Mein Cougar will nicht anspringen

Diskutiere Mein Cougar will nicht anspringen im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Ich wollte mein Cougar 2.0 16V aus dem Winterschlaf holen, doch außer orgeln geht gar nichts. Batterie ist neu, Zündkerzen sind im Oktober...

  1. #1 Morry1980, 24.03.2020
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    Hallo,
    Ich wollte mein Cougar 2.0 16V aus dem Winterschlaf holen, doch außer orgeln geht gar nichts. Batterie ist neu, Zündkerzen sind im Oktober 2019 gewechselt worden und die Benzinpumpe surrt und der Benzinfilter ist auch neu. Der Notschalter für die Benzinpumpe ist auch in Ordnung.

    Hatte noch nie Probleme mit dem anspringen gehabt.

    Habe erstmal eine neue Zündspule bestellt.
     
  2. #2 MucCowboy, 24.03.2020
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    Hörst Du die Benzinpumpe für 5 Sekunden laufen, wenn Du die Zündung von 0 auf II schaltest (noch nicht anlassen)?
     
  3. #3 Morry1980, 24.03.2020
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    Ja, die Pumpe summt. Wenn diese defekt sein sollte, was kann ich da kaufen? Die Auswahl ist irgendwie groß, aber auch nicht.

    Der Wagen wurde letztes Jahr komplett gemacht, wäre schade, wenn er gehen müsste. Kein Rost, erst 100.000 km gelaufen.
     
  4. #4 Caprisonne, 24.03.2020
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    Am kraftstoffverteilerrohr schauen ob Kraftstoff ankommt
    und ob die kerzen einen zündfunken abgeben .
     
  5. #5 RedCougar, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
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    Mal mit Überbrücken versucht, auch wenn du schreibst, dass die Batterie neu sei ?

    Ansonsten auch die Sicherung der Benzinpumpe überprüfen, aber wenn sie surrt / arbeitet, dürfte der Fehler eigentlich nicht im Bereich der Benzinpumpe zu finden sein.
    Viel Spaß, eine neue Treibstoffpumpe für den Cougar kostet bei Ford über ~ 1.000 € :verrueckt:
    Ich bin daher in die USA ausgewichen und habe mir da eine besorgt > Benzinpumpe in meinem Cougar endlich repariert | RedCougar.de

    Nur bitte keine gebrauchte Pumpe nehmen. Die fallen seit ca. 2 Jahren reihenweise aus und sind rein altersbedingt am Ende ihrer Lifetime. Aufgrund dessen wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude an einer Gebrauchten haben, auch wenn sie heute noch funktioniert.
     
  6. #6 Morry1980, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
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    Heute konnte man die Benzin Pumpe hören, aber sie baut kein Druck auf. Kann man nicht einfach die Pumpe wechseln? Muss ich das komplette Teil kaufen? Die Pumpe kostet ca. 25 Euro.

    20200326_204351.jpg
     
  7. #7 Caprisonne, 27.03.2020
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    Ja man kann auch nur die Pumpe wechseln ,
    wenn man eine passende findet .

    Wer hat den da die Leitung gekillt ?
     
  8. #8 MucCowboy, 27.03.2020
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    Das wird wohl ein Bild aus Google sein oder so, nicht seine Pumpe.
     
  9. #9 RedCougar, 27.03.2020
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    Doch kann man, man muss aber eine exakt passende (Dimension und Leistung) finden. Einige haben den Pumpenbaustein alleine gewechselt, jedoch gab es meist hinterher Probleme, dass die Sicherungen ständig flogen. Desweiteren können durchaus weitere Teile des Konstrukts in Mitleidenschaft gezogen sein. Kabel brüchig, Geber defekt usw. usw. usw.

    Aber Versuch macht ja bekanntlich klug, also nur zu.
     
  10. #10 Morry1980, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
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    So, die Pumpe ist jetzt eine originale von Ford und die für den Cougar. War beim Händler, der auch nur noch die Pumpe bestellen konnte, da die ganze Einheit nicht mehr lieferbar ist.

    Aber was haben sich die Ingenieure nur dabei gedacht, als Sie die Öffnung unter der Rückbank konstruiert haben?

    Einheit ist größer als die Öffnung

    Was muss alles abgebaut werden, damit ich den Tank absenken kann?

    Ich habe ein paar Bilder angehängt, wei ich gerade zu doof bin, die hier einzubauen.
     

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  11. #11 MucCowboy, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
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    Tja, der Cougar ist eben "made in USA" ;) Er hat zwar viel Verwandschaft mit dem Mondeo MK2, aber in einigen Details eben nicht. Beim Mondeo ist die Öffnung auch da, aber groß genug, um die Einheit ganz bequem zu wechseln.

    Tank ausbauen / absenken
    1. VORSICHT: kein offenes Feuer, keine Funken erzeugen
    2. Benzindruck abbauen (Sicherung der Benzinpumpe ziehen, Motor starten und orgeln lassen bis er abstirbt)
    3. Benzin aus dem Tank entleeren
    4. Rücksitzbank ausbauen, Stecker von der Tankeinheit abziehen (ist ja schon passiert)
    5. Fahrzeug anheben
    6. Farbmarkierungen der Kraftstoffleitungen merken (weiß = Zufung, rot = Rücklauf)
    7. Kraftstoffzuleitung (weiß) abnehmen (Federkupplung an der breitesten Stelle mit Wasserpumpenzange zusammendrücken, Leitung unter Drehen vorsichtig rausholen, geht evtl. ziemlich schwer)
    8. Tank abstützen
    9. Haltebänder lösen (je eine erreichbare Sechskantschraube, siehe Dein eines Bild)
    10. Tank etwas ansenken
    11. Einfüllstutzen abbauen (gesteckt)
    12. Entlüftungsleitung abbauen (Schlauchschelle)
    13. Aktivkohlefilterleitung abbauen (gesteckt)
    14. Kraftstoffrücklaufleitung (rot) abnehmen (wie oben)
    15. Tank entnehmen
    Erst dann kommst Du so von oben an die Tankeinheit, dass Du sie ausbauen kannst. Sie ist mit einem großen Klemmring befestigt. Der Ring muss gegen die Uhr gedreht werden. Meist sitzt er sehr fest. Es gibt zwar ein passendes Spezialwerkzeug ähnlich einem Marmeladenglas-Deckelöffner. Aber mit einem harten Holzklotz und einem mittelschweren Hammer bekommt man den Ring auch los. Reih-um klopfen. Bitte keinen Schraubendreher oder Meißel ansetzen, das macht den Ring kaputt und erzeugt ggfls. Funken. Die Pumpe dann vorsichtig rausheben. Durch die Form des unten dran befindlichen Grobfilters ist das etwas fummelig, geht aber.

    Einbau umgekehrt. Am Rand der Öffnung ist eine Gummidichtung. Diese sollte offiziell erneuert werden. Vielleicht genügt auch die Reinigung. Am Besten mit Benzin, das darf auch reintropfen. Die Haltebänder mit 24 Nm festzziehen.

    EDIT: Es soll Leute geben, die statt dieser umfangreichen Arbeit lieber das Loch mit einer Blechschere größer geschnitten haben.....
     
  12. #12 Morry1980, 13.04.2020
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    Ok, ich werde mir ein Trailer besorgen und den Wagen in die Werkstatt bringen. Habe zwar alles da, aber ich gebe auf. Habe auch schon bei Kleinanzeigen inseriert, aber auch kein Erfolg gehabt. Habe sogar eine Grube.
     

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  13. #13 Caprisonne, 13.04.2020
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    Ich würde einfach das Loch im Bodenblech vergrößern und mir im Anschluß eine anständige Abdeckung drauf machen .

    PS. Die Pumpe vom FFH, hat der sicher auch irgendwo aus dem Zubehör besorgt ,
    weil es die bei ford nicht als einzelersatzteil gibt/gab .
     
  14. #14 Morry1980, 13.04.2020
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    Muss ich da auf was achten oder einfach mit der Stichsäge ran?
     
  15. #15 Caprisonne, 13.04.2020
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    Blechschere ;) hab ich zumindest beim escort dafür verwendet .
    Bei der Stichsäge müste man das Sägeblatt einkürzen, da nicht viel Platz zwischen Bodenblech und Tank
    Welcher ja schon aus plastik sein dürfte
     
  16. #16 MucCowboy, 13.04.2020
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    Stichsäge wird nicht funktionieren, weil gleich unter dem Blech der Tank ist. Das Sägeblatt würde ständig auf den Tank bzw. den Deckel der Geereinheit schlagen und Dir die Stichsäge förmlich aus der Hand prellen. Außerdem könnte es Funken geben. Und wie oben schon geschrieben: im Bereich der Kraftstoffanlage kann das sehr ungesund sein.
     
  17. #17 Morry1980, 13.04.2020
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  18. #18 Caprisonne, 13.04.2020
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    Sollte funktionieren ist allerdings etwas mühsam ;)
    Ich hab eine elektrische für Glasdacheinbauten verwendet .

    Verschlossen hab ich das ganze dann mit einem aufgeklebten Blech mit Kabeldurchführung .
     
  19. #19 RedCougar, 15.04.2020
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    Nachdem sich mein FFH bei der Suche im System und dem dann angezeigten Preis für die ganze Pumpeneinheit sich selbst erstmal setzen musste, wäre das nicht verwunderlich. Es dürfte fast kein Kunde bereit sein, für diese lächerliche Pumpeneinheit einen vierstelligen Betrag hinzulegen (zzgl. Einbau) :verrueckt:
     
  20. #20 Morry1980, 15.04.2020
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    Aus den USA bekommt man auch was ab 200, aber kein Bock dort zu bestellen.
     
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