Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Mehrere Probleme mit unserem neuen alten Scorpio

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Ralph_, 27.09.2009.

  1. #1 Ralph_, 27.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    Ralph_

    Ralph_ Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-Combi; 1.8 TDCI; Bj.:2003
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche sind wir Besitzer einer Scorpio Bj. 98 2.0-16V-Limousine.
    Leider haben wir ein paar Probleme mit dem Auto und so bin ich in diesem informativen Forum gelandet und freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch.

    Nun zu unseren Problemchen.
    Der Motor läuft wie Kraut und Rüben (123000km)
    Gerade im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen zieht er kaum und der Motor klingt komisch.
    Wir haben die grüne Umweltplakete und ein Bekannter hat gemeint, dass die dem Motor dafür das Co2 ordentlich abgedreht haben und der vielleicht deswegen so übel läuft.
    Kann das sein?

    Dann glaube ich, dass wir in der Konsole zwischen den Sitzen keinen Strom haben, denn die Sitzheizungen funktionieren nicht. (Weder Tastenbeleuchtung, noch die Heizung selber)
    Der Zigarettenanzünder hinten funktioniert genausowenig.
    Leider haben wir keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug.
    Kann mir jemand sagen welche Sicherung für Sitzheizung und hinteren Zigarettenanzünder ist?
    Bzw. könnte mir vielleicht jemand eine Kopie der Seite aus dem Handbuch schicken, auf der die Sicherungsbelegung ist?

    Als nächstes glaube ich, dass der Motor zu viel Öl hat.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Ölmeßstab der richtige ist.
    Zum rausziehen hat er eine gelbe Öse.
    Dann kommt eine lange Art Feder und unten ist dann ein Einsatz mit 2 Kerben.
    Eine Beschriftung mit Min und Max ist nicht vorhanden, nur die Kerben.
    Wenn das der originale Meßstab ist, dann steht das Öl gute 1,5-2cm über der oberen Kerbe.
    Sieht der Original-Meßstab so aus?

    Das Öl riecht auch nach ziemlich stark nach Benzin.
    Das Auto stand jetzt ziemlich lange und mir wurde gesagt dass das Öl deswegen so riechen könnte und dass ich ihn mal richtig warm fahren und dann auf der Autobahn mal so richtig treten soll.

    So. Viele Probleme gleich zu Beginn, aber ich hoffe wir kriegen das in den Griff und dass Ihr mir dabei ein bißchen helft.

    Viele Grüße
    Ralph

    Ach ja, ich habe das Gefühl dass der Scorpio verdammt viel Sprit braucht. Zum prüfen bin ich noch nicht gekommen. Der Bordcomputer zeigt einen Ø-Verbrauch von 16 Litern an.
    Wir fahren noch sehr vorsichtig und treiben ihn nicht.
    Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 27.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Jo , liest sich nach Sprit im Öl , da so mit rumfahren ist nicht sinnvoll !
    Falsche CO Einstellung schließe ich aus , da liegen größere Probleme vor als eine falsche Einstellung , Falschluft , defekte Lambdasonde , kaputter Kabelbaum und/oder Sicherungskasten , die Nummer kann auch den Kat killen !
     
  4. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Moin...

    Also, Umweltplakette hat nichts mit der Einstellung zu tun.
    Du solltest erst mal die Kerzen prüfen ( sollten nur original Ford drin sein, andere mag er nicht ). Ggf. die Kerzen wechseln. Ölwechsel solltest Du auch vornehmen.
    Gerne reißt auch mal der Abgasskrümmer bei diesen Konsorten. Daher kann ein unrunder Lauf auch kommen. Wie läuft er auf der Autobahn? Kurz Vollgas fahren, sehen ob er die 200 Km/h erreicht. Wenn nur träge, dann könnte auch der Kat dicht sein. Kommt immer wieder gerne vor beim Scorpio.
    Zu Deiner Sitzheizungssicherung: Die sitzt im Zusatzsicherungskasten bei der Batterie. Dort ist es die 20 Ampere Sicherung in der Mitte der 2.Reihe von unten.
    Wichtig! Den großen Deckel über Sicherungskasten und Batterie wieder draufsetzen. Sonst dringt Feuchtikgeit in den Sicherungskasten und Wasser wag der Scorpio garnicht!
    Wenn Du ein Handbuch möchtest, ich habe noch eins vom 97er über. Falls Du noch andere Teile benötigst, ich schlachte gerade einen Scorpio Kombi. Allerdings hat der nen anderen Motor.
    Schick mir ne PN wegen dem Handbuch. Div. Schaltpläne für den Wagen habe ich auch...

    Gruß
    Jo
     
  5. #4 Scorpio Mike, 27.09.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Ralph_
    Der 2.0 16V ( 136 PS )wurde nur bis 05.1996 gebaut.
    Ich denke mal es handelt sich um den 2.3 16V mit 147 PS allein schon wegen dem Baujahr.
    Schau mal genau nach.


    Ja, der Ölmeßstab vom 2.0 16V, 2.3 16V und vom 2.9 24V sieht so aus.
    Die untere Kerbe zeigt den Minimumstand und die obere den Maximum.

    Da ist viel zuviel Öl drin, schnellstens den Ölstand korrigieren.

    Wie mein Vorredner schon sagte ist die Sicherung im Zusatzsicherungskasten auf der Beifahrerseite.
    Es ist die Sicherung 43 mit 20 Amper abgesichert.

    Könnte der Luftmassenmesser sein.
    Er sitzt vor dem Luftfilter.
    Vorsichtig mit Bremsenreiniger säuberm aber nicht an den dünnen Draht im Inneren anpacken oder Ähnliches.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 Pit2000, 03.10.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW


    Hallo!

    Niemals , niemals nach langer standzeit ein Auto direkt treten , das könnte viel geld kosten!
    zwar nicht direkt aber das führt meistens zu schleichenden defekten!

    gruß pit
     
  7. #6 thorstyde, 04.10.2009
    thorstyde

    thorstyde Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio mk 2 bj 95 2 liter
    Hallo !
    Also ich fahre denn 2 l 16 v und was soll ich sagen das mit dem gas liegt glaube ich am Agr bei mir es daselbe zum prüfen kannst du kurzfritig den Schlauch von der pumpe abziehen und eine passende schruabe oder so dazwischen stecken dann solltest du ihn einmal fahren wenn das problem dannw eg ist mußt du dir ein neues Agr besorgen ansonsten tippe ich ach auf den kat
     
  8. #7 peppitec, 16.04.2010
    peppitec

    peppitec Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2, 95, 2,0 DOHC
    Hallo, ich habe gelesen du hast handbuch und schaltpläne für den ford scorpio, unser hat leider auch einige macken, angefangen vom schlecht gas annehmen, wenn er kalt ist, bis zum ruckeln im niedrigen drehzahlbereich, flackernde airbag leuchte etc, oft anlaufender kühlerlüfter, ich gehe mal davon aus, das alle kontakte, fühler mal gereinigt werden müssen und würde mich über ein handbuch ggf schaltplan freuen!!!
     
  9. p_u

    p_u Don´t damn me...........

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Taunus III Bj. 80, 1,6ltr. H-Zul.
    Sers laut Coparts und Centro-Digital wurde der 2,0 16v von 10.94-8.98 gebaut.:gruebel:

    Gruß Markus
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio Mike, 16.04.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @p_u
    Der 2.0 16V (136 PS) wurde definitiv nur bis genau 05.1996 gebaut und danach vom 2.3 16V (147 PS) ersetzt.
    Und das in allen Ländern wo der Scorpio '95 angeboten wurde.
    Der 2.0 8V wurde von 10.94 bis 06.1998 angeboten.
    Übrigens ist der letzte Scorpio am 06.1998 vom Band gelaufen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  12. #10 Mehlylein, 17.04.2010
    Mehlylein

    Mehlylein Ich liebe meinen Scorpio

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio, BJ 1995, 2,0 L 100 KW
    Hey,

    sag mal qualmt er blau??? Ist der Spritverbrauch übermäßig hoch???

    Dann wäre nämlich deine Zylinderkopfdichtung kaputt. Würde auf jeden Fall den Geruch nach Benzin im Öl erklären und auch das er nicht mehr so richtig Leistund hat.

    LG Mehlylein
     
Thema:

Mehrere Probleme mit unserem neuen alten Scorpio

Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme mit unserem neuen alten Scorpio - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...