Fiesta VI ST (Bj. 05-08) J*3 Mehr PS durch: Auspuffanlagen, Turbo, Drosselklappe,Chippen

Diskutiere Mehr PS durch: Auspuffanlagen, Turbo, Drosselklappe,Chippen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Turbo?! Hallo, Ich wollte mal fragen ob der MK6 Folglich Fiesta ST mit der 2 Liter Maschine einen Turbolader hat? Ich hab schon gegooglet...

  1. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Turbo?!

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob der MK6 Folglich Fiesta ST mit der 2 Liter Maschine einen Turbolader hat?

    Ich hab schon gegooglet aber alle sagen sie nur das der 150PS hat aber von einem turbo ist nie die rede.

    Wie ist es mit den Wartungskosten?

    Eine Kaufempfehlung von 75% (bei 4 Stimmen) finde ich etwas mager.

    Ich möchte gerne so viel Infos wie möglich da ich den Oben genannten Fiesta ST am Samstag Kaufen wollte, sofern jetzt nicht irgend jemand sagt das die 2L Maschine eine ausfallrate von über 98% hat. :gruebel:

    Ich bin für jede Pro und contra Aufstellung Dankbar.
    Kritik und Lob alles her damit.. ich möchte wissen womit ich es zu tun hab.

    Weitere Daten zum Fahrzeug kommen jetzt:

    Der Fiesta ist ein Europamodell und hat somit die größere Bremsanlage und die 17" Leichtmetallfelgen Serienmäßig.
    Außerdem hat der Wagen einen REMUS endtopf.
    Diverse teile wurden erneuert u.a. Kupplung, Benzinpumpe, Batterie.
    Der Wagen befindet sich in einem dem "alter entsprechenden" zustand und hat gerade im Januar neuen TÜV erhalten.

    und zum Schluß:

    EZ 07/2005
    100.000 km

    Gruß JFoX
     
  2. #2 Spiderx2, 27.06.2011
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Der Wagen hat keinen Turbolader.
     
  3. #3 FocusZetec, 27.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.193
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der 2,0l ST Motor ist der Serienmotor aus dem Mondeo Mk3 + 5PS und ~10Nm

    Daher sollte der Motor ziemlich standfest sein ... wenn man keine Dummheiten damit macht :skeptisch:

    Selbst der Focus ST170 hat keinen Turbo (anderer Motor) ...
     
  4. #4 DanielM, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    DanielM

    DanielM Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 ST305
    Servus,

    der Fiesta ST hat wie schon gesagt, keinen Turbo. Ich fahre meinen noch nicht allzu lange (seit Februar), deswegen kann ich noch nicht allzuviel zu der Haltbarkeit und Wartungskosten sagen.
    Bj 05 ist glaube ich noch der vFl, oder?
    Der Verbrauch liegt, wenn man ein bisschen Spaß beim fahren hat bei ungefähr 10-11 Litern, das sollte einem klar sein. Ich bin ihn allerdings auch schon mit 9,5 gefahren...
    Ich fahre ihn mit den 17 Zöllern und HR Federn, damit liegt er echt gut auf der Straße und macht auch ne Menge Spaß. Ein aktueller BMW 320d stellt kein Hindernis dar ;) :lol:
    Ansonsten weiß ich nicht was du noch wissen willst, worauf man achten sollte sind sicherlich mal die grundlegenden Dinge, was man bei jedem Auto schauen sollte....

    P.S.: Rein interessehalber, darf man erfahren was der Kosten soll? (Gerne auch per PN, würde mich mal interessieren)
     

    Anhänge:

  5. #5 JFoX, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Hallo,

    Ich bin im begriff mir ein 6 Jahre alten Fiesta ST (2 Liter Maschiene) zu kaufen.
    der hat nun bis jetzt 100.000 km raus.

    Meine Frage:

    Wie kann ich mehr aus den Motor rausholen?

    Auspuffanlagen, Turbo, Drosselklappen mit einem größeren Durchmesser und/oder Chiptuning.

    Wer hat Erfahrung? was kann man machen? Bin für jede Info dankbar.

    Gruß JFoX
     
  6. #6 focuswrc, 29.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    man kann alles machen. ist halt eine frage des geldes. ist halt nur die frage, ob du dir im gegenwert nicht gleich nen focus st mit 5 zylinder turbo holst ;)
     
  7. #7 JFoX, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Wie schaut das denn mit dieser Drosselklappe aus?
    was kostet sowas und was kann man da an PS gewinnen?

    "Drosselklappe für Fiesta STPassend für 2.0l Duratec HE (I4) Motoren (Focus MK2, C-Max, Fiesta ST, Mondeo MK4) gibt es ein 60mm Drosselklappenteil, dass 19% mehr Luftdurchsatz im Vergleich zur serienmäßigen Drosselklappe bieten soll. Die Folge soll bessere Gasannahme, mehr Drehmoment im mittleren und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich sein. Dieses Produkt wurde laut Hersteller erfolgreich am E-P Projekt Fiesta ST auf dessen Wirksamkeit und Kompatibilität getestet. Die Software des PCM soll sich automatisch auf diese Drosselklappe einstellen, sodass keine Modifikationen notwendig sind. Anschließen und losfahren ist die Devise des Herstellers "European Parts".Bring die 60mm Drosselklappe etwas?Aus Fiesta Foren konnte ich folgendes Feedback entnehmen:
    "...mega das teil... es ist so, als würde bei 3000 Umdrehungen noch ein Turbo einsetzen und den wagen anschieben. das war bis jetzt mit die beste investition...."
    "...das fahrverhalten ist ganz ganz anders. selbst der drehzahlmesser schwingt nicht mehr so wie vorher. er dreht auch sauberer - so finde ich es. finde die klappe sinnvoller als jedes flexrohr...."
    "...viel bessere Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, mehr Drehmoment unten rum, ab 3000 zieht er wirklich besser los...""

    [​IMG]
     
  8. #8 17-und-4, 29.06.2011
    17-und-4

    17-und-4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus st 08
  9. #9 focuswrc, 29.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    größerer durchmesser schön und gut.. funzt aber wirklich nur mit weiteren tuningmaßnahmen. weil wo mehr luft ist, sollte auch mehr sprit rein.. also software anpassen, größere injektoren, leistungsfähigere spritpumpe..

    mehr luft muss auch durch können. also sportluftfilter und ne anständige abgasanlage ab zylinderkopf. also krümmer, sportkat und auspuff..

    wird A teuer und B immer schwerer legal einzutragen, je mehr du machst..


    edit: war einer schneller. wie 17-und4 kurz aufn punkt gebracht hat.
     
  10. #10 Focus2003tdci, 30.06.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    hol dir nen st, nen sauger zu tunen is so imens teuer, das lohnt kaum. wenn ich sehen was fritz für die paar ps berechnet. und ob man die dann so deutlich merkt is die andre frage
     
  11. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    @Focus2003tdci

    Ich hole mir ja auch den Fiesta ST nur der soll demnach ja noch mehr PS haben....
     
  12. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    70mm Tieferlegen?!

    Hallo,

    Ich wollte meinen Künftigen Fiesta ST150 Tieferlegen.

    http://shop.rieger-tuning.com//product_info.php?info=p7766_KW-Gewindefahrwerk-Inox--V1-Ford-Fiesta---JH1--JD3.html&keywords=Fiesta%20st%20&page=15&

    Bezeichnung:
    KW Gewindefahrwerk Inox V1 Ford Fiesta; (JH1, JD3
    ) inkl. ST150 43-110 KW, Bj 11/01-, zul. Achsla

    Artikelbeschreibung:
    sten VA -900 HA -800, Tieferlegung VA 40-70mm HA 3
    5-65mm

    Was für ein Aufwand ist das? wie lange kann sowas dauern einzubauen?

    Gruß JFoX
     
  13. #13 blackisch, 30.06.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    er meint den focus st
     
  14. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Ja aber der Focus ST ist mir in der Versicherung zu teuer.
    Der Fiesta ST ist mein erstes Auto auf meine eigene Versicherung.

    ^^Gruß JFoX
     
  15. #15 DanielM, 30.06.2011
    DanielM

    DanielM Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 ST305
    Hab ne KBR Motorsport Gruppe A Auspuffanlage ab Kat da, würde ich vllt hergeben... Können ja mal schreiben falls interessiert...
     
  16. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Was is das genau?

    Motorsport Gruppe A ??? bekomme ich damit TÜV

    Gruß JFoX
     
  17. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Gibt es Größere Rost Probleme bei dem Fiesta?

    Gruß JFoX
     
  18. #18 DanielM, 30.06.2011
    DanielM

    DanielM Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 ST305
    Kommt auf den TÜV Prüfer drauf an aber normalerweise ja, habe auch ne Kopie von nem alten Fahrzeugschein wo die eingetragen war. Aber falls interesse lieber PN...
     
  19. JFoX

    JFoX Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2005 2l
    Hast Post @DanielM

    Noch jemand Tipps zur Leistungssteigerung?
     
  20. Dome

    Dome Guest

    Wieso machst du nicht einfach einen Thread auf in dem du all deine Fragen stellst?
     
Thema:

Mehr PS durch: Auspuffanlagen, Turbo, Drosselklappe,Chippen

Die Seite wird geladen...

Mehr PS durch: Auspuffanlagen, Turbo, Drosselklappe,Chippen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

    Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  3. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

    Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  5. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...