Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Focus "ruckelt"

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von tobi_betty, 04.11.2012.

1. #1 tobi_betty, 04.11.2012
    tobi_betty

tobi_betty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1,6 Liter, 101 PS, Baujahr 1
    Hallo,

wir sind neu hier im Forum und hoffen, ihr könnt uns bei unserem Problem weiterhelfen...

Wir haben uns am Freitag einen gebrauchten Ford Focus Kombi, Baujahr 1999 gekauft. Schon auf der Heimfahrt fiel uns auf, das er extrem ruckelt. Zuerst dachten wir, das es normal sei, da er einige Zeit stand. Bis heute ist das Problem allerdings immer noch nicht weg.

Das Problem liegt darin das er, so lange ich "Halbgas" gebe, einwandfrei fährt aber sobald ich darüber hinaus das Gaspedal durchtrete, fängt er extrem an zu bocken/ruckeln und kommt nicht weiter voran (hält somit die aktuelle Geschwindigkeit) Dies macht er, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Des weiteren hat er hin und wieder Probleme beim anfahren, will ausgehen, sodass ich wieder Kupplung treten und mehr Gas geben muss, damit er voran kommt.

Seid gestern ist mir noch etwas aufgefallen:
    Hin und wieder schlagen beim Start alle Zeiger im Cockpit voll aus. Dabei kommt noch, das er mal super anspringt und mal nicht so gut, sodass man 2-3 Startversuche machen muss, bevor er richtig anspringt.
    hat jemand ne Idee, was mit dem Wagen los ist???

Habe versucht, die Zündkerzen zu überprüfen, aber bekomme die Dinger nicht heraus. Die sind so bombenfest angezogen, das ich Angst habe, ich reiße da irgendwas ab, wenn ich noch mehr Kraft anwende.

Ich hoffe, ihr könnt uns bei unseren Problemen weiterhelfen...

Liebe Grüße,
    Tobias & Bettina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 04.11.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

ruckeln -> keine originalen Zündkerzen

Zeigerausschlag -> Batterie zu wenig Spannung, ergo mal volladen

4. #3 tobi_betty, 04.11.2012
    tobi_betty

tobi_betty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, 1,6 Liter, 101 PS, Baujahr 1
    Danke für die schnelle Antwort...

Kann es eventuell auch die Zündspule sein?

5. #4 blackisch, 04.11.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

kann auch, wobei typische Symtome einer defekten Zündspule wäre das der Wagen sich wie ein Traktor anhört und er sehr wenig Leistung hat, dazu geht auch noch die Motorkonrolleuchte an

wenn es nur bei bestimmten Belastungen ruckelt liegt es eher an den Zündkerzen, der Zetec reagiert sehr empfindlich auf andere Fabrikate, und so teuer sind die Originalen nicht ..13 euro für 4 Stück

danach kann man immer noch die Zündspule kaufen, da reicht auch ne 25 euro Spule aus ebay. ford verlangt über 100 euro

6. #5 Meikel_K, 04.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das klingt für mich nach einer begrenzten Durchflussmenge der Kraftstoffversorgung (Klassiker: verschmutzter / nie erneuerter Kraftstoff-Filter).
    Typisches Zeichen für eine entladene / defekte Batterie. Seid dankbar für diese deutlichen Warnsignale und ersetzt sie lieber gleich vor dem Winter. Darauf achten, dass es eine Silber-Calcium oder Vergleichbares ist (man bekommt aber von namhaften Herstellern ohnehin kaum noch etwas anderes), weil das Focus-Ladesystem nicht mit gewöhnlichen Bleibatterien harmoniert.

Thema:

Mein Focus "ruckelt"

Die Seite wird geladen...

Mein Focus "ruckelt" - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...