Mein Focus 1,8 Benziner, geht während der Fahrt aus.

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  1. #1 schicketyp, 24.08.2010
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    Hallo hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Focus 1,8 Liter Benziner Baujahr 2000, ging mir letzte Woche zweimal während der Fahrt aus. Bin dann rechts ran und konnte ohne weiteres wieder starten. Als er ausging haben aber auch sämtliche Lampen geläuchtet. Heute früh sind dann auch während der Fahrt die Drehzalmesser auf null runter und nach einiger Zeit wieder hoch.
    Hoffe mir kann jemand helfen.

    lg
     
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  3. #2 Mondeo88, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
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    Wird der Vss Sensor sein , bei mir ging er dann auch immer aus .
    Das ist der Geschwindigkeitsgeber für den Tacho und Steuergerät .

    Deshalb gehen bei dir auch Drehzahl und Km anzeige in den Keller
     
  4. #3 schicketyp, 27.08.2010
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    Hy,

    leider kann es der VSS Sensor nicht sein. Dieser wird nur bei den Automatik-Getrieben verbaut. Ich habe ein Schalt-Getriebe.

    Hoffef bald den Fehler finden zu können

    Habe heut den Speicher auslesen lassen, leider ist dieser leer gewesen :-(
     
  5. #4 Mondeo88, 27.08.2010
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    Quatsch , der Wird auch in Schaltwagen verbaut !

    Habe den selber drinne
     
  6. #5 tradorus, 27.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Schau mal ob irgendwo 2 stromführende Kabel durchgescheuert sind und aneinanderreiben.
     
  7. #6 Mondeo88, 27.08.2010
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    Eher untypisch , die Symtome die er hat hatte ich auch und bei mir war es der Vss Sensor (Geschwindigkeitsgeber ) .Ausgetauscht und danach lief wieder alles 1 a
     
  8. #7 Lufthanseat, 27.08.2010
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    100&-ig der Vss Sensor, hatte ich auch schon. Genau die selben Anzeichen ;)
     
  9. #8 MArtin.Ford.Focus, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
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    Also wenn der Drehzahlmesser ausfällt, ist normal nicht der VS-Sensor schuld, da dieser den TACHO ausfallen lässt !

    Währen der Fahrt auf offener Strecke geht der Wagen auch normal nicht aus, sondern nur, wenn du im Leerlauf bist und KEIN Gas gibst.

    Der VS-Sensor ist von oben ins Getriebe gesteckt und geht nur unter der Hebebühne zu ziehen da schlecht zugänglich.

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/94/2938/21266550/3835383530336635-4240980267500412538.jpg

    Dann braucht man idealerweise eine Beisszange und einen breiten Schraubendreher und einen Hammer zum Lösen des Sensors und die richtige Ansatzweise.

    So sieht der Sensor komplett aus : http://cgi.ebay.co.uk/ford-FOCUS-MK...98160121?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM

    Er steckt zu 2/3 im Geftriebe.
     
  10. #9 Lufthanseat, 27.08.2010
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    Das ist so nicht richtig!

    Der Vss lässt normalerweise das komplette Kombiinstrument ausfallen!
    Und auch "während der Fahrt" gibt man nicht immer Vollgas, z.B. auf Autobahnausfahrten, auf dem Weg zur roten Ampel...etc. ;)
     
  11. #10 MArtin.Ford.Focus, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
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    Ich glaube, da täuschst du dich :gruebel::gruebel:

    Außer es war bei mir eine Ausnahme :gruebel:

    Und ich spreche hier nicht von Vollgas-Geben, sondern sobald man KEIN GAS gibt geht der Wagen aus wenns am VSS liegt !

    Das kann in engen Kurven sein, in denen man kurz auskuppelt und noch bevor man wieder Gas gibt oder einkuppelt kann der Motor ausgehen, was gefährlich ist da Bremskraftverstärker und Servo mit ausgehen

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Symptome auf der Autobahn/Landstrasse sind dagegen anders/harmlos, da man ja auf dem Gaspedal draufbleibt und es ist auch nicht relevant, wie sehr man Gas gibt.

    Zuerst fällt der Tacho aus, dann fällt auch der Tageskilometerzähler aus und andere Lampen leuchten auf, aber der DZM funktioiert wie gewohnt.

    Auch der Motor geht nicht aus ! Das Verhalten des Gaspedals ändert sich auch : geht man eingekuppelt vom Gas, verzögert der Wagen stärker als gewohnt und Beschleunigung ist träger (weil das Einspritzverhalten negativ verändert wird).

    Dann, später nach längerer Fahrdauer, kehren die Funktionen normal wieder zurück, Motorlauf bessert sich wieder, Tacho schnellt wieder hoch

    Und der DZM setzte bei mir NIE aus !!

    Ich kenne die Symptome, da ich lange genug damit rumgefahren bin
     
  12. #11 Lufthanseat, 27.08.2010
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    Wenn Du das sagst...

    Mit der Fehlerbeschreibung gebe ich Dir vollkommen recht nur das eben bei mir - und auch bei vielen anderen - das komplette Kombiinstrument ausgefallen ist...Auch der DZM !

    Und zum Schluss ging er immer öfter aus...

    Aber wir wollen hier kein Kompetenzgerangel austragen, oder :);)
     
  13. #12 MArtin.Ford.Focus, 27.08.2010
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    Das bringts nicht ! Geb ich dir recht !:bier:

    Wichtig wäre eben nur, daß der TE nach der Reparatur auch postet, woran es gelegen hat.
     
  14. #13 Mondeo88, 27.08.2010
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    Na dann Vss Sensor wechseln und Glücklich sein :top1:
     
  15. #14 thommy1283, 29.08.2010
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    Hallo,

    ich habe seit 10 Monaten einen Focus Benziner. Die Symtome wurden hier sehr gut geschilder. Bei meinem fällt auch ab und an mal die Tachonadel runter und kommt irgendwann wieder hoch. Beim Drehzahlmesser ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Wie beschrieben ist es mir bei "defekten" Tacho und schalten in der Stadt passiert, dass der Motor ausgegangen ist. Irgendwie kann er beim Schalten dann die Leerlaufdrehzahl nicht halten und geht aus.

    Heute ist zusätzlich noch meine Lampe der Antischlupfregelung angesprungen und meine Km-Anzeige hatte nur noch Striche. hab kurz angehalten, Motor aus--> an und alles wieder gelaufen.

    Nach Eurer Meinung ist es nun dieser VSS-Sensor. Wie hoch ist denn der zeitliche und finanzielle Aufwand und was meint ihr wie lang man so noch weiterfahren kann? Wird es schlimmer oder könnten irgendwelche Schäden entstehen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  16. #15 Mondeo88, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
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    Naja selber machen würde ich es nicht nocheinmal , bei manchen geht der Wunderbar raus bei anderen dauert es Stunden :)

    Würde nach Ford oder in eine andere Fachwerkstatt fahren und nachfragen ;)
     
  17. #16 Lufthanseat, 30.08.2010
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    Kosten inkl. Einbau bei Ford ca. 150 - 170 €, also nicht die Welt :)!
     
  18. #17 Mondeo88, 30.08.2010
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    Selber machen kostet :

    Vss Sensor 50 - 80 euro ca

    Kaputte Finger

    Anfälle bekommen

    Wutausbrüche und so weiter also lass es machen :)
     
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  20. #18 schicketyp, 31.08.2010
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    Ford Focus, Baujahr 2002, 1,8 Liter
    Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Mein Focus ist bisher nicht mehr ausgegangen während der Fahrt ;-)

    Werde mir aber den VSS Sensor besorgen und diesen dann wechseln.
    Hoffe das es der Fehler gewesen ist.

    Habe neben der Batterie ein defektes Kabel gefunden. bei dem man aufs blanke draht sehn kann. Habe es behoben. Vielleicht ist dieses offene Kabel, ja der Grund des Tacho Ausfalles schuld gewesen.
     
  21. #19 FofoRosi, 03.09.2010
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    Focus DA3 Titanium 09/2007 1.8L Benziner QQDA
    Hallo,

    ich muß da auch mal meinen "Senf" zugeben. Seit etwa 3 Jahren kommt es bei meinem "alten" 1.8 16V auch vor, aber sehr sporadisch. Im Sommer so gut wie nie, wenn, dann ist es feucht oder regnerisch z.B. im Herbst. Das Symptom ist bisher auf das Ausfallen des Tachos und die Gasannahme beschränkt gewesen. Nach ein paar Kilomertern ist es dann auch wieder weg. Der Motor geht dann aus, wenn man beim Fahren von erhöhter Drehzahl ca 2000U/min auskuppelt und vom Gas geht. Man kann aber, wenn er denn absäuft im z.b. 3 Gang durch Kupplung kommen lasse ihn wieder starten. Beim sanfter Drehzahlverringerung und Auskuppeln im Standgasbereich 1000U/min fängt er sich immer und läuft durch. Wenn man damit leben kann kostet die Reparatur gar nichts. Und der Kilometerzähler zählt dann auch nicht weiter :-)
     
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