Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX mein escort, beim fahren in leerlauf

Diskutiere mein escort, beim fahren in leerlauf im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hey leute brauche dringen hilfe, das problem: beim fahren geht auf einmal die drehzahl hoch, so als ob man während der fahrt die kupplung tritt...

  1. #1 manue89, 19.10.2010
    manue89

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    hey leute brauche dringen hilfe, das problem: beim fahren geht auf einmal die drehzahl hoch, so als ob man während der fahrt die kupplung tritt und dabei gasgibt. was könnte das sein. das ist aber nicht immer so das war gestern gewesen und das letztemal vor par monaten
     
  2. snaxxx

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    ich schätz mal dass die Kupplung unten ist:gruebel:
     
  3. #3 manue89, 21.10.2010
    manue89

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    meinst du, das macht er nur kurz nach dem ich den gang gewechselt habe
     
  4. #4 DerGraf, 21.10.2010
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    Spricht für mich erst recht für die Kupplung;)
     
  5. #5 manue89, 22.10.2010
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    ok danke
    was ich noch fragen wollte, was könnte das sein, dass mein auto in den kalten monaten wenn er kalt ist beim bremsen ruckelt und dann direkt aus geht.
     
  6. #6 Fordflieger, 23.10.2010
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    Welches Öl fährst du (15Wxx, 10Wxx, was anderes)?
    Diesel oder Benzinmotor?

    Mit "beim Bremsen" meinst du warscheinlich mit getretener Kupplung, oder? Passiert das auch wenn du in den Leerlauf schaltest?
     
  7. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    könnte das Leerlaufregelventil sein, wie ist der Leerlauf eher unruhig oder

    kupplung kannste normal prüfen wenn du den 3. Gang einlegst, Handbremse gut anziehen, kupplung kommen lassen, normal sollte er gleich ausgehen wenn er weiterdreht ist die Kupplung ziemlich überm Jordan... aber das ist nur n Kurztest bitte lass das mal von jemand checken
     
  8. #8 manue89, 23.10.2010
    manue89

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    ja, wenn ich die kupplung trete und dan bremse geht er aus. im stand läuft er auch bischen unruhig. ich hab 10w40 drin. ich hab ein benziner 1,6 l 16v. könnte es nur das leerlaufregelventil sein?
     
  9. #9 escort-driver, 23.10.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    10W40 ist schon mal völlig falsch für den Zetec. 5W40 oder 5W30 sollte er schon bekommen. Mit 10er Öl macht er sonst diese Zicken die du beschreibst. Denn der Zetec hat recht anspruchsvolle Hydrostössel die das 10er nicht mögen.
    Wegen dem ausgehen kann es das LLRV sein. Einfach mal reinigen das Teil. Anleitungen dazu findest du in der Suche genügent.
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

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    hmm...
    Kupplung und LLRV...
    2 komplett unterschiedliche Baustellen.

    Ne fertige Kupplung würdest aber auch beim Fahren merken...
    5gang, BAB oder in der Stadt und sobalt man gas gibt, bewegt
    sich zwar der Drehzahlmesser nach oben aber die Kiste
    wird nicht schneller...

    Geht die Kiste aus, wenn du an ne Ampel ran fährst und
    den Gang raus nimmst!? Wenn ja, LLRV!
    Kurzzeitig kann man das auch überbrücken, indem man beim Auskuppeln
    kurz nen Gasstoß gibt (50/50 Chance, dass die Gurke dann an bleibt)

    P.S. mein Essi hatte bis 240tKm noch die erste Kupplung...

    Achso... escort-driver hat mit dem Öl recht...
    wenn dir nen 5w40 zu teuer ist...
    nen Praktiker in der nähe? Die haben nen gutes günstiges
    davon was für den "normalen Fahrer" ausreicht ;)
    10w40 mögen die Zetecs nicht...
    hab ich selber mal ausprobiert mit nem Kanister
    10w40-MoS² von LiquiMoly... tolles öl aber nicht für nen
    Zetec!
     
  11. #11 manue89, 24.10.2010
    manue89

    manue89 Benutzer

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    aber ein bekannter der bei ford gelernt hatte sagte mir das 10er öl rein muss
    ok dann reinige ich mal das LLRV.
     
  12. #12 escort-driver, 24.10.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Dann sollte er sein Wissen etwas auffrischen. 5W30 wird schon lange von Ford für alle Escort-Benziner vorgeschrieben bzw. empfohlen. 10W40 für Dieselmotoren, evtl auch 15W40 für Turbodiesel.
     
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