Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL mein essi glück oder nur leid? viele fragen.

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von sossa, 06.05.2012.

  1. sossa

    sossa Neuling

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    hallo zusammen
    bin neu hier, und seid februar 2012 zum ersten mal in meinen leben besitzer eines ford escort kombi.
    Bj 1997 85KW und ich denke mal das er 2 mal um die uhr ist, und 226000km gelaufen hat.....(kann ich leider nicht nachprüfen ob er erst 126000 weg hat, wenn einer ein tip hat, wie ich es herrausfinde wäre ich dankbar)
    nun, der gute ist nun 2 monde überfällig, und ich muß schnellstens zum tüv.

    als erstes mußte ich die kupplung erneuern lassen, dann hab ich die querlenker erneuert, ein paar bleche geschweißt, natürlich ölwechsel und luftfilter erneuert....
    heute morgen noch den flammring erneuert (der krach war nicht mehr erträglich) und den tempfühler für die temperaturanzeige erneuert, jetzt zeigt er auch wieder temperatur an...:)

    er läuft echt gut und ich denke ich kann den weg zum tüv starten...nun hab ich aber noch 1-2 probleme, und damit möchte ich mich an euch wenden.

    als ich ihn gekauft hab war der drehschalter für das heitzgebläse und klima gebrochen...ich könnte ihn so rausziehen, und unten am schalter war alles kaputt....
    die lüftung tut nichts, auch wenn ich ohne schalter drehe (mit spitzzange)
    hab schon nachgeforscht, ist es die ZEB ????
    und wenn, wo bekommi ich eine gebrauchte im kölner raum....neu ist sie mir zu teuer...und auch den schalter brauche ich neu...
    kann mir jemand helfen?

    und heute der nächste schock.....120 km gefahren, nachgetankt, und 13 l auf 100km verbraucht......was kann das sein? ist doch nicht normal
    ob ich mit dem wagen glücklich werde??:weinen2:
     
  2. AdMan

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  3. MTC

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    bevor du dir eine neue ZEB holst, solltest du erstmal testen, ob am schalter, direkt hinterm schalter und natürlich am gebläsemotor strom ankommt. wenn ja, mal direkt 12V auf den gebläsemotor geben. läuft er nicht an, weißte, dass er tot ist.

    zum verbrauch: lambdasonde, luftmassenmesser, kühlmitteltemperaturgeber (fürs steuergerät!!, nicht der für die anzeige!).

    wie du den kram testet und durchmessen kannst steht in der anleitung
     
  4. #3 Jackson!, 06.05.2012
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    Mach alles was MTC schreibt und alles was wir dir schon mein Motor-talk geschrieben haben aber nicht alles doppelt! :zunge1:;)
     
  5. #4 MTC, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    MTC

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    @ jackson:

    Schreib dem typen im Motor-Talk-Forum mal, dass es der größte Schwachsinn ist von einem Motorsteuerrungssensor den Stecker zu ziehen und so damit rumzufahren, wenn er denn überhaupt noch ansatzweise in Notlaufprogramm vernünftig läuft.:mauer:
    Apropo Notlaufprogramm: Wenn das aktiv ist frisst er richtig Sprit.
    Das heißt der Stecker-Abziehtest wird rein garnichts zeigen, wenn der Motor eh schon im Notlauf ist. Denn man weiß ja nicht ob die Lambda fertig ist oder ein anderer Sensor, der eh schon den Notlauf auslöst.
     
  6. #5 Jackson!, 06.05.2012
    Jackson!

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    Das mit der Lambadasonde habe ich auch nicht verstanden, vllt hat er LMM und Lambdasonde durcheinander bekommen
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 06.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals eine CEB benötigt wird ich hab da noch was
    auch ein gebläse fürn essi mit klima und nen schalter könnt ich auch noch haben ;)
     
  8. MTC

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    LMM oder lambda. egal wo man was abzieht, es ist flasch. habe mit dem account von einem bekannten meinen kommentar dazu gegeben.
     
  9. #8 Jackson!, 06.05.2012
    Jackson!

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    Habe ich gelesen.

    Man kann doch zumindest beim abziehen des LMM sehen ob der Wagen schon im Notprogramm läuft.

    Kann ja auch schon weiterhelfen
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    nein, für den LMM gilt dasselbe.

    die erfahrung aus den foren zeigt, dass die steuerung ganz unterschiedlich auf das abziehen reagieren kann. mal geht der motor aus, mal geht die drehzahl in keller, mal passiert aber auch einfach garnichts.
    bei unseren escorts, bei denen alles einwandfrei lief, haben alle ganz unterschiedlich reagiert. der test ist genauso genau, also würde man einen 100kg stein in den fluss werfen um die strömungsrichtung zu bestimmen.
     
  12. #10 Jackson!, 06.05.2012
    Jackson!

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    Kommt halt drauf an, wie tief der Fluss ist und wie stark die Strömung :boesegrinsen:
     
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