Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mehrverbrauch FoFo 2,0 Diesel BJ 2005

Diskutiere Mehrverbrauch FoFo 2,0 Diesel BJ 2005 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen! Folgende Frage bzw. Problem habe ich aktuell: Ford Focus MK2 BJ 05/2005, 2,0L Diesel mit Partikelfilter (die 24,- Euro mehr...

  1. #1 Mister-Musik, 08.07.2011
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo Zusammen!

    Folgende Frage bzw. Problem habe ich aktuell:
    Ford Focus MK2 BJ 05/2005, 2,0L Diesel mit Partikelfilter (die 24,- Euro mehr Steuer würde ich jetzt gerne mehr bezahlen:wuetend:), ca. 143.000 KM. Der Partikelfiler wurde NICHT gewechselt (hatte bisher keinen Grund/Probleme).

    Im Urlaub hatte dann so ein Mardermiststück die Schläuche des Turbos angefressen. Das wurde repariert. Kurz danach wurde die 140.000 KM Inspektion gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ca. 3/4 bis 1 L Mehrverbrauch habe.
    Im BC ist keine Fehlermeldung, der Motor zieht auch gut.
    Nach dem studieren einiger Foren habe ich mir überlegt, ob das AGR (habe in 2006 oder 2007 ein neues bekommen) verreckt ist und den DPF zugestopft hat oder ob bei der reparatur des Marderbisses irgendwas übersehen wurde?

    Der FFH meint ich soll mal vorbeischauen, dann wird eine Fehlerauslese gemacht (??? auf der Inspektionsrechnung war das Fehlerauslesen aufgeführt - ohne Ergebnis).

    Was könnte das sonst noch sein? Wenn ich richtig gelesen habe sollte es möglich sein die Beladung/Verstopfung des Filters auszulesen (wird das bei der Inspektion generell gemacht???).

    Habe mir überlegt jetzt evtl. doch einen neuen Partikelfilter reinbauen zu lassen. Bin im Netz über die Fa. NAP Autoteile Gmbh gestossen, die bieten einen Eigenbau nach Herstellerangaben an. Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt?
    Habe mir auch überlegt einen "original Ford" einbauen zu lassen und den "alte" selber an einen Bastler oder "Regenerierer" zu verscherbeln - die selbständige Reinigung trau ich mir nicht zu.

    So erstmal genug geschrieben.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist kein normaler Wartungspukt ... normalerweise wird das nicht gemacht :gruebel: , oder hast du darum gebeten?

    Wenn es Probleme mit dem Filter gibt leuchtet normalerweise die Motorkontrollleuchte auf, ein kaputter Filter ist daher unwahrscheinlich
     
  4. RSline

    RSline Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 2,0 TDCI
    Bei mir wars genau so, differenzdrucksensor mit schläuche gewechselt (marderbiss) und danach etwas mehr verbrauch! Denn wenn der sensor fehler hat und nicht richtig arbeitet geht die verbrauch runter (ohne DPF) und irgendwann kommt der meldung "DPF störung". Wenn alles wieder fehlerfrei arbeitet geht verbrauch hoch (auf gewöhnlicher verbrauch mit DPF).
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.:)
     
  5. #4 Mister-Musik, 09.07.2011
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo Focus Zetec,

    ich hatte um Überprüfung des reparierten Marderschadens gebeten. Wahrscheinlich ist deshalb die Diagnose gemacht worden.
    Ich denke auch, dass der Filter noch ok ist.

    @ RSline
    Werde mal die Schläuche nochmal überprüfen lassen - villeicht ist ja was "falsch gesteckt"?

    Also auf zum FFH.

    Danke
    Marco
     
  6. #5 FocusZetec, 09.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann hättest du sicherlich Motorprobleme ...
     
Thema:

Mehrverbrauch FoFo 2,0 Diesel BJ 2005

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch FoFo 2,0 Diesel BJ 2005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

    Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...
  2. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  3. Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung

    Wertanfrage MK3 Diesel - Premium Ausstattung: Moin, möchte meinen MK3 Diesel verkaufen. Hier mal die groben Daten EZ 29.11.2011 TÜV noch etwas über ein Jahr, würde ich aber bei Bedarf...
  4. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  5. Ford Ka Bj 2010

    Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...