Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Focus "ruckelt"

Diskutiere Mein Focus "ruckelt" im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir sind neu hier im Forum und hoffen, ihr könnt uns bei unserem Problem weiterhelfen... Wir haben uns am Freitag einen gebrauchten...

  1. #1 tobi_betty, 04.11.2012
    tobi_betty

    tobi_betty Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1,6 Liter, 101 PS, Baujahr 1
    Hallo,

    wir sind neu hier im Forum und hoffen, ihr könnt uns bei unserem Problem weiterhelfen...

    Wir haben uns am Freitag einen gebrauchten Ford Focus Kombi, Baujahr 1999 gekauft. Schon auf der Heimfahrt fiel uns auf, das er extrem ruckelt. Zuerst dachten wir, das es normal sei, da er einige Zeit stand. Bis heute ist das Problem allerdings immer noch nicht weg.

    Das Problem liegt darin das er, so lange ich "Halbgas" gebe, einwandfrei fährt aber sobald ich darüber hinaus das Gaspedal durchtrete, fängt er extrem an zu bocken/ruckeln und kommt nicht weiter voran (hält somit die aktuelle Geschwindigkeit) Dies macht er, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Des weiteren hat er hin und wieder Probleme beim anfahren, will ausgehen, sodass ich wieder Kupplung treten und mehr Gas geben muss, damit er voran kommt.

    Seid gestern ist mir noch etwas aufgefallen:
    Hin und wieder schlagen beim Start alle Zeiger im Cockpit voll aus. Dabei kommt noch, das er mal super anspringt und mal nicht so gut, sodass man 2-3 Startversuche machen muss, bevor er richtig anspringt.
    hat jemand ne Idee, was mit dem Wagen los ist???

    Habe versucht, die Zündkerzen zu überprüfen, aber bekomme die Dinger nicht heraus. Die sind so bombenfest angezogen, das ich Angst habe, ich reiße da irgendwas ab, wenn ich noch mehr Kraft anwende.

    Ich hoffe, ihr könnt uns bei unseren Problemen weiterhelfen...

    Liebe Grüße,
    Tobias & Bettina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 04.11.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ruckeln -> keine originalen Zündkerzen

    Zeigerausschlag -> Batterie zu wenig Spannung, ergo mal volladen
     
  4. #3 tobi_betty, 04.11.2012
    tobi_betty

    tobi_betty Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1,6 Liter, 101 PS, Baujahr 1
    Danke für die schnelle Antwort...

    Kann es eventuell auch die Zündspule sein?
     
  5. #4 blackisch, 04.11.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    kann auch, wobei typische Symtome einer defekten Zündspule wäre das der Wagen sich wie ein Traktor anhört und er sehr wenig Leistung hat, dazu geht auch noch die Motorkonrolleuchte an

    wenn es nur bei bestimmten Belastungen ruckelt liegt es eher an den Zündkerzen, der Zetec reagiert sehr empfindlich auf andere Fabrikate, und so teuer sind die Originalen nicht ..13 euro für 4 Stück

    danach kann man immer noch die Zündspule kaufen, da reicht auch ne 25 euro Spule aus ebay. ford verlangt über 100 euro
     
  6. #5 Meikel_K, 04.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das klingt für mich nach einer begrenzten Durchflussmenge der Kraftstoffversorgung (Klassiker: verschmutzter / nie erneuerter Kraftstoff-Filter).
    Typisches Zeichen für eine entladene / defekte Batterie. Seid dankbar für diese deutlichen Warnsignale und ersetzt sie lieber gleich vor dem Winter. Darauf achten, dass es eine Silber-Calcium oder Vergleichbares ist (man bekommt aber von namhaften Herstellern ohnehin kaum noch etwas anderes), weil das Focus-Ladesystem nicht mit gewöhnlichen Bleibatterien harmoniert.
     
Thema:

Mein Focus "ruckelt"

Die Seite wird geladen...

Mein Focus "ruckelt" - Ähnliche Themen

  1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

    Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...