Mehr POWER ?

Diskutiere Mehr POWER ? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Wie ja alle von euch wissen kann man Leistungs mäsig einiges an Autos machen und ich wollt einfach mal fragen was Ihr für die beste...

  1. #1 Meister-Staubi, 20.07.2007
    Meister-Staubi

    Meister-Staubi Guest

    Hallo,

    Wie ja alle von euch wissen kann man Leistungs mäsig einiges an Autos machen und ich wollt einfach mal fragen was Ihr für die beste möglichkeit halltet. Ich hab da son paar Ideen wie ich noch ein bischen rausholen könnte aber wollte erst mal einige Meinungen hören was da die beste möglichkeit wäre.

    Also meine erste idee: Kopf planen, Kanäle schleifen, tuning chip drauf, Fächerkrümmer, neue Auspuffanlage und ne scharfe nockenwelle.

    Das zweite an das ich gedacht hab wäre einfach nen RS2000 oder nen xr3i Motor rein dazu noch die passende Bremsanlage und nen gutes Fahrwek (nit so billigkram wie jetz drin is).

    Das dritte wäre dann Turbo drauf bauen lassen aber gibt es denn für nen essi nen Turbo-kit? Und wo würde ich sowas her bekommen? :gruebel:

    Was denkt Ihr welche dieser Möglichkeiten am meisten Rockt.

    Danke für eure Meinung...
     
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  3. #2 Granford, 20.07.2007
    Granford

    Granford Benutzer

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    Beim typischen Saugmotortuning ist deine erste Idee am besten, aber du solltest noch über größere Ventile andere Ventilfedern und event. leichtere flachere Kolben und eine leichte Drehzahlerweiterung nachdenken
     
  4. #3 Meister-Staubi, 21.07.2007
    Meister-Staubi

    Meister-Staubi Guest

    Cool Danke

    Dann kann ich das ja langsam anfangen zu planen, was denkst du wieviel das bringt? Wenn ich das alles fertig hab weil ich bei mir im dörfchen so ein hab der immer nen dicken mit seiner karre schiebt und dem muss ich es einmal so richtig zeigen!! Denn wenn jemand mein auto ne "Seifenkiste" nennt find ich das nit so witzig!! :rasend:

    Vielen Dank nochmal und macht mal noch ein paar Vorschläge...
     
  5. Leon

    Leon Guest

    Bevor du jetzt tausende Euros in die alte Karre steckst, würde ich für das Geld lieber gleich was mit entsprechender Leistung holen.

    Aber so oder so würde ich zuerst mal die Stoßstange lackieren lassen. Das sieht ja grausam aus.
     
  6. #5 Pfeuffer, 21.07.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    schwungscheibe/schwungrad erleichtern bringt ein wenig mehr drehzahl ist auch stark zu merken!
     
  7. #6 Cossi-Freak, 21.07.2007
    Cossi-Freak

    Cossi-Freak Guest

    sauger tuning ist teuer und sehr schwierig, da braucht man einiges an kompetenz. du kann nicht einfach den kopf runternehmen und mit nem schwingschleifer drauf los schleifen. da muss nachher alles passen.
    an deiner stelle würd ich mir nen Xr3i oder echt nen RS motor/ getriebe holen, da haste gute 150 ps die mit chip, fächer ( inkl komplett anlage) und nem offenem filter mit kaltluft zufuhr auch 170-180 ps je nach teile anwachsen können,
    das wird unterm strich günstiger sein als sauger tuning mit deinem alten motor.

    turbo umbauten verlangen genau soviel geld und erfahrung wie starkes sauger tuning, vorallem beim mappen des steuergerätes sollte man schon was auf dem kasten haben sonst ist ein motorschaden vorprogrammiert.

    mein tipp
    R2000 motor sammt getriebe, achsen, bremsen usw ( am besten komplettes unfall fahrzeug) und dann die teile in deinen rein verpflantzen, dann weisste das du es eingetragen bekommst und das die karre hält.
     
  8. #7 senses ford, 21.07.2007
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

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    jopp da stimme ich voll und ganz zu

    @Meister-Staubi
    nettes avatar :) :top1:
     
  9. #8 Cossi-Freak, 22.07.2007
    Cossi-Freak

    Cossi-Freak Guest

    wäre blötsinn weil du beim tuning soviele besch....... auflagen bekommst, da biste mehr mit den behörden am kämpfen als sonstwas, vorallem sind die kosten für die gutachten nicht zu verachten. da bist du ganz ganz schnell arm.
     
  10. #9 ed.rs2000, 22.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2007
    ed.rs2000

    ed.rs2000 Guest

    raus mit dem 105PS Motor und rein mit dem RS2000 Motor...

    der bringt genug leistung und du musst nicht soviel machen.
    das ganze zeugs wie scharfe nocken und kopf planen usw. würde dir bei einer serien leistung ab 130PS schon was bringen, aber bei 105PS nicht wirklich.

    für die 10-15 PS mehr die du da vielleicht rauskitzelst lohnt sich nicht 1000e von euros zu investieren.

    mein Tipp: 2,0-16V
     
  11. KRT

    KRT Guest

    hab noch nen kompletten umbaukit in der garage liegen.. motor/getriebe/kabelbaum/steuergerät/bremse vorne........

    mfg
     
  12. Loop

    Loop Guest

    Hey Krt was willste dafür haben ?
     
  13. KRT

    KRT Guest

    hallo
    dachte an 500€ fürs komplette umbaukit
     
  14. #13 Meister-Staubi, 22.07.2007
    Meister-Staubi

    Meister-Staubi Guest

    Hallo,

    @Leon die Stosstange ist absichtlich Schwarz da der Rest ab der höhe auch Schwarz ist :lol:

    Danke dann mal für die vielen Antworten

    Muss mich erst mal informieren was mich der spass alles kostet und dann werde ich mal schauen was ich da tuhe.

    Vielen Dank an alle

    MfG Meister-Staubi
     
  15. #14 Smartbomb, 23.07.2007
    Smartbomb

    Smartbomb Guest

    Also ich habe den "kleinen" XR3i mit 105Ps, auch 1.8l und 16v und ich kann nur sagen das es schon so einige schwer hatten mitzuhalten oder mich einzuhohen. Habe mir einen RaidHp 57i Sportluftfilter gekauft der ist genau auf meinen Motor angepasst, und mach so ab 3500upm richtig Dampf, so bei 4800-5000 upm habe ich 10-15ps mehr. Auch die Beschleunigung hat sich enorm verbessert. Chiptuning geht bei meinem 92iger leider net, da die speicher damals nur bedingt zu programieren waren. Aber mir reicht die Leistung.
     
  16. Leon

    Leon Guest

    Durch nen offenen Luftfilter....ja nee, iss klaaaaaar...:lol:

    Das die Leute den Quatsch glauben, den die Industrie vorsäulselt.....göttlich :D
     
  17. #16 otti_mania, 23.07.2007
    otti_mania

    otti_mania Guest

    Errinnert sich jemand an diese VW Krankheiten Polos aus mitte der 90er wo jedes Karosserie Teil ne andere Farbe hatte?

    Das nenne ich Grauselich! :cooool:

    aber das schwarz ist echt nicht schön :nene2:

    aber wehms gefällt.
     
  18. #17 slaf4u, 23.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2007
    slaf4u

    slaf4u Guest

    Hallo!
    es ist kein Problem ein Turbokit rein zu montieren. Bei mir wird das 40PS bringen-Preis 1500Euro. Das ist zu bevorzugen wenn du an die Steuern und Versicherung denkst. ABER-das gilt fuer Bulgarien. Hier gibt's noch kein TUV und AU-Scheiss. Wenn es auf die Papiere Escort 1.4-72PS steht-bezahlst du fuer 1.4-72PS(egal was du unter die Haube reingesteckt hast, soweit der ganzen motor nicht gewaechselt ist).Z.B mein Steuer ist 9 Euro (Pro Jahr!!!!),Versicherung-60Euro, wenn ich mein Auto mit Turbo ausrueste (gesammt-120PS) beazahle ich wieder 9 euro pro Jahr, Versicherung- wieder 60Euro !!! Wenn ich ein neuen Motor reinstecke (115 PS z.B) bezahle ich 200 Euro Steuer, Versicherung-100Euro . Also???
    Noch mal zum Tema-chiptunning bringt nichts-Zu viel Geld fuer zu wennig Leistungserhoehung...Chip ist gut nur fuer Turbo fzg. Das beste was du machen kannst ist: Schwungrad erleichtern, Kopf schleifen lassen, Facherkruemmer-neu(poliert), Offener Filter(trivial aber wirkt), Ausspuff system-neu, Kat-weg, Nockenwellen neu,TURBO!...Fuer das Andere kenne ich die deutschen Woerter nicht >.< .

    Fuer mein Escort hat man mir ein Greedy empfohlen. Arbeitet auf 0.8-1.1 atm. mit den originalen Kolben. Ueber 1.1atm-braucht man eine staerkere Kopfdichtung, die Kolben halten noch.
     
  19. #18 ed.rs2000, 24.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2007
    ed.rs2000

    ed.rs2000 Guest

    also dann muss ich ja eh nicht soviel geld ausgeben....

    im moment habe ich:

    Jetex Edelstahlauspuff anlage ab Kat: 390.- und 5% Mehrleistung (laut einigen Tuning-katalogen)
    TSS Benzindruckregler: 190.- keine Mehrleistung nur mehr Drehmoment
    Suhe Powerchip: 390.- ca. 8% bis 10% Mehrleistung (sagen wir einfach 10%)

    das macht dann bei meinem RS2000 -> 172,5 PS

    dann rechne ich mal dazu: Raid Hp "57i" ( <- diese bezeichnung ist übrigens von K&N patentiert, aber egal)
    sagen wir ca. 60.- dann hab ich bei meinem RS2000 ca. 187,5 PS das sind ja dann 37,5 PS mehr


    und auf dem Prüfstand wird sich dann leider rausstellen das, das ganze vielleicht an die 10 bis 15PS mehr sind die ich so raushole...

    also bitte glaubt nicht das ihr mit einem offenen luftfilter 15PS aus einem Motor rausholt- im gegenteil, der Motor verliert oft an leistung wenn der Filter falsch montiert wird. denn wenn er erst mal "Falschluft" bekommt (warme luft) dann hat er weniger leistung... aber viele leute meinen einfach durch mehr sound mehr PS zu haben...:nene2:



    echtes Motor-Tuning kostet GELD!!! und zwar nicht gerade wenig!
     
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  21. #19 Headhunter, 24.07.2007
    Headhunter

    Headhunter Guest

    Bei meinem wurde der Kopf plangeschliffen und die Einlasskanäle poliert! Laut gefühl bestimmt 10-15Ps mehr! Dazu kommt ab morgen noch ne gruppe A ab Kat und dann werd ich ihn mal auf´n Prüfstand fahren! Lieg ich richtig das das so um die 30 Euro bei der Dekra kostet??
    Und ist der kleine Xr3I mit 105 PS nicht ein 8v? und der mit 130Ps ein 16v?
     
  22. KRT

    KRT Guest

    es gibt den als 1.6ltr CVH mit 105 ps als 8v
    und als 1,8 zetec 16v mit 105 ps sowie dann 115 und 130..
    mfg
     
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