Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc

Diskutiere Mehrere Defekte - Kupplung, Kat etc im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Einen wunderschönen ! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich fahre seit gestern einen Ford cougar. War quasi geschenkt, somit hab ich mir...

  1. #1 Marcel2810, 18.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2020
    Marcel2810

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    Einen wunderschönen !
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich fahre seit gestern einen Ford cougar. War quasi geschenkt, somit hab ich mir da auch keine Hoffnungen gemacht dass der Wagen lange durchhält.
    Also nun zum aktuellen "Status"
    Die heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
    Kupplung ist runter
    Und nun zum größten Problem
    Mir wurde gesagt der KAT ist zusammen geklappt, weshalb er auch nicht mehr anständig fährt (Leistung wie ein Toaster)
    Er qualmt mir seit heute morgen alles dicht, Motorraum, Innenraum Auspuff Ende überall sehr dichter Abgas zu sehen
    Habe auch gesehen dass 2 Schläuche abgegangen sind, wo ich nicht weis wohin diese kommen.
    2 Schläuche 2 Kupferrohre (abgehend vom motorbereich)

    Habe es noch nicht geschafft und mich nicht getraut den Wagen auf die Bühne zu setzen, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich genauer durchsuchen sollte oder was vielleicht kaputt ist ?

    Habt ihr vielleicht eine Kupplung für kleines Geld, die ich mir bestellen kann ?
    Danke sehr !

    ------------
    EDIT by MOD: Titel aussagefähig gemacht.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 18.01.2020
    Fordbergkamen

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    Zum Thema Kupplung:
    Die Kupplung selbst ist nicht das große Problem, das findet man schon etwas günstiges. Der Einbau geht ans eingemachte. Da sind etliche Stunden Vorgabezeit drauf.
     
  3. #3 RedCougar, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
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    Da wird vermutlich das Schloss verzogen sein. Das kann nach rund 20 Jahren der Nutzung mal passieren. Das lässt sich aber relativ einfach wieder ausrichten.

    Geben tut es die fast überall. Mit Sachs haben die meisten gute Erfahrungen gemacht und das Ausrücklager sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden.
    Nur mus für einen Wechsel entweder der Hilfsrahmen runter und anschließend wieder zentriert werden oder man hebt den Motor nach oben raus. Recht aufwändig so ein Kupplungswechsel.

    Passgenaue Kats gibt es schon relativ günstig im Zubehör. Noch billiger sind Universelle, wofür dann allerdings Schweißarbeiten notwendig sind.

    Da sind so viele Schläuche und Rohre .... du hast nicht zufällig ein Bild ?
     
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  4. #4 MucCowboy, 18.01.2020
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    Das hört sich an wie "Kat völlig dicht und trotzdem den Motor getreten". Jetzt hat's durch den Überdruck im Abgassystem was zerrissen und es drückt das Abgas ungefiltert in den Motorraum raus - und damit über das Gebläse auch gleich in den Innenraum. Das ist durchaus gesundheitsgefährlich.

    Nicht mehr fahren!
    Auf die Bühne stellen, Motor im Leerlauf blubbern lassen, schauen wo es raus drückt.
    Könnte alles sein vom Krümmer bis zum Kat oder die Abgasrückführung.
    Dann Teile besorgen und instandsetzen.
     
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  5. #5 Marcel2810, 19.01.2020
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    Vielen Dank für eure schnelle Antworten !
    Auf der Bühne war ich noch nicht aber habe mir meinen Verdacht bestätigen lassen, motor Dichtungen jeglicher Art sind geplatzt
    Montag stellt sich heraus ob dass noch rentable ist, da schon 212000 gelaufen aber für geschenkt bin ich mir sicher dass das noch zu retten ist.
    Danke für die schnellen Antworten Danke !!
     
  6. #6 Schrauberling, 19.01.2020
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    Der Hilfsrahmen ist im Rahmen verschraubt mit im Hohlraum aufgeschweißten Gewinden. Wenn du da durch Rost die Schrauben nicht mehr lösen kannst bzw. abdrehst, ist das Fahrzeug rein offiziell einen Fall für den Schrott.
    Der Rahmen ist das mehrlagig und ein wichtiges Element für die Crashsicherheit. Für Privatwege ;)kann man jedoch ein kleines Fenster in den Rahmen schneiden, sich um Probleme (Schrauben) kümmern und dann wieder zuschweißen.
     
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  7. #7 Marcel2810, 19.01.2020
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    Danke :D
     
  8. #8 Fordbergkamen, 19.01.2020
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    Oder man schaut einfach mal nach ob es genau wie beim Mondeo unter der Fußmatte und Dämmstoff im Fußraum ein Gitter gibt, welches man einfach aufmeißeln kann um dort auf der Einschweißmutter einen passenden Ringschlüssel aufzusetzen.
    Schraube vom Hilfsrahmen locker....hilfe !
     
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  9. #9 RedCougar, 19.01.2020
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    Sowas macht man nur, wenn man nicht weiß, wie es richtig geht :cool:



    Völlig richtig :top: Ford hat für den Fall vorgesorgt.

    .
     
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  10. #10 Schrauberling, 19.01.2020
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    Na hinterher ist man immer schlauer :lol:
     
  11. #11 Caprisonne, 19.01.2020
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    Und wie bei den vorderen Schrauben vom achsträger ?

    Wo ist die Katze denn zuhause ?
     
  12. #12 Fordbergkamen, 20.01.2020
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    Hab jetzt nicht direkt das Bild vor Augen, meine aber das die vorderen Schrauben im Freien enden und nicht im Hohlträger angesiedelt sind
     
  13. #13 Caprisonne, 20.01.2020
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    ganz sicher nicht
     
  14. #14 Fordbergkamen, 20.01.2020
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    Da ja der Threadersteller die Arbeiten in Kürze durchführen wird, denke ich mal das da auch ein paar Action Fotos für die Forums Gemeinde drin sein sollten.
    Dann sehen wir ja wo die Schrauben stecken und wie sie zu erreichen sind.
     
  15. #15 Caprisonne, 20.01.2020
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    Ich denke mal das das Projekt wohl eher stirbt
    da eigentlich ein Faß ohne Boden.
    Da war denke ich geschenkt noch zu teuer .
     
  16. #16 Marcel2810, 03.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2020
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    Einen wunderschönen ! Entschuldigt bitte meine längere Unaufmerksamkeit in diesem Thread.
    Heraus gekommen ist folgendes :
    Alle Schläuche die auch nur im entferntesten mit dem Abgas zu tun haben haben Tschüss gesagt.
    Alle neu aufgezogen etc schon war der unbeschreibliche Rauch weg.
    Nun kam dazu, dass die durchfluss Menge also nicht stimmte, somit kurzerhand den kat raus geholt, n Rohr rein gehauen und tadaaa er läuft 1000x besser wie vorher.
    Zur Erklärung die Waben im Kat haben sich wortwörtlich quer gelegt, kein Wunder das nichts mehr ging.
    Nur ist das Problem mit dem "stottern" noch nicht weg, soll heißen bei Geschwindigkeit halten stottert er wie beim zünd Aussetzer und das Öl auf 2 Zündkerzen ist auch noch nicht behoben aber alle sollen lachen und meinen das lohnt nicht. Wer wirklich mal ein Auto im Blick hätte weiß dass man nicht aufgibt.
    Im nächsten Thread habe ich schon meine nächsten Probleme erläutert, wenn ihr wollt könnt ihr gerne euch dazu äußern, leider habe ich es nicht geschafft Bilder zu machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir dass nochmal !
    Danke für eure Hilfe, Danke Danke Danke !

    In Bremen Nord ! :D
     
  17. #17 Caprisonne, 03.02.2020
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    Ok und läuft schon wieder?
     
  18. #18 Marcel2810, 03.02.2020
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    Laufen ist so eine Definition, wo ich meine alles ist perfekt.
    Er fährt er bremst. Dass ist momentan die Definition die ich am treffendsten finde :D
     
  19. #19 MucCowboy, 03.02.2020
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    Selbst wenn man es "laufen" nennt, SO ...
    ...darf er es natürlich nicht :nene:

    Von der Vorschriftswidrigkeit abgesehen bewirkt ein Rohr statt Kat auch, dass der Gegendruck der Abgasanlage nicht stimmt, was sich negativ auf den Motorlauf auswirkt.
     
  20. #20 Schrauberling, 03.02.2020
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    Na zur Diagnose ist das doch erstmal was. Die AU besteht er ja sowieso nicht und die braucht er ja auch um wieder auf die Straße zur dürfen.
    Macht ja keinen Sinn teuer einen KAT zu kaufen und dann war das nicht das Problem
     
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