Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mein Auto ruckelt...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Thobsen197, 21.09.2009.

1. #1 Thobsen197, 21.09.2009
    Thobsen197

Thobsen197 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.1993,1,8l,115PS
    Hallo miteinander,ich bin neu hier und habe ein Problem,an dem ich bald verzweifele...vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
    Ich habe einen Mondeo 1, Bj.93, 1,8l, 115PS.
    Das Auto ruckelt,wenn ich es im Gang rollen lasse,bzw.beim runterschalten (z.B.an einer Ampel). Beim beschleunigen ruckelt er meistens nicht,nur ganz selten mal.
    Ich war die Tage auf der Autobahn,da hatte er beim Gas geben auch einen Aussetzer,als wenn der Motor kein Gas mehr annehmen und abwürgen würde,nach einer Sekunde hat er aber wieder durchgestartet.
    Habe bereits Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule/Zündmodul und Luftmassenmesser erneuert,aber keine Verbesserung erreicht.
    War heute in der Werkstatt (dummerweise hat dieses Modell noch keinen Anschluss für ein Diagnosegerät),die sagten mir dann mal spontan genau das,was ich schon gewechselt habe,außerdem,daß die Drosselklappe vielleicht schmuddelig sei (ist sie aber nicht,habe nachgesehen) oder was mit dem Leerlaufregelventil wäre (das mit dem Leerlauf runterregeln funktioniert aber einwandfrei).
    Ansonsten wüssten sie auch nicht,müsste ich das Auto mal einen Tag dalassen,damit sie alles durchsehen können und das würde nicht billig werden...habe ich aber leider nicht das Geld für...
    Also hoffe ich,daß einer von euch mir noch den richtigen Tipp geben kann,woran das liegt!
    Schon mal DANKE im Voraus!
    Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marschall-Berlin, 21.09.2009
    Marschall-Berlin

Marschall-Berlin Guest

Nen ARbeitskollege hatte mal ein ähnliches Prob, es war die nicht funktionierende Tankentlüftung. Einfach mal Deckel auf und probieren.

4. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Benutz mal die Suche, mittlerweile gibt es glaub ich mehr als ein Dutzend Themen rund um den ruckelnden Mk1 oder Mk 2.
    Häufigste Ursache: Fremdkerzen, also wenn du keine originalen von Ford drinne hast, dann sofort welche holen und ausprobieren (bei mir wars das auch), ansonsten war eigentlich schon alles mit dabei.

Gruss Carsten

5. #4 dr-house, 21.09.2009
    dr-house

dr-house Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia Mk1
    könnte auch nen kabelbruch, oder ein massefehler sein. vielleicht ist auch nur irgendwo ein kabel oxidiert. würde ich auf jeden fall mal nachprüfen.

6. #5 Thobsen197, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    Thobsen197

Thobsen197 Neuling

Fahrzeug:
    Schon mal danke für die Tipps,allerdings bin ich noch nicht weitergekommen...
    Die ganze Kabelage und sämtliche Schläuche (insbesondere Unterdruckschläuche) habe ich schon nach Defekten abgesucht (dazu extra das ganze Luftfilter-Gedönse abgebaut,damit ich auch überall schön gucken kann...),aber nichts gefunden.Die neuen Zündkerzen sind Originalteile von Ford und die Tankentlüftung war es auch nicht...es ruckelt weiterhin...ach ja,die neuen Zündkabel sind zwar von BERU,habe es aber auch mit Originalkabeln aus dem Mondeo (Bj.94) eines Kollegen versucht,kein Unterschied beim ruckeln...,das Zündmodul und der Luftmassenmesser sind Originalteile (von der Autoverwertung).
    Gegoogelt habe ich auch schon reichlich wegen meinem Problem (so bin ich auch hier bei euch gelandet),das hat mich aber bisher leider auch nicht weitergebracht.Irgendwie ruckelt es bei jedem anders und hat eine andere Ursache...
    Wenn also noch jemandem etwas anderes einfällt: bitte schreiben! Vielen Dank!

7. #6 MixMaster, 21.09.2009
    MixMaster

MixMaster geisteskranker Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BAP, Bj. 2000, 1.8 16V
    Hallo,

ich hatte auch ma das broblem, das er kein Gas mehr richtig angenommen hat... bin ne ganze weile so rumgefahren bis er garnicht mehr wollte....
    das Gelbe männl was ich gerufen hab wollt mir einreden das er nie auf allen töppen läuft... wars aber nie... Kerzen und alles waren auhc ok...

Fazit: KAT war dicht und da war ab einer gewissen drehzahl pumpe.... im stand lief er auch wie ein bienchen.... gebrauchter KAT drunter und ab ging die Post wieder...

gruß Norman

8. #7 Thobsen197, 22.09.2009
    Thobsen197

Thobsen197 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Norman,danke für den Tipp,bei mir ist es aber eher andersrum.Der ruckelt,wenn ich in relativ niedriger Drehzahl fahre,z.B. 50 im dritten und vor allem beim Gas wegnehmen und z.B. beim bergab im Gang rollen lassen.Wenn ich auf den Pinsel drücke,dann ruckelt eigentlich nichts,nur ganz selten mal.
    Gruß Thomas

9. #8 holgi1969, 22.09.2009
    holgi1969

holgi1969 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo,1993,1.8
    schon mal benzinpumpe oder benzinfilter überprüft?
    bin zwar kein experte aber viell. ne möglichkeit

gruß holger

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thobsen197, 22.09.2009
    Thobsen197

Thobsen197 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Holger,auch dir danke für den Tipp,da habe ich auch schon dran gedacht.
    Allerdings müsste es erfahrungsgemäß bei einem verstopften Benzinfilter genau andersrum sein,daß das Auto nämlich beim Gas geben ruckelt,bzw.keinen Sprit kriegt.
    Und die Benzinpumpe glaube ich nicht,weil: ich hatte schon mal eine defekte.Und da ging dann gar nichts mehr...
    Gruß Thomas

12. Andi

Andi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8 16V 115PS, 1995,
    Hallo,
    auch mein Mondeo hatte das Problem im Schub zu ruckeln, besonders im kalten Zustand. Ich habe auch die Kerzen (orginale) und Zündkabel gewechselt, den Luftmassenmesser getauscht. Es blieb alles beim alten. Also weiter gegoogelt....
    Da fand ich diese Seite im Netz:

http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/hydroprobs.htm

Ich habe darauf das Oel gewechselt (0w40), das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt. Und? Es war besser, aber noch nicht so wie es sein sollte. Also nächster Punkt, ein T-Stück im Unterdrucksystem. Das war es dann auch. Mein Mondi läuft wie Schmitz Katze. Dieses T-Stück findest du unter der Zündspule. wenn sich dieses zusammen gezogen hat oder porös ist, muß es gewechselt werden. Kostenpunkt etwa 7 €. Die Teile Nr. lautet 07038378.

Thema:

Mein Auto ruckelt...

Die Seite wird geladen...

Mein Auto ruckelt... - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  3. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  4. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt

1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt: Hallo zusammen. Möglicherweise wurde dieses Thema hier schon des Öfteren diskutiert, aber ich fange es trotzdem noch mal neu an. Ich habe meinen...