Mondeo III ST220 (Bj. 02-07) B*Y mein erster Mondeo mk ll ST200 / erbitte tipps

Diskutiere mein erster Mondeo mk ll ST200 / erbitte tipps im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute , bin von Mitsubishi Galant V6 nun seit nem Tag auf einen Mondeo Turnier ST200 mk2 umgestiegen. Beim Galant wusste ich eig. worauf ich...

  1. #1 caballero, 22.08.2010
    caballero

    caballero - S T 2 0 0 -

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200
    MK2;BJ2000:2,5lV6
    Ford Foc
    Hi Leute ,

    bin von Mitsubishi Galant V6 nun seit nem Tag auf einen Mondeo Turnier ST200 mk2 umgestiegen.

    Beim Galant wusste ich eig. worauf ich gucken muss.... aber der Ford ist Neuland und ich bin leider kein schrauber.

    Der erste Eindruck war sehr überzeugend, ok , sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft ^^,
    Aber leider funzt der el sitz nicht und ich würde gerne mal wissen auf was für "Kinderkrankheiten" oder spezielle Sachen man mal genauer gucken sollte?

    also , ich wäre für jeden Tipp / Trick oder auch helfende Links sehr sehr Dankbar!!!


    PS: es ist alles Serie an dem Fahrzeug...
    PPS: auch das Forum hier gefällt, nach dem ersten eindruck ^^ *schleim*

    mfg
    cab
     
  2. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Das Problem mit dem el. Sitzmotor Fahrerseite Mondeo hatte ich bei meinem Vorgänger bei/nach ca. 250.000 km. Bin dann aus TROTZ noch bis 301.000km mit dem kaputten Teil weitergefahren. Brauch man ja nedd alle Tage.
    Was mich noch geärgert hatte - es waren mal BILLIG-Bremssteine/Bremsklötzchen verbaut. Die hielten dann auf der Vorderachse nur 24.000km. Vielleicht war ich auch nur zu schnell unterwegs. :gruebel:
    Jetzt schreib ich mir immer km + FIRMA auf - das ich dann gleich wechseln kann - wenn mal wieder so etwas vorkommt.
     
  3. #3 AceBleiche, 23.08.2010
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Bei den Ford Sitzmotoren gabs doch öfter mal Problemchen?

    Soweit ich weiss, ist nicht immer der Motor hin, sondern das Gestänge passt nicht mehr so ganz.
    Für den Fall, dass der Motor noch funktioniert, kannste das Gestänge neu ausrichten (einmal rumdrehen^^) lassen und dann sollte es wieder gehen (Kenne das nur von alten Cosworth) .. hört sich aber danach an^^
     
  4. #4 MucCowboy, 23.08.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.895
    Zustimmungen:
    407
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum ST200 :top1:

    Der Motor surrt aber? Nun, dann ist die Sollbruchstelle gebrochen. Klingt doof, ist aber so ;) Vom Elektromotor zur damit verstellbaren Sitzkonsole ist ein kleines Schneckenzahnradgetriebe drin, das aus einem Zahnrad aus Metall und einem aus Kunststoff besteht. Klemmt mal der Sitz oder ist der Daraufsitzende beim Verstellen zu schwer, bricht das Plastikzahnrad (bevor die ganze Konsole kaputt geht oder der Motor durchbrennt). Dann dreht der Motor nur noch durch.

    Abhilfe ja, aber die Teile sind selten und schwer zu bekommen. Ford wird Dir nur einen kompletten neuen Sitz anbieten.

    Ansonsten:
    Immer genug Öl in den Motor, und wenn's geht nicht permanent am Limit fahren - auch wenn's bei 205 PS richtig Freude macht. Der V6 im ST200 ist durch diverse Modifikationen von Ford ziemlich an's Limit gebracht. Er macht viel mit, solange man's nicht übertreibt.

    Achte auf die Radläufe, die rosten gerne von innen heraus. Wenn's nach außen tritt, ist es leider schon weit.

    Soviel erstmal von mir.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 caballero, 23.08.2010
    caballero

    caballero - S T 2 0 0 -

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200
    MK2;BJ2000:2,5lV6
    Ford Foc
    danke für die Glückwünsche ^^


    erstens, ja der Motor vom Sitz surrt noch! ich werde mal sehen was Ford sagt...

    @ maat: ja die Sitzverstellung braucht mann nicht alle Tage.... aber wie gesagt für mich ist der Wagen neu und der Vorbesitzer war wohl gefühlte 20cm kleiner als ich , ich muss den sitz eig nur etwas herunterkriegen ... ich sitz da im Moment wie auf ner Parkbank ...grrr...
    und die bremsen schaut sich morgen nochmal die DEKRA an ich mache sicherheitshalber nochmal nen check.


    zweitens, ja ich werde soweit mein rechter fuss es zulässt den motor schonen ;-)

    @ cowboy: ja ich habs ja beim Mitsubishi V6 gemerkt. Bin zwar zügig gefahren aber nie an den roten drehzahlbereich. Leider bin ich da beim Zahnriemen angelogen worden ( ohne Zahnriemen wechsel 175000km ), der wurde nie gewechselt , obwohl mir es das Autohaus ( leider nur mündlich) so erzählt hat.

    ok, und wenn ich den Wagen heut Abend hier hab werd ich mir mal die Radläufe nochmal genauer ansehen!
    Also der V6 hört sich noch geiler an der vom galli *griiiins*


    bis später... muss los den " FAMILIENKOMBI" abholen^^

    mfg
    cab

    PS: thx, das Forum gefällt mir
     
  6. XTFBX

    XTFBX Guest

    zum thema sitz, kauf dir in england ein zahnrad aus messing kosten etwa 45 euro. das tauschst du dann gegen das kunststoff rädchen und alles ist gut.
     
  7. #7 caballero, 23.08.2010
    caballero

    caballero - S T 2 0 0 -

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200
    MK2;BJ2000:2,5lV6
    Ford Foc
    XTFBX danke, das werd ich tun ... ich muss los, falls wer nen link zu sonem Zahnrad hat wäre auch klasse ansonsten google ichs mir schon ^^ thx
     
  8. #8 Brain-Smasher, 23.08.2010
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ST200 Turnier. Welche Farbe hat der gute denn ??
    Direkt zum Mondeo ST200 ist diese ST/RS Ecke leider fast unbrauchbar, da sich hier fast nur Focusfahrer tummeln.

    Gruß

    Uwe
     
  9. #9 caballero, 23.08.2010
    caballero

    caballero - S T 2 0 0 -

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200
    MK2;BJ2000:2,5lV6
    Ford Foc
    hm... hab grad ne schöne enttäuschung hinter mir

    irgendwer hat mir 100 ps im 5.gang geklaut

    im 4. und 5. ruckelt der motor beim gas geben.... und v max ist ca 180kmh :-(

    also ... neue wirklich schöne kiste in racing blue ..... aber wohl der erste werkstattfall
    verdammt
     
  10. #10 Brain-Smasher, 23.08.2010
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    ist der "Ruck" beim beschleunigen bei ca. 3500 U7min zu spüren ?? Wenn nicht ist entweder das IRMC kaputt oder das Gestänge zur vorderen Zylinderbank ausgehängt.
    Meld ich bei mir mal per PN.

    Gruß

    Uwe
     
Thema:

mein erster Mondeo mk ll ST200 / erbitte tipps

Die Seite wird geladen...

mein erster Mondeo mk ll ST200 / erbitte tipps - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Mein erster Ford

    Mein erster Ford: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt als Waldfahrzeug einen neuen Ford Ranger WT 3,2l Automatik zugelegt. Mein Touareg hat die Aufgabe zwar auch...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...