Mehrverbrauch mit Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Michael75, 29.05.2008.

  1. #1 Michael75, 29.05.2008
    Michael75

    Michael75 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine kurze Frage an Euch.
    Vielleicht weiss ja hier einer mehr ;)

    Bei mir im Geschäft behauptet jemand, das ein Ford Fiesta mit Klimaanlage 3 Liter mehr verbrauch als einer ohne
    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]:gruebel::nene2:[/FONT]
    [FONT=Tahoma,Helvetica]
    Ich sage, der höhere Verbrauch liegt bei höchsten1-1,5 Liter.

    Was sagt Ihr dazu???

    LG
    Michael
    [/FONT]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 29.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    1 Liter ist realistisch.
     
  4. #3 caramba, 29.05.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    das kann man pauschal nicht beantworten.

    Bei Testfahrten mit diversen Fahrzeugen einer Autozeitung wurden für einen Renault Espace V6 im extremen Stadtverkehr Mehrverbräuche von bis zu 6l/100 km ermittelt :mies:

    Beim Fiesta könnten dabei sicherlich auch 3l/100km über normal zusammenkommen.

    Bei Normalbenutzung betrug der Mehrverbrauch bei unserem 80PS Mk.6 ca. 0,5l/100km. Der Leistungsverlust beim Betrieb der AC war allerdings spürbar.
    Bei den schwächeren Motoren ist das allerdings eklatant bemerkbar. Deshalb hat die 60PS Möhre mit Klima auch eine andere Getriebeübersetzung als Modelle ohne Klimatisierung.

    Beim Focus TDCI, mit manueller Klimaanlage war es im Prinzip egal. Dort waren die Schwankungen extrem gering.
     
  5. #4 Es-Classe, 30.05.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Wenn du 100km bei praller Sonne mit permanent Klimaanlage an fährst
    brauchen die meisten Autos (die die unter 70PS haben) 3-5 l mehr.

    Ist vom ADAC getestet und bewiesen worden.
    Bei stärkeren Motoren macht es nicht so viel aus.
     
  6. #5 petomka, 30.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Wer hat dir den Quatsch erzählt? :verdutzt:

    Die Klimaanlage sollte nicht mehr wie 1,5l/100km brauchen dürfen.
     
  7. #6 Es-Classe, 30.05.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

  8. #7 petomka, 30.05.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    selbts in dem Bereicht wird nicht mehr als 2,1l/100km angegeben, aber nirgends seh ich deine 3-5l/100km.
     
  9. #8 Es-Classe, 30.05.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Jo sags ja, kommt nicht hin.
    Sorry, da habe ich mich auf eine Qelle verlassen die sonst sehr zuverlässig ist.

    Also allerhöchstens 2,1l.
    Mir wäre es aber nichtmal 1l mehr wert.
    Bei 30° Aussentemp. würde ich nicht unter 25° gehen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Janosch, 30.05.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    weiß gar nich was ihr habt. Selbst wenn meine Klimaanlage auf "Nordpol" gestellt ist, bemerke ich kaum nen Mehrverbrauch.
    Evtl. 0,2 Liter, aber die kann man vernachlässigen :D
     
  12. #10 Immerpower, 03.06.2008
    Immerpower

    Immerpower Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meiner braucht mit Klima (Stufe 3) ca.1l/100km mehr. Ist nicht soooo schlimm.
    Aber eben den Leistungsverlust find ich "schlimmer".


    Gruß Immerpower
     
Thema:

Mehrverbrauch mit Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Mondeo 1.8 Löcher bohren

    Mondeo 1.8 Löcher bohren: Hallo, ich brauche noch 2 Befestigungspunkte für meine LPG Leitung unter der Haube, linke Seite, dort verlaufen 2 klimaschläuche, von links zur...