Mehrere Probleme Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FEYDOKXZ, 07.01.2011.

  1. #1 FEYDOKXZ, 07.01.2011
    FEYDOKXZ

    FEYDOKXZ Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1.4 16v
    Hallo,

    ich bin neu hier und wollte für meine Eltern mal posten,da Sie paar probleme mit dem Auto haben.

    Ford Focus Bj-2000 1.4 16v

    1. Die Motorleuchte leuchtet zurzeit Dauerhaft auf.

    Wir waren schon mehrmals in der Werkstatt und haben einen neuen KAT drunter gemacht.

    Die ging auch einige Zeit gut bis vor kurzen.Haben eine neue Batterie rein gemacht und komsicherweise geht die Leuchte für kurze Zeit aus, wenn man die Batterie ab klemmt. Kann da vllt jemand helfen woran es liegen kann?

    2. Der Focus hat ja einen Knopf im Cockpit, wo man den Kofferraum öffnen kann.

    Jedoch geht er nicht mehr.

    Kann mir da jemand sagen, wo ich mal nachgucken müsste um de nFehler zu finden?!

    3. Das elektrische Fenster auf der Fahrrseite gab i-wann mal den Geist auf und es ging nix mehr. Die Werkstatt meinte, dass der Motor kaputt ist und dies ist ja nicht billig.

    Als ich mit dem Auto mal unterwegs war und habe paarmal den Knopf hoch und runter gedrückt.. knackste es und des Fenster ging wieder.

    Jetz ist folgendes, das Fenster geht normales Tempo runter jedoch hoch ( ab der mitte ) geht es sehr langsam und eben als ich den Motor aus hatte ging es nur noch bis zur häfte hoch.

    Es macht auch als so komische Geräusche, als ob was kaputt wäre knackst immer, als ob Plastik grad kaputt geht oder so.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Sachen vllt Auskunft geben.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 07.01.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    Das kann an ungefähr 1000 verschiedenen Dingen liegen. Deswegen lässt man bei leuchtender Motorwarnleuchte normalerweise den Fehlercode auslesen - in der Werkstatt oder von jemandem, der ein Diagnosegerät hat. Hier: http://arcs-automotive.de/ebay_shop/arcs-germany/Download/CAN_OBD2_mit_Fehlercodes_DE.pdf findest du (ab Seite 4 oder 5) einige der möglichen Fehler, die die Motorwarnleuchte zum Leuchten bringen.

    Dass die Leuchte ausgeht, wenn man die Batterie abklemmt, liegt einfach daran, dass der Speicher üblicherweise seinen Inhalt ohne Strom vergisst und die Warnleuchte erst angeht, wenn ein bestimmter Fehler 3x nacheinander erkannt wurde (je nach Art des Fehlers auch schneller oder sogar nach 3x starten mit erkanntem Fehler - das kann alles unterschiedlich sein)

    Geht die Funkfernentriegelung noch (wenn das Auto eine hat)? Dann liegt der Fehler in der Verkabelung zwischen dem Knopf und dem GEM (General Electronic Module) hinter dem Handschuhfach. Geht der Kofferraum überhaupt noch auf? Wenn nicht, ist der Motor kaputt. Ansonsten wird irgendwas in der Verkabelung zwischen GEM und Heckklappe defekt sein.

    Dann ist entweder die Führung total verdreckt oder das Fenster schief drin oder - wahrscheinlich - die Mechanik defekt. Wenn die Mechanik noch nicht kaputt ist, wird sie als Folge der anderen beiden Probleme sicherlich bald kaputt sein.

    Das ist ein Seilzugsystem, sieht etwa aus wie hier auf dem Bild: http://cgi.ebay.de/FENSTERHEBER-ELE...9540?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5641cc5c94 und da gehen gerne mal einige Führungsschienen, Führungsrollen etc. kaputt. Es gibt bei eBay auch Reparatursätze, die nicht die gesamte Mechanik enthalten.

    Der Einbau ist aufwändig, weil man die gesamte Türinnenverkleidung demontieren muss und dazu die Türfolie (beim Focus eher ein Türschaumstoff) von der Tür lösen muss. Die ist geklebt und diese Kleberaupe zu durchtrennen dauert - wenn man da mit zu wenig Geduld drangeht, macht man die Folie gerne auch kaputt. So richtig schwierig ist das aber nicht.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 TL1000R, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....soweit alles richtig und gut erklärt.
    Bis auf ne Kleinigkeit beim Punkt 2.
    Der TE hat einen vFL also noch ZV-Modul und nicht GEM.
    Ist aber nicht wirklich wichtig.Die Ansteuerung des Heckklappenentriegelungsschalter ist bei beiden gleich.
    Nur beim ZV-Modul ist noch eine Steckverbindung dazwischen.
    Beim GEM gehts direkt zum Schalter.

    Prüfung :
    Schalter/Taster ausbauen.
    Leitungen abziehen
    Voltmeter anschließen:
    Rote Prüfspitze (+)an BK/YE
    Schwarze Prüfspitze (-)an Leitung BK

    Falls Saft da ist,ist der Schalter/Taster defekt.

    Falls nicht,schwarze Prüfspitze an Karosseriemasse Kl.31 halten
    Wenn jetzt immer noch kein Saft da ist,liegts an der Zuleitung BK/YE oder am ZV-Modul selbst.

    am ZV-Modul Ausgang PIN 3 grüner Stecker C 451 Spannung messen.

    Falls nix angezeigt wird liegts am ZV-Modul.
     
Thema:

Mehrere Probleme Focus

Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme Focus - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...