Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Mehrere Probleme

Diskutiere Mehrere Probleme im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo, habe inzwischen diverse (neue) Probleme an meinem Scorpio entdeckt. Bevor ich ne Werkstatt für teuer Geld suchen lasse, wollte ich lieber...

  1. GXL

    GXL Guest

    hallo,
    habe inzwischen diverse (neue) Probleme an meinem Scorpio entdeckt. Bevor ich ne Werkstatt für teuer Geld suchen lasse, wollte ich lieber hier fragen, ob wer ne Idee hat.
    1. Automaticgetriebe schaltet nicht in den 4. Gang. Nie. Keine anderen Beschwerden. Ruckt nicht, fährt absolut flüssig. Baujahr 1997.
    2. Heizung geht nicht (immer) richtig. Wasser (auch Frostschutz) ist genug drin, laut Temperaturanzeige ist der Motor (allerdings derzeit erst nach sehr langer Zeit) auch exakt richtig erwärmt, aber die Klimaautomatic/Heizung gibt nur manchmal wirklich warme Luft von sich. Bei manchen Fahrten ja, bei anderen nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die heizung besser geht, wenn man die Fahrt unterbrochen und den Motor abgestellt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Zu 1 : VSS Sensor am Getriebe bzw. die Kabel desselben
    Zu 2: Wärmetauscher hat sich dichtgesetzt...der Thermostat ist hinüber...oder die Klimaautomatik spinnt.

    Gruß
    Oliver
     
  4. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    vielicht ne blöde frage aber ausversehen den overdrive schalter gedrückt? dann schaltet er auch nicht mehr in den 4ten gang kann ja sein das die kontrolleuchte defekt ist
     
  5. GXL

    GXL Guest

    Danke für die Tipps (und das Hilfeangebot).
    Ich habe tatsächlich den grünen Overdrive-Schalter bei der ersten Fahrt auf der Autobahn gedrückt (bei über 100km/h), weil mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Druck des Schalters die Drehzahl senken würde:mies:
    Kann man damit das Getriebe kaputt machen??
    Die Anzeige für den OD ist übrigens in Ordnung und leuchtet derzeit nicht.
     
  6. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    eigentlich geht davon nicht das getriebe kaputt und wenn sie nicht leuchtet sollte er auch in den vierten gang schalten versuche es mal bei der fahrt er sollte normalerweise bei ca 80 in den vierten gang schalten wenn die leuchte aus ist vieleicht ist irgendwas mit der elektrik nicht in ordnung
     
  7. #6 ThommyBerlin, 27.01.2010
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Meine Erfahrung - und die ist mehr als Trost gemeint...:

    1985 - also lange, bevor Dein Auto "das Licht der Welt erblickte", hatte ich einen Scorpio als Ersatzwagen für meinen damaligen Audi 08.

    Und schon da war ich beeindruckt, dass er nicht immer das tat, was ich (fehlerhaft!!!) erwartet habe: Der hat nicht mehr bei der Automatik runtergeschaltet, wenn ich das vorgab, obwohl es aufgrund der Geschwindkigkeit (vorsichtig formuliert) "unsinnig" - oder besser ausgedrückt: destruktiv - war. Nein, der hat brav den richtigen Gang behalten!

    Also: Da hast Du mit Sicherheit nichts kaputt gemacht!

    ThommyBerlin
     
  8. #7 gentlegiant, 28.01.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Der Overdrive-Schalter dient dazu das wenn Du z.B. in den Bergen unterwegs bist das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet d.h. er bleibt im 3 Gang und schaltet erst weiter wenn Du die Taste abermals betätigt hast. Normaler Weise
    schaltet sich die ganze Geschichte beim ausschalten der Zündung wieder ab.
     
  9. #8 Der Pendler, 28.01.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    ...das macht wohl nur in der Ford-Logik Sinn?! :lol:
    Normalerweise bezeichnet man mit einem Overdrive einen Schongang zum absenken der Motordrehzahl.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)


    ...Ford halt, war zu meiner Lehrzeit schon so...


    mfg
     
  10. #9 gentlegiant, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Falsch verstanden???? Du schaltest den Overdrive ab nicht ein, wer schon mal die volle Anhängelast dran hatte und dazu noch einen hohen Anhängeraufbau weiss die Abschaltung zu schätzen. Das Getriebe schaltet sonst bis zum Erbrechen hin und her.
     
  11. GXL

    GXL Guest

    Der Wagen war heute wegen des Getriebes in der Werkstatt. Die konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil der Ford nicht wollte.
    Dafür haben sie die Farbe des Öls, den Ölstand und die Kabel getestet - alles in Ordnung.
    Der VSS kann es auch nicht sein, da der Tacho einwandfrei funktioniert.
    Bleibt der LMM. Das hielten die in der Werkstatt für unwahrscheinlich.
    Ich denke, ich werde das Ding mal ausbauen und reinigen.
    Irgendwelche Tipps, was ich beachten muss, oder womit man am besten reinigt?
     
  12. #11 gentlegiant, 30.01.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hat da vielleicht einer den 4ten Gang geklaut???:lol:
    Was die Leute alles so klauen, könnte ja immerhin sein.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. GXL

    GXL Guest

    Das hätt ich gemerkt. Hab doch ne Alarmanlage. Und die funktioniert. Jedesmal, wenn meine Freundin versucht, den Wagen abzuschließen, geht sie los:)
     
  15. #13 Zolimin@tor Cossi 24V, 01.02.2010
    Zolimin@tor Cossi 24V

    Zolimin@tor Cossi 24V Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V bj.93
    Ford Mustang 2006 V6
    Hi auch,
    also beim automatik getriebe habe ich schon sehr oft gehabt, das einen Membrane defekt war und deshalb der vierte gang nicht geschaltet wurde.
    Die menbrane sitzt direkt am getriebe in fahrtrichtung rechts. es sind da zwei runde deckel mit jeweils einer membrane. ich weiß bloss nicht welche das ist, aber schraubt mann die deckel los nimmt mann die membranen raus und kontrollier sie nach risse. eine ist bestimmt defekt. neue einbauen und er läuft wieder. viel erfolg. ahso vorsicht beim abbau des deckels, es ist eine feder die hinter dem deckel sitzt.
     
Thema:

Mehrere Probleme

Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  5. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...