Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mein Focus ist kaputt :-(

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Rathi, 09.08.2014.

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Heute hat es mich erwischt.
    Beim automatischen Einparken mittendrin abgebrochen weil die Reifendrucksensoren eine Störung haben (angeblich).
    Beim Weiterfahren dann sofort die Meldung daß das ESP nicht mehr funktioniert.
    Dann war ich aber auch schon angekommen und hab ihn erstmal abgestellt.

    Zwei Stunden später eingestiegen, Motor startet nicht.
    Diverse Fehlermeldungen (ESP, Einpark, Keyless, etc.) und motorisch keinen Mucks.
    Pannendienst angerufen da ich an eine defekte Batterie glaubte (klingt ja erstmal danach).
    Der kam, überbrückte, nix.
    Er will einfach nicht mehr starten.

    Wir haben ihn dann angeschleppt, dann springt er kurz an, geht sofort wieder aus und meckert bzgl. einer Motorstörung. :(

    Nun steht er abgeschleppt bei einem fremden Händler am Hof und ich weiß nicht was es ist. :(:(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Hatte vor paar Monaten ähnliche Symtome, bei meinem war ein Kabelstrang am BCM durchgescheuert. Dafür gab es sogar einen Reperatur Satz von Ford. Bei den ersten Modellen war wohl kein Schutzrohr um den Strang, meinte der Händler.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Danke für den Hinweis, weißt Du zufällig wo genau das ist?
    Dann könnte ich vielleicht morgen schon mal hinfahren und nachsehen sofern das am Parkplatz erreichbar ist.
     
  5. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Hinter/ unterm Scheinwerfer ist ein Träger an dem der Kabelstrang vorbei zum BCM geht, die neueren haben da alle Riffelrohr zum Schutz drum.
    Das Komische war im Fordsystem steht nix, erst auf den Garantieantrag hin kam der Hinweis auf den Rep Satz.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Scheinwerfer Beifahrerseite nehm ich an da das BCM ja unterm HSF ist oder?
    Eine Beschädigung wird man da wohl nur schwer erkennen können. :verdutzt:
     
  7. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Nein Fahrerseite, das BCM ist da hinterm NSW und vorm Radkasten. Da gehen mehrere Kabelstränge hin, einer so ganz verwinkelt über die Träger und da waren bei meinem FoFo wohl Kabel angescheuert.
    Mein FFH hatte zur Rep den Kotflügel und die Stoßstange ab, sonst wäre nicht dran gekommen.
    Angefangen hatte es damit das das Front Licht ausfiel und wirre Meldungen im BC kamen. Erst dachte man das BCM wäre hin, aber ein Tausch brachte keinen Erfolg.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das BCM (Body Control Modul) ist unterm HSF.
    Das was Du beschreibst ist das Motorsteuergerät? :verdutzt:
     
  9. #8 FocusZetec, 09.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dort sitzt das Motorsteuergerät^, das sogenannte PCM

    das BCM sitzt im Beifahrerfußraum (das ist der Sicherungskasten mit dem integriertem GEM-Modul)?!


    HSF=Hauptscheinwerfer? Was soll da für ein Modul sitzen :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 09.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ok, ich habs, HSF=Handschuhfach?! Ja das ist das BCM
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Als die Autos noch Autos waren unterhielten wir uns über Kabelfarben, heute gibts nur noch eine Million Abkürzungen für die ganzen Steuergeräte. ;)

    Na klasse wenns wirklich der PCM-Kabelbaum ist (also Motorsteuergerät).
    Mit ein wenig Glück meinen die es am Montag gut und spielen auch gleich mal die neueste Software drauf... :skeptisch:
     
Thema:

Mein Focus ist kaputt :-(

Die Seite wird geladen...

Mein Focus ist kaputt :-( - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...