Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Focus ist etwas angefressen...

Diskutiere Mein Focus ist etwas angefressen... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen... Mein Focus (Turnier) ist etwas angefressen (Rost) und muss mal etwas neues Material dran gebrizzelt bekommen... Allerdings ist...

1. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo Zusammen...

Mein Focus (Turnier) ist etwas angefressen (Rost) und muss mal etwas neues Material dran gebrizzelt bekommen...

Allerdings ist die besagte stelle etwas besch****...

Die stelle ist vorn am hinteren Radlauf, da, wo die Schrauben vom hinteren Sicherheitsgurt sowie die Schrauben von der Rücksitzlehne unten durch das Bodenblech ragen..
    Unterm Bodenblech sind die Muttern für eben erwähnte Schrauben sowie jeweils eine - ich nenn sie mal "Ankerplatten" angebracht...

Wie sind diese "Ankerplatten fixiert? Geklebt? Verschweißt? oder einfach nur drunter gepappt & mit der Zeit festgegammelt? Bekomm ich die ab um das Bodenblech an der Stelle zu erneuern?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit und kann ein paar hilfreiche Tipps geben?

LG

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 09.07.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du ein Bild? Entsorgen magst du die Kiste nicht wenn die so schlimm rostet?

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber geklebt ist nichts, die können nur geschweißt sein ...

4. #3 Caprisonne, 09.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Reperaturarbeiten im sicherheitsrelevanten Bereich der Karosserie sollten durch
    Zertifizierte Karrosserinstandsetzer durch führen .

5. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Nee, entsorgen kommt nicht in frage...

Auf dem Bild erkennt man die Schrauben die nach unten durch kommen und die Ankerplatten...
    Aktuell sieht es auch schon nicht mehr so aus wie auf dem Bild, da hat sich schon einiges verbessert... Ist halt nur noch der angesprochene Bereich offen..

Anhänge:

6. #5 FocusZetec, 09.07.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieso nicht? Die Radläufe und Schweller sehen auch nicht mehr gut aus :gruebel:, ein Schmuckstück kann der Focus nicht mehr sein.

Du mußt die Stelle so stabil wie möglich schweißen, und dann mit einem etwas dickeren Stahlblech und einer Mutter die Verankerung wieder herstellen. Oder beim Autoverwerter einen Focus suchen wo du das rausschneiden kannst.

7. #6 Caprisonne, 09.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man los lassen muß
    und dieser dürfte nun gekommen sein .

Ich möchte nicht wissen wieviele derartiger verfaulten karrosseriebereiche es noch gibt .

8. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Wie schon gesagt, das Bild ist etwas älter und zeigt nicht den aktuellen zustand.. (Davon hab ich gerade kein Bild zur Hand...)
    Die Radläufe sind bereits fertig, der Schweller auch... Nur dieses Bodenblech ist noch offen...
    Da wollte ich auch ein Blech drunter schweißen, aber diese Ankerplatten machen mir halt sorgen...
    Die Schrauben hatte ich schon raus, aber diese Platten bekomm ich nicht wirklich ab..
    Um die Platten drum rum zu schweißen ist auch keine Lösung, ein "Doppelter Boden" auch nicht..

9. #8 FocusZetec, 09.07.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die sind angeschweißt, aber die Platten kannst du nicht retten? Wenn dann mußt du alles rausschneiden und neu aufbauen.

nur entrostet? Erfahrungsgemäß hält das kein Jahr ...

10. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Entrostet, behandelt & neue Bleche angeschweißt..
    Versiegelt wird das ganze auch noch, sobald das letzte Loch dann auch zu ist...

Das wollte ich wissen...
    Ob ich die Retten kann weiß ich noch nicht... Werd ich sehen...
    Zur not fertige ich mir neue Ankerplatten und setze die dann da drunter... Daran wird es nicht scheitern....

11. #10 jörg990, 09.07.2022
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Die Ankerplatte zum Einschweißen gibt es neu zu kaufen. Einfach mal ein wenig die Suchmaschine der Wahl bemühen, gibt es im Motorsportzubehör oder bei Oldtimerhändlern. Nicht über das 7/16" UNF Gewinde wundern, das ist internationaler Standard.

12. Tiieto

Tiieto Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hmm... Laut 7Zap sind das M10x35 Schrauben... Also Metrisches Gewinde...

Die Ankerplatten hab ich da bisher noch nicht gefunden...

Thema:

Mein Focus ist etwas angefressen...

Die Seite wird geladen...

Mein Focus ist etwas angefressen... - Ähnliche Themen

1. Biete FORD FOCUS MK3 TUNIER TITANIUM *ST STYLING TUNING* TDCI

FORD FOCUS MK3 TUNIER TITANIUM *ST STYLING TUNING* TDCI: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel Verkaufen wir hier unseren gepflegten Ford Focus MK3 Tunier, der letzten Baureihe vorm Modellwechsel. 1.Hand EZ...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Focus MK3 Brummen ab 80 kmh

Ford Focus MK3 Brummen ab 80 kmh: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Problem, dass ab einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h ein lautes Brummen auftritt. Weder mein Lenkrad noch...
  3. Biete Ford Focus MK4 ST Lenkrad, Neu, Abgeflacht,Beheizt

Ford Focus MK4 ST Lenkrad, Neu, Abgeflacht,Beheizt: Zu verkaufen Original und neu "ST" Lenkrad für Ford Focus MK4 (vielleicht auch für andere Modelle, aber ich weiß nicht genau welches) Das Lenkrad...
  4. Bald ein Focus Fahrer

Bald ein Focus Fahrer: Hallo, nach einer ersten Probefahrt, haben wir ab Ende der Woche auch einen Focus. Ich glaube es ist das Modell mk4 (EZ 2021). Es wird ein 5...
  5. Diffusor für Ford Focus Mk3 St-line

Diffusor für Ford Focus Mk3 St-line: Hallo, ich grüße alle! Ich bin neu im Forum! Mein Auto ist ein Ford Focus Mk3 St-line 2016 150 PS Fliesheck. Dafür will ich nun eine Bastuck...