Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB mein Auto kann nicht 50 km/h

Diskutiere mein Auto kann nicht 50 km/h im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich werf das einfach mal in die Runde, ist kein! Ford-"Problem", hab ich eigentlich mit allen Autos, die ich mal gefahren bin: innerhalb von...

  1. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    ich werf das einfach mal in die Runde, ist kein! Ford-"Problem", hab ich eigentlich mit allen Autos, die ich mal gefahren bin:

    innerhalb von Ortschaften ist ja in den meisten Fällen als Geschwindigkeit 50 km/h vorgeschrieben, dies ist mir bislang mit keinem Auto so wirklich gelungen, entweder je nach Gang/Drehzahl-Kombi war das Auto schneller (mind. um die 55) oder halt langsamer, klar, mit etwas Mühe schafft man exakt die 50, aber nicht wirklich entspannt

    wenn meine Frau was sagt, weil ich in der Stadt immer mit knapp 60 km/h unterwegs bin, argumentiere ich immer damit, daß das Auto das nicht anders kann ;)

    geht euch das auch so ?

    bitte aber jetzt keine Diskussion über das Für und Wider von Geschwindigkeitsvorschriften und nein, ich bin kein Fahranfänger ;) (bin seit 1976 auf der Straße mit dabei)

    Gruß Ralf
     
  2. #2 seeigel, 22.04.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Und hältst du die 45,48 oder auch 55 entspannt wenn du die gezielt über längere Strecke fährst?
    Oder ist es nur die ca Geschwindigkeit die du gerade fährst entspannt= egal ob etwas schneller oder langsamer
     
  3. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    ja, allerdings die 55 entspannter ;)
     
  4. #4 MaxMax66, 22.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich versteh das Thema nicht, wie meinst du das, kann nicht "50"
    meiner läuft im 2. Gang fast 100 und den 4. Gang kann ich ab ca. 40 km/h nehmen
    ist doch alles eine Sache des Gaspedals... ?
     
  5. #5 seeigel, 22.04.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Sind die auch entspannter wenn bei uns genau 55 gefahren werden dürften?
    Oder wollte dann dein Auto/Gasfuß 50 oder 60 fahren?
     
  6. #6 BlackFocus2008, 22.04.2015
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Meins kann 50.
     
  7. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    natürlich, Max, ist das eine Sache des Gaspedales und mein Auto kann in den verschiedenen Gängen auch verschiedene Geschwindigkeiten genau wie Deines (haben ja den gleichen Antrieb ;))

    es ist nicht wirklich jetzt ein Problem und auch unabhängig vom Motor bzw. Auto, sondern eher eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Autos gemacht habe, natürlich kann ich auch exakt 50 fahren ;)

    Du mußt Dir das so vorstellen, daß man das Gefühl hat, daß entweder der niedrigere Gang mehr Gas fordert, oder der höhere untertourig gefahren werden muß, wie gesagt, kein spezifisches Fordproblem, sondern so als ob die Antriebe nicht für 50 km/h ausgelegt wären

    Gruß Ralf
     
  8. #8 Bastebengel, 22.04.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Also ich kann mit jedem Gang (1 bis 6) exakt 50 km/h fahren! Wo sollte hier das Problem sein?

    Davon mal abgesehen. Wenn auf deinem Tacho 55 km/h seht, fährst du ca. 50 km/h ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Versteh ich dich jetzt falsch oder versuchst Du mit Standgas die 50 km/h zu fahren?

    4. Gang ist eigentlich optimal für 50 km/h. Trotzdem fahr ich auch oft im fünften, wenn ich nicht beschleunigen muss.
     
  9. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    ich will das noch mal erläutern (nehmt das Thema aber nicht zu bierernst):
    selbstverständlich schaffe ich es, in jedem Gang exakt 50 zu fahren, falls es notwendig sein sollte

    ich hab festgestellt, daß die meisten Autos z.B. im 5 Gang (ebene Straße) bei Standgas in der Regel schneller als 50 waren, im 4. aber Gas gegeben werden mußte

    das Ganze ist mehr so eine theoretisch/philosophische Betrachtung
     
  10. #10 MaxMax66, 22.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    achso meinst du das

    ich habe da noch nie drauf geachtet, weil ich immer versuche, gut "mitzuschwimmen" und das ist eher über also unter 50
    auch versuche ich eher in niedrigen Drehzahlen zu fahren als in hohen,
    schließlich zeigt der Tacho nicht nur das hochschalten sondern auch das runterschalten an
    und das ist wohl erst bei 30 im 4. Gang

    versuchst du nach Tacho 50 zu fahren?
    ich mein, 55 lt. Tacho sind wohl 50 - 52 km/h in der Realität
     
  11. #11 charly2, 22.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ich denke das es eine DIN gibt, die vorschreibt, dass Tachos bis 50km genau sein müssen. Oder liege ich da falsch?
     
  12. #12 Bastebengel, 22.04.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Nach meinem Wissensstand sind die Tachos nicht geeicht und zur Absicherung der Fahrzeughersteller zeigen die Tachos in der Regel höhere Geschwindigkeiten an, als man tatsächlich fährt. Je schneller man fährt um so ungenauer wird das ganze natürlich. Sieht man immer gut an der GPS Geschwindigkeit.
     
  13. #13 charly2, 22.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    OK, hab mal gestöbert und einen Auszug aus dem Netz kopiert:

    Wenn Sie die gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeiten ausnutzen wollen, dann müssen Sie wissen, wie genau Ihr Tacho ist. Die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit kann nämlich beträchtlich sein.

    Schuld daran sind Mess- und Fertigungstoleranzen. Da der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Tacho niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen darf, können die Hersteller das Anzeigeinstrument vorauseilen lassen.
    Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.
    Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.
     
  14. sanie

    sanie Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo, 2,0tdci, Titanium, viele Kreuzchen in de
    Mein (noch) BMW Automatik hat ein ähnliches Problem, lieber RalfP, bei 60 ist der 5. Gang etwas zu niedertourig und im 4. denk ich immer: mensch, schalt doch mal hoch!
    Aber das hängt stark mit der Kombination Motor - Getriebe (auch Reifen: ob 15", oder 20") zusammen, welches Übersetzungsverhältinis du hast. Dann kann die Kombination einfach unpassend sein.

    Thema Tacho: Legt doch einfach ein Handy mit TachoAPP ins Auto, die GPS-Dinger gehen sehr genau! Mein BMW zeigt bis ca 120km/h +2km/h und ab 240 +4kmh. Mein Fiesta BJ1993 mit 60PS ging laut Taucho (bergab) 195!!! :gruebel:

    Da bin ich gespannt, was mein zukünftiger FoFo macht!
     
  15. #15 black-Galaxy, 01.05.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6

    Tacho,s von LKW und Polizei,Zoll,BAG usw. sind geeicht.

    "Normale" Pkw,s in der Regel nicht.

    Oftmals heisst es ja das DER LKW rast wie in Bescheuerter auf der BAB......tut er aber nicht*,der Pkw Tacho ist da der ungenaue...

    Lkw 80km/h+ gesetzlicher Toleranz 9 km/h....Da zeigt mancher PKW Tacho schon 105 Km/h an....


    * Im Normalfall
     
  16. #16 MaxMax66, 01.05.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe jetzt nach Umstellung von 16 auf 18 Zoll (inkl. Anpassung im Bordcomputer) absolut keine Abweichungen mehr
    zwischen Tacho und Navi, d.h. der Tacho geht mit dieser Reifengröße sehr genau.
    d.h. Tacho 100, Navi 100
    mit den 16 Zöllern, Tacho 105, Navi 100

    wobei das rein rechentechnisch nach Umfang des Rades keine großen Differenzen sein dürften
    zeigt der Tacho bei 205/55 R16 100 km/h, so zeigt er bei 235/40 R18 nur 97,9 km/h
     
  17. #17 Bud Bundy, 01.05.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Umstellung im BC oder real 18'' Felgen ??

    Welche Felgen hast du Tatsächlich drauf ???

    16 oder 18''
     
  18. #18 MaxMax66, 01.05.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    na die Umstellung wär ja Quatsch, wenn ich nicht wirklich 18er drauf hätte!
     
  19. #19 Bud Bundy, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Habe heute mal eine Runde gedreht und mir die digitale Geschwindigkeit auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

    50kmh.jpg

    110kmh.jpg

    Die digitale Geschwindigkeit entspricht somit ziemlich genau der, die vom GPS berechnet wird.
    Ist gut möglich, das ein extra GPS Modul drinnen steckt (Stichwort Notruffunktion).
    Im Schaltplan ist "GPS MOBILE" angezeigt.
    Im DATA TRANSFER MS-CAN Schaltplan ist "GPS EU" angezeigt.
    Dies betrifft nur Fahrzeuge mit High Audio (inkl. BVC oder Sync).
    Ohne BVC oder Sync macht's ja auch keinen Sinn.

    Was ich damit sagen will ist, das der BC die richtige Geschwindigkeit (wahrscheinlich über das mobile GPS) hat.


    Ähnlich verhält es sich mit der Motordrehzahl.
    Im Standgas/Leerlauf zeigt der analoge Drehzahlmesser etwa 750 U/min.
    Der digitale Drehzahlmesser etwa 900 U/min.

    750rpm.jpg
     
Thema:

mein Auto kann nicht 50 km/h

Die Seite wird geladen...

mein Auto kann nicht 50 km/h - Ähnliche Themen

  1. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  2. Schwarze Flecken unterm Auto

    Schwarze Flecken unterm Auto: Hey, mein Auto (Ford Fiesta, Diesel 2006)verliert momentan Flüssigkeit Verlust: Vorne, Fahrerseite, etwa höhe Räder. Aussehen: Schwarz, wässrig,...
  3. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hallo alle, Wollte seit langen meine Ford Focus bj. 98 1.6 16V aus der Garage holen bloß wenn ich die Zündung anmache kommt nur ein klacken....
  4. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB km-stand manipuliert?

    km-stand manipuliert?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Focus MK3, BJ 2015. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele km der Wagen tatsächlich...