mein Focus rostet an allen Ecken !!

Diskutiere mein Focus rostet an allen Ecken !! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin Neuling und habe eine Bitte, wer kann mir weiterhelfen, mein Ford Focus 1,9 TDI rostet was das Zeug hält, alle 4 Türen sind fast...

1. #1 tintenshop-weilheim, 29.07.2008
    tintenshop-weilheim

tintenshop-weilheim Guest

Hallo,

bin Neuling und habe eine Bitte, wer kann mir weiterhelfen, mein Ford Focus 1,9 TDI rostet was das Zeug hält, alle 4 Türen sind fast durchgerostet, keiner hat es bemerkt, erst als ich zum TÜV mußte, machte mich der Prüfer darauf aufmerksam, daß unter den Blasen alles verrostet ist, jetzt fangen bereits die Schweller an zu rosten, mein Ford ist jetzt ca. 6 Jahre alt (100345 KM) und ein Garagenauto. Mein Mann und ich wir fahren jetzt ca. 30 Jahre jeweils 2 Autos von Ford, wir haben bestimmt schon die meisten Serien von Ford durch bis zum Ford Probe 2,5 l aber das hatten wir noch nicht. Kann mir jehman einen Tip geben!!!:mies::rasend:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 29.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Geh zu deinem Händler!

Der hat speziell dafür Abstellmassnahmen in TSI.

4. #3 focusdriver89, 29.07.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

mit anderen Worten:

Du hast 12 Jahre Rostschutzgarantie von FORD. Da Du aber ein Facelift hast (ab Bj. 10/2001) musst du allerdings jede Korrossionsschutzkontrolle von Ford gemacht haben lassen und im Serviceheft eintragen haben lassen. Wenn Du das hast ist das sehr gut, du kannst zum Händler fahren und dieses Problem aufgrund der Garantie kostenlos beseitigen lassen (sei es durch ausbessern/neulackieren der Türen oder sogar kompletter Tausch der Teile).

Wie gesagt, wichtig ist nur, dass die Korrosionskontrolle gemacht wurde.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

Ein Tipp für die Zukunft: Thema in der richtigen Rubrik einstellen, denn dann finden das Thema nochmehr Leute, die evt. nochmehr dazu sagen können.
    Ist nicht böse gemeint, bist ja neu hier. ;)
    Herzlich Willkommen!!

5. #4 caramba, 29.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Nicht ganz ;) Selbst wenn ein Stempel fehlen sollte, bei der nächsten Wartung dann aber wieder Rostfreiheit bestätigt wurde, tritt die Garantie wieder in Kraft.

Ganz ohne Stempel hat man natürlich die A....-Karte, dann zahlt Ford 0,nix.

@TE

Mit Sicherheit ist der Motor kein 1.9TDI :nene2: Wir haben doch keine VW-Diesel ;)

Entweder ist das ein 1.8 TDDI oder ein 1.8TDCI . Anderes gab es im Focus 1 nicht.

6. #5 focusdriver89, 29.07.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das mit dem "TDI" fällt mir die letzte Zeit auch immer öfter auf, ich dachte immer: "Gibts ein TDI-Motor von Ford, oder wisse die leute ned was die fahren oder wat?" komisch

7. mi11ka

mi11ka Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,8 FFV, 12/2008
    ... also Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor !

bei mir is es zwar kein Focus, aber mein Mondeo ist auch Bj. 2002, bin grad mal ~ 92.000 km unterwegs, und beim letzten Service wurde Rost an allen 4 Türen festgestellt !!! :wuetend:

war dann vor ca. 1 Monat wieder in meiner Ford-Werkstätte zur Begutachtung. Da wurden angeblich ganz viele Fotos gemacht, und damit ein Bericht an Ford gesendet ...

ok, wie lange dauert sowas jetzt, bis Ford da die Zusage zur Garantie-Reparatur erteilt ?
    wer hat da schon Erfahrungswerte ?
    mein Mechaniker hat nämlich gemeint: Ford läßt sich da immer "ewig" Zeit ...
    :nene2:

lg Michi

8. #7 Astra-Tom, 04.08.2008
    Astra-Tom

Astra-Tom Benutzer

Das Problem kenne ich auch. War ein FF BJ 99 Turnier 1,8 ltr. Diesel.
    Heckklappe war am Rosten.
    Habe damals auch 6 Wochen auf Antwort von meinem Händler gewartet.
    Ohne Ergebnis. Zu guter Letzt habe ich mich persönlich an Ford gewandt,
    dort wurde der Vorgang untersucht und nach 1 Woche hatte ich die Freigabe.
    Der Händler hat die Fotos und den Garantieantrag damals zur falschen email-Adresse geschickt, somit ging alles unter ...
    Vielleicht mal direkt den Ford-Kundenservice ansprechen, hat wie gesagt bei mir super geklappt, die haben damals sogar zurückgerufen, um die Sache zu klären !! Habe dann eine neue Heckklappe bekommen, für 0,00 Euro ...:top1:

Gruß

9. #8 fr!edol!n, 04.08.2008
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    ja du hast aber einen vfl! da war noch keine regelmäßige rostschutzkontrolle notwendig! beim Fl ist das alles schwieriger geworden wenn man die kontrollen nicht durchführen hat lassen

10. #9 Ruediger, 09.08.2008
    Ruediger

Ruediger Neuling

Was ist bitte ein vfl???

Hab ich noch nie gehört . . .

Gruß Ruediger

11. #10 poppi, 09.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2008
    poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    vFl = vor Face Lift sprich also alle Ford Focus bis 10/2001 sind vFl modelle (bitte um berichtigung wenns falsch sein sollte ) man kann sie in erster Linie daran unterscheiden das die blinker nicht in den scheinwerfern integriert sind .

ich habe das problem mit den türen auch , hole meinen wagen gleich vom freundlichen ab , bj 00 80tkm glaufen :freuen2:

ich hab die freugabe (kleines wortspiel ) innerhalb von 2 wochen bekommen . wie gesagt einfach mal versuchen weil fragen kostet bekanntlich nichts

12. #11 cc jürgen, 09.08.2008
    cc jürgen

cc jürgen Grillmeister

Fahrzeug:
    Focus cc, Renault Master
    nur die Türen? Hatte auch Bj. 00, da wurden die Türen, Heckklappe und Motorhaube gemacht. Alles auf Ford-Kosten.

13. poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    ja die haben alle 5 türen gemacht (heckklappe ist auch ne tür ;-) *klugscheiss*

aaaber da der freundliche weder meine motorhaube und den unterboden fotografiert hat sind die noch nicht gemacht worden aber der freundliche sagte das ich die tage noch mal reinkommen solle dann geht der wohl einmal auf die bühne und es wird alles bis aufs kleinste untersucht

14. #13 Tinitus, 09.08.2008
    Tinitus

Tinitus Guest

Hi

Haben alle Fords 12 Jahre Rostgarantie!?

Das ist mir neu....

15. #14 Dorminator, 09.08.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ford ist zur zeit mal wieder sehr geizig und genehmigt wohl nur instandsetzen...zumindest bei sehr alten modellen,wo sie wohl hoffen bis zum ablauf der garantie hinzukommen.
    als ich meinen mk1(bj 00) damals verkauft habe(2006),wurde dem händler der tausch sämtlicher teile genehmigt...also türen,heckklappe und motorhaube,obwohl der rost minimal war.
    jetzt bei einen anderen fall (focus is bj 99) ist starker rostbefall vorhanden und ford genehmigt nur instandsetzen

16. #15 Vitaesse, 10.08.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Die Rostschutzkontrolle ist erst ab 3/2002 Pflicht. Deshalb gibt es einige wenige Facelift-Modelle, die uneingeschränkte Garantie haben. Das weiß ich sicher, weil betroffen ... Einige Ford-Händler sind da aber nicht so firm. Die muss man drängen, in der Zentrale anzurufen ...

17. Soelli

Soelli Guest

Das mit dem Rost kann ich nur bestätigen, bei meinem Focus (Baujahr 1999) wurde der Rost zum erstenmal im Jahr 2004 an Heckklappe und beiden hinteren Türen erkannt und auf Garantie beseitigt.

Im Mai 2008 konnte ich die Kunststoffdichtmasse an der Fahrertür komplett abziehen und siehe da wieder kräftig Rost kurz ins Scheckheft geschaut und siehe da 6 Jahre Garantie gegen durchrosten, (leider stand weiter unten 12 Jahre bei Focus) das hatte ich übersehen und die Tür selbst behandelt.

Im Juni war der Wagen zur 180000 Km Inspektion und siehe da der Meister erkannte den selben Mangel auch an der Motorhaube.
    Da ich dort nichts gesehen habe und auch nichts daran gemacht habe hat die Werkstatt das übernommen und ich habe nicht bezahlt (Klasse Service ).

Gestern kam dann unser Ford Fusion + (Baujahr 2004) zur Inspektion und siehe da gerade 4 Jahre alt und genau die gleichen Mängel.
    Ich werde gleich Freitag wieder ein Termin machen und diese beseitigen lassen.

Allerdings bin ich doch sehr entäuscht das Ford nichts dazu gelehrnt hat, denn wie gesagt der Focus ist Baujahr 1999 und der Fusion Baujahr 2004 und Mängel sind die gleichen.:rasend:

Habe dann Ford direkt per E-Mail angeschrieben und warte nun auch Antwort, kann ich ggf ja auch hier posten.:skeptisch:

In 18 Monaten wollte ich mir ein neues Auto für den Focus holen, ob es wieder ein Ford wird mache ich nun von der Antwort und dem weiteren Vorgehen mit dem Rost abhängig.:rasend:

MfG
    Soelli

18. #17 Big-smoke-x, 12.08.2008
    Big-smoke-x

Big-smoke-x Guest

naja, unser (meiner mutter) 01er BMW (145tkm) hat jetz nach 7 jahren auch schon rost an heckklappe, beiden radläufen hinten und der beifahrertür(bis nach aussen),
    nur mit dem unterschied das wir NUR 6 Jahre Garantie hatten, genehmigt wurde es nach dem fund natürlich auch nicht, weil wir unseren kundendienst nicht immer bei BMW machen lassen haben.

PS war ein Garagenwagen(!)

Ich habe mir jetzt einen 99er focus gekauft, habe noch schöne 2 1/2 Jahre rost garantie und kann meine mutter mit ihren sooo tollem 3er BMW noch ein paar jahre rostfrei davonfahren...

19. #18 Pitbull091081, 12.08.2008
    Pitbull091081

Pitbull091081 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ti-VCT Turnier Trend bj.11-2011
    Hallo also ich habe einen Ford Focus Turnier 1,8liter bj99 116 gelaufen ist auch bisschen rost an den Türen habe das auto gebrauch gekauft kann ich jetzt zu Ford werkstatt fahren und das auf Garantie machen lassen ??? auch wenn keine rost kontrolle gemacht wurde ???

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dorminator, 13.08.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    da deiner baujahr 99 ist...ja
    rostkontrolle wurde erst später eingeführt...nachdem die ersten probleme auftraten :D

22. #20 Pitbull091081, 13.08.2008
    Pitbull091081

Pitbull091081 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ti-VCT Turnier Trend bj.11-2011
    und ist die nur auf durch rosten oder auch wenn nur oberflechlich rost ist ???
    weil es sind nur die türen und der koferraum unten habe ich keine ahnung .

Thema:

mein Focus rostet an allen Ecken !!

Die Seite wird geladen...

mein Focus rostet an allen Ecken !! - Ähnliche Themen

1. Focus ST (MK3) tieferlegen

Focus ST (MK3) tieferlegen: hy leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fahrwerk bei einem ST? oder nur Federn, Comfort? Probleme? Ich habe mich noch nicht...
  2. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  3. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  4. Ölwanne rostet

Ölwanne rostet: Hallo habe heute gesehen das die Ölwanne mal so richtig schön am Rosten ist. So weit mir möglich war in akriebischer kleinarbeit entrostet....
  5. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.