Mein c max existiert nicht? Schlüsselnummer fehlt

Diskutiere Mein c max existiert nicht? Schlüsselnummer fehlt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hab mir ja kürzlich einen focus c max gekauft. Naja die erste baustelle ist da möchte ersatzteile bestellen aber das klappt leider nicht dank...

1. #1 Homersimpson, 10.08.2022
    Homersimpson

Homersimpson Neuling

Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    Hab mir ja kürzlich einen focus c max gekauft. Naja die erste baustelle ist da möchte ersatzteile bestellen aber das klappt leider nicht dank fehlender schlüsselnummer zu 2.2...

Selbst ford etis nennt mir keine schlüsselnummern.

Im fahrzeugschein steht 0928 / 000000

Das die nullen aussagen das es sich um einen reimport handelt hab ich schon rausgefunden.
    Kein wunder das kein versicherungsvergleich möglich war, da der focus c max erst beim vergleich 2007 anfängt, meiner aber erstzulassung 05/2004 hat.

Geb ich jetzt nach langer suche hab ich 8566 / 530 gefunden. Dort ist auch korrekt 1,8 liter benziner mit 88 kw/ 120 ps angegeben. Aber bei all den zahlreichen änderungen ( kenne das noch von meinem mondeo ) sind warscheinlich von jedem bauteil 100 verschiedene versionen bund gemischt verbaut. So das keiner wirklich sicher feststellen kann was nun ins auto passt. Kann mir jemand bezüglich der korrekten schlüsselnummern weiterhelfen?

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 10.08.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Nullen bedeuten das es ein EU-Import ist.

Zum bestellen von Teilen brauchst du keine Schlüsselnummer, in jedem Online Shop kann man die Fahrzeugdaten (Modell Motor und Bauzeitraum) manuell eingeben, wenn das nicht reicht hilft dir eine Schlüsselnummer auch nicht weiter (die kann auch nicht mehr Daten zu Verfügung stellen). Dann geht das nur über die Fahrgestellnummer oder die Ford Teilenummer (kannst du zB. bei ford7zap selber raussuchen).

Hast du ein Beispiel für ein problematisches Teil?

4. #3 Homersimpson, 10.08.2022
    Homersimpson

Homersimpson Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

Danke für die schnelle antwort. Naja mein cmax war wohl ein griff ins klo könnte man sagen. Abwr wegen ein paar hundert euro den aufstand proben ohne rechtschutz spare ich mir mal.

Das angeblich kaputte radlager wusste ich, stellte sich heute in der werkstatt leider als kaputte antriebswelle heraus.

Traggelenk links und antriebswelle rechts muss gemacht werden.
    In absehbarer zeit wird das lenkgetriebe wohl fällig, da es bei kaltem auto hakt, hab ich nicht bemerkt da das auto warm war.

5. #4 Caprisonne, 10.08.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  6. #5 Homersimpson, 10.08.2022
    Homersimpson

Homersimpson Neuling

Fahrzeug:
    Traggelenk hab ich gefunden. Meyle für 19 euro.
    Antriebswelle, sofern die passende um die 80 euro, deutlich teurer wie für meinen mondeo mk3.
    Denke wirklich interessant wird es später beim lenkgetriebe.

7. #6 FocusZetec, 10.08.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Traggelenk würde es von Ford für den alten C-Max noch einzeln geben, und im Zubehör gibt es die sowieso. Es gibt aber 2 verschiedene (laut ford7zap brauchst du das mit 18mm).

Für das Radlager braucht man keine Schlüsselnummer, das kann man überall einfach raussuchen. Antriebswelle und Lenkung am besten bei ebay gebraucht kaufen (da hilft dir die Schlüsselnummer nur bedingt bzw. die Fahrzeugdaten kann man auch manuell eingeben, bzw. man muss immer darauf achten was man kauft, die Verkäufer geben immer alles als passend an.

8. #7 Homersimpson, 11.08.2022
    Homersimpson

Homersimpson Neuling

Fahrzeug:
    @FocusZetec
    Danke für den tipp mit 18mm.
    Radlager ist nicht kaputt, die rechte antriebswelle ist hin. Ich vermute mal das zwischenlager ist es was mahlt.
    Neue lenkhetriebe hab ich gefunden von 200-300 euro. Das steht aber erst mal hinten an.

9. #8 Caprisonne, 11.08.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Zwischenlager kann man auch einzeln wechseln , da braucht man keine komplette Welle.

10. #9 Homersimpson, 15.08.2022
    Homersimpson

Homersimpson Neuling

Fahrzeug:
    @Caprisonne :

Ja das zwischenlager kann man wechseln, das stimmt. Wäre aber vom Arbeitsaufwand / Arbeitszeit teurer wie ne komplette welle zu tauschen.

11. #10 FocusZetec, 15.08.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Ford Lager kostet zwar fast 200€, im freien Teilehandel (bei deiner Freien-Werkstatt vor Ort) ist es deutlich günstiger zu bekommen (70-100€), und online gibt es die ab 30€ als Markenteil.

Für das Geld kannst du keine Antriebswelle wechseln, außer du baust eine gebrauchte ein. Die Arbeitszeit ist fast identisch, ausbauen muss man die Welle in beiden Fällen, für das Lager wechseln braucht man ca. 10-20min extra.

12. #11 Caprisonne, 15.08.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da wechsel ich doch lieber das Lager für 30 €
    als mir eine billige Antriebswelle für 80€ einzubauen die nach 20.000km wieder fritte ist .

Thema:

Mein c max existiert nicht? Schlüsselnummer fehlt

Die Seite wird geladen...

Mein c max existiert nicht? Schlüsselnummer fehlt - Ähnliche Themen

1. Ford fokus 2006 c max, 1.6

Ford fokus 2006 c max, 1.6: Hallo leute bin neu hier und hätte direkt eine frage zu meinem 2006 cmax 1.6 Und zwar leuchtet die warnleute neben den BC links in gelb, und...
  2. C-Max CNG-Tank Rost

C-Max CNG-Tank Rost: Hallo Leute, an meinem C-Max aus 2009 ist der Tank leicht am rosten, das ist heute beim TÜV aufgefallen. Eine Zulassung hat der Tank noch bis...
  3. Ford Transit Heizung nur max. heiß

Ford Transit Heizung nur max. heiß: Guten Morgen, Nachdem ständig die Lüftung auf kalt gestellt war und ich sie nun einmal auf warm gestellt habe, seitdem bläst sie nur noch maximal...
  4. Ford C max 1.6 tdci 2012. Überhitzung

Ford C max 1.6 tdci 2012. Überhitzung: Ford C max 1.6 tdci,2012. Mein Auto war überhitzt, die Ursache war das Thermostat, es wurde ausgetauscht und alles war in Ordnung. Jetzt auf dem...
  5. Stahlfelge Ford B-Max

Stahlfelge Ford B-Max: Hallo zusammen, Hatte im Urlaub mal wieder einen Platten und musste 600 Km mit dem Notrad mit 80 fahren. Jetzt möchte ich mir gerne eine...