Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Focus ist etwas angefressen...

Diskutiere Mein Focus ist etwas angefressen... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen... Mein Focus (Turnier) ist etwas angefressen (Rost) und muss mal etwas neues Material dran gebrizzelt bekommen... Allerdings ist...

  1. Tiieto

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    Hallo Zusammen...

    Mein Focus (Turnier) ist etwas angefressen (Rost) und muss mal etwas neues Material dran gebrizzelt bekommen...

    Allerdings ist die besagte stelle etwas besch****...

    Die stelle ist vorn am hinteren Radlauf, da, wo die Schrauben vom hinteren Sicherheitsgurt sowie die Schrauben von der Rücksitzlehne unten durch das Bodenblech ragen..
    Unterm Bodenblech sind die Muttern für eben erwähnte Schrauben sowie jeweils eine - ich nenn sie mal "Ankerplatten" angebracht...

    Wie sind diese "Ankerplatten fixiert? Geklebt? Verschweißt? oder einfach nur drunter gepappt & mit der Zeit festgegammelt? Bekomm ich die ab um das Bodenblech an der Stelle zu erneuern?

    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit und kann ein paar hilfreiche Tipps geben?

    LG
     
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  3. #2 FocusZetec, 09.07.2022
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    Hast du ein Bild? Entsorgen magst du die Kiste nicht wenn die so schlimm rostet?

    Ich weiß nicht genau was du meinst, aber geklebt ist nichts, die können nur geschweißt sein ...
     
  4. #3 Caprisonne, 09.07.2022
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    Reperaturarbeiten im sicherheitsrelevanten Bereich der Karosserie sollten durch
    Zertifizierte Karrosserinstandsetzer durch führen .
     
  5. Tiieto

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    Nee, entsorgen kommt nicht in frage...

    Auf dem Bild erkennt man die Schrauben die nach unten durch kommen und die Ankerplatten...
    Aktuell sieht es auch schon nicht mehr so aus wie auf dem Bild, da hat sich schon einiges verbessert... Ist halt nur noch der angesprochene Bereich offen..
     

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  6. #5 FocusZetec, 09.07.2022
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    wieso nicht? Die Radläufe und Schweller sehen auch nicht mehr gut aus :gruebel:, ein Schmuckstück kann der Focus nicht mehr sein.

    Du mußt die Stelle so stabil wie möglich schweißen, und dann mit einem etwas dickeren Stahlblech und einer Mutter die Verankerung wieder herstellen. Oder beim Autoverwerter einen Focus suchen wo du das rausschneiden kannst.
     
  7. #6 Caprisonne, 09.07.2022
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    Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man los lassen muß
    und dieser dürfte nun gekommen sein .

    Ich möchte nicht wissen wieviele derartiger verfaulten karrosseriebereiche es noch gibt .
     
  8. Tiieto

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    Wie schon gesagt, das Bild ist etwas älter und zeigt nicht den aktuellen zustand.. (Davon hab ich gerade kein Bild zur Hand...)
    Die Radläufe sind bereits fertig, der Schweller auch... Nur dieses Bodenblech ist noch offen...
    Da wollte ich auch ein Blech drunter schweißen, aber diese Ankerplatten machen mir halt sorgen...
    Die Schrauben hatte ich schon raus, aber diese Platten bekomm ich nicht wirklich ab..
    Um die Platten drum rum zu schweißen ist auch keine Lösung, ein "Doppelter Boden" auch nicht..
     
  9. #8 FocusZetec, 09.07.2022
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    die sind angeschweißt, aber die Platten kannst du nicht retten? Wenn dann mußt du alles rausschneiden und neu aufbauen.

    nur entrostet? Erfahrungsgemäß hält das kein Jahr ...
     
  10. Tiieto

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    Entrostet, behandelt & neue Bleche angeschweißt..
    Versiegelt wird das ganze auch noch, sobald das letzte Loch dann auch zu ist...

    Das wollte ich wissen...
    Ob ich die Retten kann weiß ich noch nicht... Werd ich sehen...
    Zur not fertige ich mir neue Ankerplatten und setze die dann da drunter... Daran wird es nicht scheitern....
     
  11. #10 jörg990, 09.07.2022
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    Die Ankerplatte zum Einschweißen gibt es neu zu kaufen. Einfach mal ein wenig die Suchmaschine der Wahl bemühen, gibt es im Motorsportzubehör oder bei Oldtimerhändlern. Nicht über das 7/16" UNF Gewinde wundern, das ist internationaler Standard.
     
  12. Tiieto

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    Hmm... Laut 7Zap sind das M10x35 Schrauben... Also Metrisches Gewinde...

    Die Ankerplatten hab ich da bisher noch nicht gefunden...
     
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Mein Focus ist etwas angefressen...

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