Mehrleistung durch Super +

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von ST Xtreme, 23.12.2007.

1. #1 ST Xtreme, 23.12.2007
    ST Xtreme

ST Xtreme Benutzer

Hallo zusammen,
    ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen gemacht hat, das man durch Super + tankem 12 PS Mehrleistung haben soll.
    Ist das so???
    Ist es "spürbar/messbar"?

War vielleicht sogar mal jemand auf einem Prüfstand?

Würde mich über interessante Antworten freuen.

Schönen Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SeppBKS, 23.12.2007
    SeppBKS

SeppBKS Guest

Hi....also ich merk da keinen großen unterschied....aber wenn du super + tankst geht der verbrauch bischen runter....aber nicht der rede wert....gg

4. #3 ST Xtreme, 23.12.2007
    ST Xtreme

ST Xtreme Benutzer

Aber weißt du denn ob es stimmt das es 12ps mehr ergeben soll?

5. muH-

muH- Benutzer

hmmm...mein FoFiST zieht ein bisschen stärker, aber bestimmt keine 12 PS
    mein Verbrauch ist 0,5l/100km weniger...aber sonst nix

6. #5 WhiteST, 23.12.2007
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Es geht mehr um den Focus ST. Unterschied wirste wohl keinen Merken.
    Vielleicht kommen tatsächlich 12PS mehr bei raus aber das Drehmoment dürfte
    sich nur marginal ändern. Und 12PS mehr bei 225 fallen net wirklich auf.

Gruß
    Micha

7. #6 MucCowboy, 23.12.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun mal ein bisschen Mathematik:

Super hat 95 Oktan
    Super+ hat 98 Oktan, das sind 3,2% mehr als im Super-Benzin
    Der Focus ST hat 225 PS (auf Super)
    Rein theoretisch sollte er bei 3,2% mehr Oktan im Sprit auch 3,2% mehr Leistung bringen.
    Das macht dann 7,1 PS, in der Summe 232,1 PS. Von den 12 PS sind wir noch weit weg.

Manche Sprit-Panscher bieten ein eigenes Plus-Zeugs an, z.B. Shell V-Power, das hat 100 Oktan. Gleiche Rechnung mal damit.
    Super hat 95 Oktan
    V-Power hat 100 Oktan, das sind 5,3% mehr als im Super-Benzin
    5,3% mehr Leistung sind 11,9 PS, in der Summe 236,9 PS. Da wären wir also bei den versprochenen 12 PS.

Soweit die Theorie.
    In der Praxis bringt der 98er- oder 100er-Saft bei Weitem nicht so viel Mehr-Leistung. Erstens regelt da die Motorsteuerung dagegen, weil ja gleichzeitig die Verbrennung nicht wesentlich verändert werden darf um die Abgaswerte zu halten. Zweitens verwandelt auch Super+ einen Großteil seiner Energie in Wärme und nicht in Antriebsleistung.

Der etwas geringere Spritverbrauch ist ein Ergebnis der Motorregelung. Wie schon gesagt, muss sie für die Einhaltung der Abgaswerte sorgen. Mit dem Edel-Sprit reduziert sie deshalb die Einspritzmengen, nimmt also die mögliche Mehr-Leistung größtenteils gleich wieder weg. Effekt: nahe Null.

Wenn Du dazu dann noch die unverschämpten Preise dieser +Treibstoffe anschaust, sollten Dir endgültig Zweifel kommen. Die 12 PS sind also nur ein Werbeversprechen (bestimmt von der Mineralölindustrie).

Grüße
    Uli

8. muH-

muH- Benutzer

also ich denke mal das super + im fiesta st und im focus st das gleiche super + bleibt oder macht der focus st da gold draus?

9. sezer

sezer Benutzer

überall steht "bis zu 12 PS" also kann super+ auch nur 2 ps "bringen"

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Foküsschen, 24.12.2007
    Foküsschen

Foküsschen Guest

Der einzige Unterschied, den ich zwischen Super und Ultimate bemerken konnte, waren vier Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit und man hat das Gefühl (wohl gemerkt nur das Gefühl) das er etwas besser Gas annimmt ... aber laut Stopuhr wurde letzteres bisher nicht gemessen ... ich tanke weiterhin Super ... der Mehrpreis lohnt sich in meinen Augen nicht ... :mies:

12. sezer

sezer Benutzer

ich muss ehrlich sagen das ich seid der ersten tankfüllung v-power tanke! dadurch hab ich nie einen "unterschied" kennen gelernt. Aber es beruhigt mein gewissen *g*

p.s. mit gewissen mein ich nicht die (angebliche) mehrleistung

Thema:

Mehrleistung durch Super +

Die Seite wird geladen...

Mehrleistung durch Super + - Ähnliche Themen

1. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ersatzteile von F350 Super Duty Pickup

Ersatzteile von F350 Super Duty Pickup: Hallo, verkaufe verschiedene Ersatzteile von meiner F350Super Duty Pickup Bj.2010 die durch einen Motorenbrand teilweise zerstört wurde!
  2. Suche Super Chip Suhe/Richter

Super Chip Suhe/Richter: Ich suche einen freiprogramierbaren Superchip Suhe /Richter. Vorzugsweise für Sierra DOHC Kennung 8GAB Muß ein V2 Modul sein Bitte Angebote...
  3. Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?

Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?: Moin Leute, Ich habe mir vor ein Paar Monaten auch einen Ford Fiesta ST 150 zugelegt und wollte euch mal Fragen Ob Super Plus besser für so...
  4. AMS: Ford Mustang Shelby GT350R (2015): Nur 37 Exemplare vom Super-Gaul

AMS: Ford Mustang Shelby GT350R (2015): Nur 37 Exemplare vom Super-Gaul: [IMG] Ford legt vom heißen Shelby GT350R, der auf der Detroit Motor Show (NAIAS) vorgestellt wurde, nur 37 Exemplare auf. Das Pony-Car wird von...
  5. Biete Fiesta ST 182 - original Felgensatz

Fiesta ST 182 - original Felgensatz: Hallo zusammen, zur Zeit biete ich meinen originalen Felgensatz von meinem Fiesta ST (BJ. 2014) an. Die Felgen wurden etwa 10.000 km bewegt,...