Mehrleistung durch Super +

Diskutiere Mehrleistung durch Super + im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen gemacht hat, das man durch Super + tankem 12 PS Mehrleistung haben soll. Ist das so???...

  1. #1 ST Xtreme, 23.12.2007
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen gemacht hat, das man durch Super + tankem 12 PS Mehrleistung haben soll.
    Ist das so???
    Ist es "spürbar/messbar"?

    War vielleicht sogar mal jemand auf einem Prüfstand?

    Würde mich über interessante Antworten freuen.

    Schönen Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SeppBKS, 23.12.2007
    SeppBKS

    SeppBKS Guest

    Hi....also ich merk da keinen großen unterschied....aber wenn du super + tankst geht der verbrauch bischen runter....aber nicht der rede wert....gg
     
  4. #3 ST Xtreme, 23.12.2007
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Aber weißt du denn ob es stimmt das es 12ps mehr ergeben soll?
     
  5. muH-

    muH- Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...mein FoFiST zieht ein bisschen stärker, aber bestimmt keine 12 PS
    mein Verbrauch ist 0,5l/100km weniger...aber sonst nix
     
  6. #5 WhiteST, 23.12.2007
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Es geht mehr um den Focus ST. Unterschied wirste wohl keinen Merken.
    Vielleicht kommen tatsächlich 12PS mehr bei raus aber das Drehmoment dürfte
    sich nur marginal ändern. Und 12PS mehr bei 225 fallen net wirklich auf.

    Gruß
    Micha
     
  7. #6 MucCowboy, 23.12.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun mal ein bisschen Mathematik:

    Super hat 95 Oktan
    Super+ hat 98 Oktan, das sind 3,2% mehr als im Super-Benzin
    Der Focus ST hat 225 PS (auf Super)
    Rein theoretisch sollte er bei 3,2% mehr Oktan im Sprit auch 3,2% mehr Leistung bringen.
    Das macht dann 7,1 PS, in der Summe 232,1 PS. Von den 12 PS sind wir noch weit weg.

    Manche Sprit-Panscher bieten ein eigenes Plus-Zeugs an, z.B. Shell V-Power, das hat 100 Oktan. Gleiche Rechnung mal damit.
    Super hat 95 Oktan
    V-Power hat 100 Oktan, das sind 5,3% mehr als im Super-Benzin
    5,3% mehr Leistung sind 11,9 PS, in der Summe 236,9 PS. Da wären wir also bei den versprochenen 12 PS.

    Soweit die Theorie.
    In der Praxis bringt der 98er- oder 100er-Saft bei Weitem nicht so viel Mehr-Leistung. Erstens regelt da die Motorsteuerung dagegen, weil ja gleichzeitig die Verbrennung nicht wesentlich verändert werden darf um die Abgaswerte zu halten. Zweitens verwandelt auch Super+ einen Großteil seiner Energie in Wärme und nicht in Antriebsleistung.

    Der etwas geringere Spritverbrauch ist ein Ergebnis der Motorregelung. Wie schon gesagt, muss sie für die Einhaltung der Abgaswerte sorgen. Mit dem Edel-Sprit reduziert sie deshalb die Einspritzmengen, nimmt also die mögliche Mehr-Leistung größtenteils gleich wieder weg. Effekt: nahe Null.

    Wenn Du dazu dann noch die unverschämpten Preise dieser +Treibstoffe anschaust, sollten Dir endgültig Zweifel kommen. Die 12 PS sind also nur ein Werbeversprechen (bestimmt von der Mineralölindustrie).

    Grüße
    Uli
     
  8. muH-

    muH- Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke mal das super + im fiesta st und im focus st das gleiche super + bleibt oder macht der focus st da gold draus?
     
  9. sezer

    sezer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    überall steht "bis zu 12 PS" also kann super+ auch nur 2 ps "bringen"
     
  10. #9 Foküsschen, 24.12.2007
    Foküsschen

    Foküsschen Guest

    Der einzige Unterschied, den ich zwischen Super und Ultimate bemerken konnte, waren vier Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit und man hat das Gefühl (wohl gemerkt nur das Gefühl) das er etwas besser Gas annimmt ... aber laut Stopuhr wurde letzteres bisher nicht gemessen ... ich tanke weiterhin Super ... der Mehrpreis lohnt sich in meinen Augen nicht ... :mies:
     
  11. sezer

    sezer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    ich muss ehrlich sagen das ich seid der ersten tankfüllung v-power tanke! dadurch hab ich nie einen "unterschied" kennen gelernt. Aber es beruhigt mein gewissen *g*

    p.s. mit gewissen mein ich nicht die (angebliche) mehrleistung
     
  12. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Es hieß doch auch mal das der ST 2 Klopfsensoren hat und die Klopffestigkeit des Sprit´s misst, die sich ja mit steigender Oktan Zahl auch erhöht.

    Und dann die Motorcharakteristik anpasst. :gruebel:
     
  13. #12 WhiteST, 24.12.2007
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    So siehts aus!
    Der ST ist eins der wenigen Fahrzeuge, die die Mehroktan auch in Mehrleistung
    umwandeln! Vonwegen Gold draus machen und so
     
  14. sezer

    sezer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    einen klopfsensor hat der st wirklich, aber ob sich die leistung auch anpasst glaube ich eher nicht!
     
  15. #14 stefand, 24.12.2007
    stefand

    stefand Kölner Ringjäger

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Grübel...hat nich jeder neuere Benziner nen Klopfsensor?:gruebel:
    Zumindest hatte mein 99er Vectra auch schon einen...jedoch eher dazu bestimmt auch mit minderwertigem Sprit klarzukommen....Super in Deutschland ist nicht unbedingt mit Super in Nahost vergleichbar..oder mit dem Zeug in Spanien.
    Nur der Vectra kennt nur max 95Oktan...alles was besser ist, ist zwar gut wird aber auch nur als 95er verbrannt.
     
  16. #15 Foküsschen, 24.12.2007
    Foküsschen

    Foküsschen Guest

    So ist es ... Klopfsensoren sind inzwischen in allen Autos zu finden!

    Man kann sogar den Golf V GTI mit Super-Benzin fahren und der Motor wird darauf eingestellt ... hat unter anderem den Grund das es nicht in allen Ländern Super Plus gibt!
     
  17. #16 MucCowboy, 24.12.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Klopfsensor (übrigens seit ca. BJ 2000 in allen Benzinern üblich) registriert den Zeitpunkt der tatsächlichen Verbrennungsexplosion, indem er die Erschütterung (Klopfen) am Motorblock meldet. Das Motorsteuergerät vergleicht diesen Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt der Zündkerzen-Zündung und korrigiert ggf. den Zündzeitpunkt entsprechend. Warum? Um möglichst wenig unverbrannten Treibstoff als Abgas auszustoßen. Das verbessert die Wirksamkeit vom Kat und verlängert sein Leben. Auf die Einspritzmenge (wie ich oben schon ausgeführt habe) hat das keinen Einfluss.

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 Homeboy, 24.12.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Um hier mal klar Schiff zu machen.

    Der Motor erkennt ob super oder super + getankt wurde.

    Dementsprechend regelt er die Leistung. Super + bringt vielleicht etwas, auf jeden fall weniger Spritverbrauch, da er den Sprit besser/ effektiver verbrennen kann.
    Dies gilt für super (95 Oktan ) und super + ( 98 Oktan ) nicht aber für V-Power/ Ultimate ( 100 Oktan ) Also ist es latte ob Ihr V-Power oder Super + tankt. kommt das selbe bei raus.

    P.S. Mit super + komme ich gut 50 - 80 Km weiter im vergleich mit normal super.
    Weiterhin läuft der Motor etwas ruhiger und nimmt das Gas etwas spontaner an.

    P.P.S. Ford hat nie offiziell bestätigt das die Mehrleistung da ist.
    Denke aber das die das gemacht haben ( 225 PS gemessen mit Super ) damit der ST versicherungstechnisch eine Kategorie weiter unten bleibt.
     
  19. #18 felix11777, 26.12.2007
    felix11777

    felix11777 Tiefflieger

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006 & Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 2008
    @muH
    wir kleinen Brüder "dürfen" hier nicht mitreden!
    Schade eigentlich! :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jörg990, 26.12.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Aber der Fiesta hat einen Saugmotor, und der Focus einen Turbomotor. Beim Turbomotor kann das Steuergerät durch Erhöhung des Ladedrucks mit dem klopffesteren Kraftstoff mehr Leistung rausholen. Ob 12PS mehr drin sind? Keine Ahnung!


    Gruß

    Jörg
     
  22. #20 felix11777, 26.12.2007
    felix11777

    felix11777 Tiefflieger

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006 & Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 2008
    Hi,
    da hast du wahrscheinlich recht (ich kenne mich da technisch nicht so aus!).
    Aber man sollte auch beim Fiesta einen Unterschied merken können. Natürlich nicht so stark wie beim Focus, aber dennoch.
    Gruß,
    Felix
     
Thema:

Mehrleistung durch Super +

Die Seite wird geladen...

Mehrleistung durch Super + - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ersatzteile von F350 Super Duty Pickup

    Ersatzteile von F350 Super Duty Pickup: Hallo, verkaufe verschiedene Ersatzteile von meiner F350Super Duty Pickup Bj.2010 die durch einen Motorenbrand teilweise zerstört wurde!
  2. Suche Super Chip Suhe/Richter

    Super Chip Suhe/Richter: Ich suche einen freiprogramierbaren Superchip Suhe /Richter. Vorzugsweise für Sierra DOHC Kennung 8GAB Muß ein V2 Modul sein Bitte Angebote...
  3. Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?

    Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?: Moin Leute, Ich habe mir vor ein Paar Monaten auch einen Ford Fiesta ST 150 zugelegt und wollte euch mal Fragen Ob Super Plus besser für so...
  4. AMS: Ford Mustang Shelby GT350R (2015): Nur 37 Exemplare vom Super-Gaul

    AMS: Ford Mustang Shelby GT350R (2015): Nur 37 Exemplare vom Super-Gaul: [IMG] Ford legt vom heißen Shelby GT350R, der auf der Detroit Motor Show (NAIAS) vorgestellt wurde, nur 37 Exemplare auf. Das Pony-Car wird von...
  5. Biete Fiesta ST 182 - original Felgensatz

    Fiesta ST 182 - original Felgensatz: Hallo zusammen, zur Zeit biete ich meinen originalen Felgensatz von meinem Fiesta ST (BJ. 2014) an. Die Felgen wurden etwa 10.000 km bewegt,...