nicht sujektiv gesehen, sondern definitv.

    Das wundert mich schon sehr. Denn bisher habe ich immer gehört, dass es beim 4-Takter leistungstechnisch keinen Unterschied machen soll, ob der Auspuff aus allen Ritzen bläst oder nicht.
    Kann mir das jemand erklären?

    Gruß

    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Spacy74,

    so steht es bei Wiki ..........

    Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.
    Bei genauerer Betrachtung der beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfindenden Vorgänge kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht, wird das besonders ausgenutzt.
    Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.

    VG Meiky
     
Thema:

Mehr Leistung nach Auspufftausch

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung nach Auspufftausch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  2. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  3. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  4. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  5. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....