Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Mehrere Probleme

Diskutiere Mehrere Probleme im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo, habe inzwischen diverse (neue) Probleme an meinem Scorpio entdeckt. Bevor ich ne Werkstatt für teuer Geld suchen lasse, wollte ich lieber...

1. GXL

GXL Guest

hallo,
    habe inzwischen diverse (neue) Probleme an meinem Scorpio entdeckt. Bevor ich ne Werkstatt für teuer Geld suchen lasse, wollte ich lieber hier fragen, ob wer ne Idee hat.
    1. Automaticgetriebe schaltet nicht in den 4. Gang. Nie. Keine anderen Beschwerden. Ruckt nicht, fährt absolut flüssig. Baujahr 1997.
    2. Heizung geht nicht (immer) richtig. Wasser (auch Frostschutz) ist genug drin, laut Temperaturanzeige ist der Motor (allerdings derzeit erst nach sehr langer Zeit) auch exakt richtig erwärmt, aber die Klimaautomatic/Heizung gibt nur manchmal wirklich warme Luft von sich. Bei manchen Fahrten ja, bei anderen nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die heizung besser geht, wenn man die Fahrt unterbrochen und den Motor abgestellt hat.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Zu 1 : VSS Sensor am Getriebe bzw. die Kabel desselben
    Zu 2: Wärmetauscher hat sich dichtgesetzt...der Thermostat ist hinüber...oder die Klimaautomatik spinnt.

Gruß
    Oliver

4. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    vielicht ne blöde frage aber ausversehen den overdrive schalter gedrückt? dann schaltet er auch nicht mehr in den 4ten gang kann ja sein das die kontrolleuchte defekt ist

5. GXL

GXL Guest

Danke für die Tipps (und das Hilfeangebot).
    Ich habe tatsächlich den grünen Overdrive-Schalter bei der ersten Fahrt auf der Autobahn gedrückt (bei über 100km/h), weil mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass der Druck des Schalters die Drehzahl senken würde:mies:
    Kann man damit das Getriebe kaputt machen??
    Die Anzeige für den OD ist übrigens in Ordnung und leuchtet derzeit nicht.

6. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    eigentlich geht davon nicht das getriebe kaputt und wenn sie nicht leuchtet sollte er auch in den vierten gang schalten versuche es mal bei der fahrt er sollte normalerweise bei ca 80 in den vierten gang schalten wenn die leuchte aus ist vieleicht ist irgendwas mit der elektrik nicht in ordnung

7. #6 ThommyBerlin, 27.01.2010
    ThommyBerlin

ThommyBerlin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Meine Erfahrung - und die ist mehr als Trost gemeint...:

1985 - also lange, bevor Dein Auto "das Licht der Welt erblickte", hatte ich einen Scorpio als Ersatzwagen für meinen damaligen Audi 08.

Und schon da war ich beeindruckt, dass er nicht immer das tat, was ich (fehlerhaft!!!) erwartet habe: Der hat nicht mehr bei der Automatik runtergeschaltet, wenn ich das vorgab, obwohl es aufgrund der Geschwindkigkeit (vorsichtig formuliert) "unsinnig" - oder besser ausgedrückt: destruktiv - war. Nein, der hat brav den richtigen Gang behalten!

Also: Da hast Du mit Sicherheit nichts kaputt gemacht!

ThommyBerlin

8. #7 gentlegiant, 28.01.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Der Overdrive-Schalter dient dazu das wenn Du z.B. in den Bergen unterwegs bist das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet d.h. er bleibt im 3 Gang und schaltet erst weiter wenn Du die Taste abermals betätigt hast. Normaler Weise
    schaltet sich die ganze Geschichte beim ausschalten der Zündung wieder ab.

9. #8 Der Pendler, 28.01.2010
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    ...das macht wohl nur in der Ford-Logik Sinn?! :lol:
    Normalerweise bezeichnet man mit einem Overdrive einen Schongang zum absenken der Motordrehzahl.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)

...Ford halt, war zu meiner Lehrzeit schon so...

mfg

10. #9 gentlegiant, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Falsch verstanden???? Du schaltest den Overdrive ab nicht ein, wer schon mal die volle Anhängelast dran hatte und dazu noch einen hohen Anhängeraufbau weiss die Abschaltung zu schätzen. Das Getriebe schaltet sonst bis zum Erbrechen hin und her.

11. GXL

GXL Guest

Der Wagen war heute wegen des Getriebes in der Werkstatt. Die konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil der Ford nicht wollte.
    Dafür haben sie die Farbe des Öls, den Ölstand und die Kabel getestet - alles in Ordnung.
    Der VSS kann es auch nicht sein, da der Tacho einwandfrei funktioniert.
    Bleibt der LMM. Das hielten die in der Werkstatt für unwahrscheinlich.
    Ich denke, ich werde das Ding mal ausbauen und reinigen.
    Irgendwelche Tipps, was ich beachten muss, oder womit man am besten reinigt?

12. #11 gentlegiant, 30.01.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hat da vielleicht einer den 4ten Gang geklaut???:lol:
    Was die Leute alles so klauen, könnte ja immerhin sein.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. GXL

GXL Guest

Das hätt ich gemerkt. Hab doch ne Alarmanlage. Und die funktioniert. Jedesmal, wenn meine Freundin versucht, den Wagen abzuschließen, geht sie los:)

15. #13 Zolimin@tor Cossi 24V, 01.02.2010
    Zolimin@tor Cossi 24V

Zolimin@tor Cossi 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V bj.93
    Ford Mustang 2006 V6
    Hi auch,
    also beim automatik getriebe habe ich schon sehr oft gehabt, das einen Membrane defekt war und deshalb der vierte gang nicht geschaltet wurde.
    Die menbrane sitzt direkt am getriebe in fahrtrichtung rechts. es sind da zwei runde deckel mit jeweils einer membrane. ich weiß bloss nicht welche das ist, aber schraubt mann die deckel los nimmt mann die membranen raus und kontrollier sie nach risse. eine ist bestimmt defekt. neue einbauen und er läuft wieder. viel erfolg. ahso vorsicht beim abbau des deckels, es ist eine feder die hinter dem deckel sitzt.

Thema:

Mehrere Probleme

Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  4. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  5. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...