Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mein Autopflege Tagebuch Saison 2012 ;)

Diskutiere Mein Autopflege Tagebuch Saison 2012 ;) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich werde in diesem Thread bissl was über die fahrzeugpflege niederschreiben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

1. #1 BoeBoe, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Hallo zusammen,

Ich werde in diesem Thread bissl was über die fahrzeugpflege niederschreiben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)

2. #2 BoeBoe, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Hier mal ein Beitrag von mir aus dem Fahrzeugpflegeforum:

Bei der Fahrzeugpflege dreht sich ja vieles um die Farben und wie sie bei verschieden Lichtquellen wirken. Chemical Guys hat mal wieder ein Wachs auf den Markt gebracht das gerade bei der Farbwiedergabe punkten soll. Dazu noch eine sehr lange Standzeit. Hört sich ja soweit ganz gut an. Etwas komisch liest sich die Beschreibung dazu ja schon.
    "Epic Shine Formel"
    "Chemical Guys Lava Luminous Glow Infusion"
    "Entwickelt für Temperaturen bis zu 148°C"

8| Das macht dann schon mal Neugierig. Auf den ersten Blick geht das Wachs wohl in Richtung DoDo Supernatural hyprid, ein Zwitter aus Wachs und Versiegelung. Wäre ja wunderbar wenn das beim Lava auch so gut funktioniert. Die ersten Bilder hier im Forum zeigten dann aber das es schon alleine von der Konsitenz in eine ganz andere Richtung geht. Sieht dem Wheel Guard aus dem Hause Chemical Guys recht ähnlich? :huh:
    Dann wollen wir mal.......

Ausgangszustand sieht auf den ersten Blick ja gar nicht soooo schlecht aus

Etwas genauer hinschauen.... naja :rolleyes: nicht weiter schlimm..

....wobei sooo sauber isser nicht

So sehen dann die Felgen nach einen Winter ohne viel Pflege aus. Schön Goldgelb und viel Flugrost.

Los gehts mit dem Waschen. Hier wurde auch gleich ein Shampoo aus dem Hause Chemical Guy verwendet. Das Citrus Wash & Gloss hoch dosiert macht sich auf so versifften Autos immer gut. Gewaschen wurde mit 2 Eimer und dem guten alten FIX 40.

Einmal grob runter gewaschen und danach mussten erst mal die Felgen bluten.

Schon nicht schlecht was da alles runter kommt. Einmal kurz abspülen und schon sieht das doch schon besser aus. 8o

Dann muss der Rest vom Auto bluten. Nach dem Winter mit viel Salz sieht das so aus:

Kunstoffteile nicht vergessen. [lexicon]APC[/lexicon] leistet hier gute Dienste.

3. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Nach dem abspülen zeigten sich letzte Reste vom Zaino und das nicht mal so schlecht. Unten rum ist nach dem IronX Einsatz natürlich nix mehr zu sehen.

Sieht doch schon besser aus. Super finde ich in dem Fall das IronX. Wurde einfach nur abgespült und die Felgen waren sauber.

Nächster Schritt war dann das kneten. Hier die DoDo Supernatural Knete in verbindung mit #34.

Spot an. Defekt Suche. Viel gabs zum Glück nicht zu sehen. Ich habs mal versucht Bilder davon zu machen. Richtig erkennen kann man es nicht.

Hier und da mal ein paar kleine Stellen. Da sollte die Menzerna 106FA wohl reichen ;)

Nicht schlecht ;)

Um wenigstens mal einen Unterschied zu erkennen gehts mit der B-Säule weiter.

Am nächste Tag war erst mal waschen angesagt da das Auto bewegt wurde. Schön zu sehen das "nur" mit 106 FA poliert auch gut abperlen kann.

4. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Jetzt aber zum wichten Teil. Als grundlage sollte auch etwas von Chemical Guys her. Kurze PN und schon hatte ich 2 Produkte zuhause. Danke Bennsen. :thumbup:

Rechts kam das Black Light und links das Vertura Bond zum Einsatz. [lexicon]G220[/lexicon] und blaues Rot Weiss Pad auf beiden Seiten.

Es wurde nicht nur die Motorhaube sondern jeweils die ganze Fahrzeughälfte gemacht.

Nach dem Kaffetrinken (ca. 30 Minuten) wurden dann beide Seiten abgenommen. Auf der Vertura Bond Seite schon spielend einfach aber beim Black Light wie Staubwischen. Mit einem Wisch ist alles weg.
    Natürlich wurde für jede Seite extra Tücher verwenden :D

Endlich kann es los gehen. Selbst die Kamera hatte Probleme die Kunderbunte Verpackung abzulichten.

Im oberen Bereicht der Haube wurde ganz dünn aufgetragen wie man es eben immer macht. Unten dann extra viel um zu sehen ob es da dann unterschiede gibt.

Am Dach habe ich mal versucht das Zeug mit der Maschine aufzutragen was aber nicht unbedingt gut ist. Man verbraucht viel zu viel von dem Lava und das meiste bleibt im Pad.

Nach ca. 30 Minuten war es dann soweit. Egal ob zu dünn oder zu dick es ging immer sehr leicht runter.

Das ganze wurde dann nach ca. 2 Stunden etwas nachgewischt.
    So richtig überzeugt hat mich das ganze ja noch nicht. Sieht soweit ganz gut aus und die Spieglungen und Effekte sind gut aber eben nix besonderes.
    Ein richtiges WOW Erlebniss war es bisher nicht. Ein Fazit gibt es aber erst in ein paar Wochen. Vielleicht bringt die Standzeit ja noch überraschungen.

Kunstoffteile im außenbereicht wurden noch mit Natural Shine Dressing behandelt.

5. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Finish Pics:

Am nächsten Tag extra nochmal gewaschen um einen Eindruck vom Abperlen zu bekommen. Auch in dem Fall eher durchschnittlich. Teilweise ganz brauchbar. Das ganze wird natürlich weiter beobachtet. :thumbup:

Das wars dann soweit.

6. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Auf den Bildern fällt mir gerade auf das noch Winterreifen und keine Spurverbreiterung montiert ist. Schaut irgendwie komisch aus ;-)

So siehts jetzt aus:

7. mista

mista Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK3
    Wow genau was ich gesucht habe.

Da die Beiträge hier auszüge aus einem Autopflgeforum ist, würde ich dich bitten Par sachen für einen "Laien" zu erklären.

Was z.B. ist das Black Light und Vertura ???

Dann ist dieses IronX nicht das selbe wie Nigrin Evotec? Da werden die Felgen auch "blutrot" als Indikator denn dann kann man einfach abspülen - fertig.

Dann eine Frage, dich mich brennened intressiert, wo wäscht man mit der Hand wenn es doch fast überall verboten ist? Und bei Aral oder SB Boxen sind ja die eigenen Eimer nicht gern gesehen...

Die Mittel die du hier verwendest kosten ja ein Vermögen. Und allein die Poliermachine denke ich kostet mehrere Hundert Teuros.

Was empfiehlst du als minimum an Ausrüstung?

Hier mal ein Video wie man 2teilig Auto waschen.
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=q3HqTr8eNq8"]Fahrzeugpflege leicht gemacht - YouTube[/ame]

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Eine Einkaufsliste wär ganz nett.
    Poliermaschine muß jetzt kein Vermögen kosten, es gibt für den 1-2x im Jahr Polierer durchaus auch günstige Geräte die halt keinen wohlklingenden Namen haben.

Technisch sind die natürlich nicht auf dem Niveau einer Flex oder Fein o.ä.
    Hauptsache die Drehzahl stimmt, die ganz billigen aus Ebay oder Amazon haben meistens mind. 1000 U/Min. was viel zu viel ist.

9. mista

mista Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK3
    Ja genau einkaufsliste für Günstige-, Mittelpreisige- und Profi equipment.

Und ob iron X nicht das selbe ist wie NIGRIN Evotec?

PS. ich habe grade gesehen, dass es Tagebuch ist, sollte ich also nicht drauf schreiben dürfen, bitte ich um entschuldigung und ggf. Verschiebung erstelleung eines Passendes threads?

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja wir wollens mal nicht übertreiben, ich finde es reicht wenn er uns mitteilt was ER verwendet.
    Was anderes suchen kann jeder selbst. ;)

Ich hab auch einen Felgenreiniger der sich rot verfärbt, das ist scheinbar in den letzten Jahren Mode geworden wohl um zu sehen ob man auch überall hingekommen ist.
    P21S von Dr. Wack oder der von Meguiars, alle werden rot.
    Das hat anscheinend nichts zu sagen.

Für mich immer noch das Maß der Dinge ist der P21S, der von Meguiars ist zwar um nix schlechter, dafür teurer.

11. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich werd mich die Tage mal hinsetzten und eine liste machen ;)

12. #12 kawads80, 16.06.2012
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Ich dache ich bin gründlich beim waschen :rotwerden: aber das hier ist ja mal der Hammer.

Na ja habe sonst immer nur mein Motorrad so poliert da ist weniger Fläche :)

Aber ist mal geil beschrieben und die Bilder sprechen für sich.

13. #13 RONINSAN, 17.06.2012
    RONINSAN

RONINSAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Sehr hilfreich der Thread, danke :top1:

Als Felgenreiniger hab ich den von Nigrin welchen ich nicht schlecht finde...nun hab ich den von Sonax ausprobiert, dieser färbt sich nicht rot und der ist auch nicht wirklich gut.
    Ich Sprüh die Felge damit ein und dann geh ich mit einem Pinsel rüber und verteile das Zeugs in alle Winkel, dann abkärchern und sauber.
    Wie kommst du an die Innenseiten der Felgen ( die sehen bei dir auch aus wie neu und ich komm da mit der Hand gar nicht ran )???

14. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
  15. #15 kawads80, 17.06.2012
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Habe auch den von Sonax und bis jetzt war ich immer zufrieden

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

16. #16 RONINSAN, 17.06.2012
    RONINSAN

RONINSAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Die Felgenbürste werd ich mir hohlen:top1:

@kawads80,
    ich mußte gestern den Sonax ( "Sonax Felgenstar" ) kaufen weil der Nigrin gerade nicht verfügbar war und ich vom Sonax eigendlich auch gutes gehört hab. Ich bin aber gar nicht zufrieden weil nach dem abstrahlen war immer noch dreck auf der Felge und ich hab nacharbeiten müssen.
    Beim Nigrin Felgenreiniger ist das so das er sich violet verfärbt wärend der Einwirkzeit und du ihn nur noch abstrahlen mußt und fertig.
    Probier ihn mal aus...wirst überrascht sein :)

17. #17 kawads80, 17.06.2012
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Werde ich mal machen wenn die Flasche leer ist.

18. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ihr solltet den richtigen felgenreiniger von sonax nehmen. Felgenreiniger xtreme plus. Der ist säurefrei was ich auch wichtig finde und zieht so alles runter.
    Ich nehme gar keinen felgenreiniger. Felgen sind gut versiegelt. Dann reicht Shampoo Wasser MF Handschuh und felgenbürste. Ist halt wesentlich schonender für alle anderen anbauteile.

19. #19 kawads80, 17.06.2012
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Säure frei ist meiner auch. War echt erstaunt wie gut der ist. Habe damit die Alus von meiner Freundin ihrem Aygo nach 3 Jahren das erste mal sauber gemacht, die sahen aus wie am ersten Tag.

20. #20 Mondeo-Driver, 18.06.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Mal eine Frage meinerseits: Was brauch ich um eine 14 Jahre alte Lackierung optisch wieder auf Vordermann bringen zu können ;) ??

Eine Liste der verwendeten Dinge, die du benutzt hast, würde hier sehr hilfreich sein. Dann schau ich selber was ich davon gebrauchen kann. ;)

Thema: Mein Autopflege Tagebuch Saison 2012 ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autopflege Lieg loc:DE

Die Seite wird geladen...

Mein Autopflege Tagebuch Saison 2012 ;) - Ähnliche Themen

1. Sync 1 im Ford Ranger 2012

Sync 1 im Ford Ranger 2012: [ATTACH]
  2. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  3. Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?

Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?: Hallo, bin seit gestern Besitzer eines Kuga. Lt. Händlerangaben 140 PS (103kw) und Euro 5. Ist ein Re-Import. Im luxemburgischen Fahrzeugbrief...
  4. Suche *suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14

*suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14: moin ,hat einer hier auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet und hat wenig gelaufene orig, Dämpfer abzugeben? Focus MK3 1,6 Ecoboost also Benziner!...
  5. Ford Focus mk3 2012 Radio Probleme.

Ford Focus mk3 2012 Radio Probleme.: So na dann mal los ich hab bei meinem focus schon lange das Problem das mein Radio müßte Sync 1 coll&Sound 2 sein das problem hat. Das ich meine...