Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Mein Escort spuckt Ruß.

Diskutiere Mein Escort spuckt Ruß. im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Nabend! Tja, wie soll ich das beschreiben. Mir ist beim Autowaschen aufgefallen das mein Mk5 (1,6l, 105PS) Ruß spuckt. Die linke Seite, überm...

  1. #1 Andre1982, 25.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Nabend!

    Tja, wie soll ich das beschreiben.

    Mir ist beim Autowaschen aufgefallen das mein Mk5 (1,6l, 105PS) Ruß spuckt.

    Die linke Seite, überm Auspuff ist mit Rußpartikeln übersäht. Überall so schwarze Stippen.

    Ist vorallem nach Autobahnfahrten so, wenn ich mal ein bisschen Gallo mache.

    Ich hab schon überlegt ob das am Auspuff liegt, ist kein Original. Foto häng ich an.

    Oder ob der Hobel nicht richtig verbrennt. Zündkerzen und Öl sind vor ca 2000km getauscht worden.
     
  2. #2 Mr.Kleen, 25.05.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Andre ...

    Das gute Stück scheint Öl zu verbrennen. Daher die schwarzen Duppser am Heck. Ist der Motor nach aussen hin trocken ??? Wenn da ne Leckage ist,knn es auch möglich sein das Du die Duppser am Heck bekommst.

    Gruss Mr.Kleen
     
  3. #3 Andre1982, 25.05.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Joa, Öl frisst der auch. Ich weiss nur noch nicht wo es her kommt.

    Ich hoffe ja nicht das irgendwas mit der ZKD ist.
     
  4. Koijro

    Koijro <img border="0" src="/images/misc/stern-smod.png"

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    VW T4 TDI/ Escort Cabrio 131ps auf suche
    oder er verbrennt falsch
     
  5. #5 Mr.Kleen, 25.05.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    :gruebel: ... auch ne Möglichkeit Holger. Ach übrigens,der Reifen kam heut. Danke.Musst mir noch die Daten schicken.

    Wenn er Öl frisst,ist die Frage woher es kommt. ZKD oder Ventilabstreifringe oder Kolbenringe.

    Wenn der Motor heiss ist,und Du machst ihn für sagen wir mal 10min aus,und Du startest ihn dann,blässt er dann blau hinten raus ??? Das wären nämlich dann die Ventilabstreifringe z.B.

    Wenn das zutrifft was Koijro sagt,müsste man das evt. an uruhigem Motorlaf merken. Zieht er sauber durch ??? Wie springt er an ??? Wie sehen die Kerzen jetzt aus ??? (Kerzenbild) Das sagt sehr viel aus über ein Motor.
     
  6. #6 Andre1982, 25.05.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Wo es kalt war hat er mal ab und an blau rausgehustet.

    Motor läuft ruhig, zieht gut, anspringen ist auch kein Thema. Die Kerzen müsste ich mir mal ansehen.

    Achso, was mir noch einfällt: Im Luftfilterkasten kommt ja die Motorentlüftung an, da sammelt sich gerne Öl.
     
  7. #7 Mr.Kleen, 26.05.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Das da sich Öl sammelt ist normal. Aber nur im minimalen Bereich. Wenn da die Suppe drin steht,lässt das auf verschlissene Kolbenringe schliessen. Wärend das blaue Qualmen auf verhärtete Ventilabstreifringe zurückzuführen ist.

    Ich hab so das Gefühl das der Motor seine Glanzzeiten hinter sich hat.Wenn Du dir mal das Kerzenbild anschaust,kannst Du ja mal die Kompression prüfen. Die sagt ja dann auch einiges aus.
     
  8. #8 Andre1982, 26.05.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Der Karren hat mittlerweile knapp 160.000km runter.
    Bei 6 (!) Vorbesitzern ist es leider nicht nachzuhalten wie die gefahren sind.

    Aber ich würde den noch ganz gerne ne weile fahren.

    Was würde mich denn ungefähr sowas kosten?

    Natürlich nicht in einer Vertragswerkstatt.
     
  9. Koijro

    Koijro <img border="0" src="/images/misc/stern-smod.png"

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    VW T4 TDI/ Escort Cabrio 131ps auf suche

    Dazu muss man erst mal wissen was nun kaput is ;)

    Sonnst kann man nur paschal sagen neuer motor ca250 + einbau ;)
     
  10. #10 Buchtelino, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Buchtelino

    Buchtelino Der für Frauen bremst

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    94er GAL, 88PS CLX 3-trg. E2-Norm
    Wieviel Öl hat er denn noch nach 2000 tkm drin?
    Das dürfte ja schon mal ein Indiz sein.

    Bei mir war die defekte Lambda am rußigen Auspuff schuld.
    Dadurch hatte ich auch einen hohen Spritverbrauch. Was braucht Deiner denn?
    Dann kannst Du das mit dem Öl eigentlich schon besser eingrenzen.
     
  11. #11 Andre1982, 27.05.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Was geht in den Tank rein? 45 Liter?

    Also mehr wie 400km schaff ich selten.
     
  12. #12 Buchtelino, 27.05.2010
    Buchtelino

    Buchtelino Der für Frauen bremst

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    94er GAL, 88PS CLX 3-trg. E2-Norm
    Jetzt mein Auspuff. Ist hier zwar "nur" gammelig anzusehen. Die Öffnung ist jedoch
    tiefschwarz und rußig gewesen. Kommt auf dem Bild nicht so rüber wie in echt:
    [​IMG]
     
Thema:

Mein Escort spuckt Ruß.

Die Seite wird geladen...

Mein Escort spuckt Ruß. - Ähnliche Themen

  1. Teileliste OHC Umbau Escort MK2

    Teileliste OHC Umbau Escort MK2: Hallo Ich hab in meiner großen Sammlung noch nen 2er Escort 2 Türer stehen. Die Karosse ist echt gut aber leider ist es nur ein 1.3L Automatik....
  2. Suche Escort RS2000/F1 KRÜMMER

    Escort RS2000/F1 KRÜMMER: Hallo zusammen ich such nen RS2000 ab 1991 Krümmer mit oder ohne AGR Fächerkrümmer aus Edelstahl wäre perfekt Gruß Andy
  3. Suche Teile für Escort MK4 Cabrio

    Teile für Escort MK4 Cabrio: Hallo suche Teile für mein Cabrio [ATTACH][ATTACH] 1. Fensterschachtleisten hinten und...
  4. Reduzierung Kfz Steuer Escort XR3 Bj 88

    Reduzierung Kfz Steuer Escort XR3 Bj 88: Wer hat Erfahrung, wie ich die hohe Kfz Steuer von einem Escort XR3 durch den Einbau eines Leerlaufregelventil reduziere und vor allem wo dieses...
  5. Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) SUCHE ! ESCORT COSWORTH

    SUCHE ! ESCORT COSWORTH: Hallo zusammen ich bin neu im Forum und da ich ca 10 jahren nix an meim RS2000 gemacht habe und er jetzt wieder Tüv hat wollte ich mir noch nen...