Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Mein Ford Sierra XR4I MK2

Diskutiere Mein Ford Sierra XR4I MK2 im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Gestern habe ich mir wieder einen Ford Sierra XR4I MK2 zugelegt. Wurde nicht weit von mir entfernt zum Verkauf angeboten. Die Daten vom Auto das...

1. #1 Speedster Sierra, 21.02.2016
    Speedster Sierra

Speedster Sierra Forum As

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Gestern habe ich mir wieder einen Ford Sierra XR4I MK2 zugelegt.
    Wurde nicht weit von mir entfernt zum Verkauf angeboten.
    Die Daten vom Auto das Telefonat mit der Verkäuferin und die Besichtigung mit anschließender Probefahrt war ausschlaggebend
    Also gekauft aus 2ter Rentnerhand.
    Immer im Familienbesitz.
    Wurde immer mal nur zum Einkaufen benutzt.
    Km Stand Echte 62.900
    Garagenfahrzeug
    Außenfarbe:Mitterrnachtsblau
    Motor:4 Zylinder DOHC 8V
    Leistung:88/ Kw 120/Ps
    ORIGINAL Zustand
    Bild von Gestern 20.02.2016

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freehold01, 21.02.2016
    freehold01

freehold01 Neuling

Fahrzeug:
    Sierra XR4i Bj.1983
    Hallo Speedster,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Viel Spaß mit dem Fahrzeug. Kannst Du mal mehr Bilder einstellen?

Der Wagen scheint ja Beulen und Kratzer frei zu sein. Bis auf die Stossstange hinten links. Da kann Smart Repair gute Dienste leisten.

Der nächste wichtige Schritt ist dem Wagen eine gründliche Maschinenpolitur zur gönnen und dann ein vernünftiges Carnaubawachs. Dann sieht der Wagen bei Nässe demnächst so aus.

Und das schaut dann freundlicher aus. Viel Spaß.

4. #3 Speedster Sierra, 21.02.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Hi ja vielen Dank.
    Bilder kann was dauern hab ihn erst mal gut untergestellt.
    Kratzerfrei ist er nicht.
    Hat natürlich kosmetik nötig.
    Kollege ist aufbereiter der zaubert mir den Wagen wieder auf Hochglanz.Zumindest all das was ich selber nicht schaffe.
    Ich benutze Meguaires und Petzhold Produkte und war stets sehr zufrieden damit.Bin aber immer offen für gute Pflegeprodukte.Nur bitte jetzt nicht gleich den Thread überfüllen mit irgendwelchen Beispielbildern bitte.
    Gern per pn freehold.

5. #4 ZiehMaxx, 21.02.2016
    ZiehMaxx

ZiehMaxx Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.5 Ecoboost, Titanium, 2015, 150 PS
    Welches Wachs nutzt du, und wie lang ist die Standzeit?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

6. #5 Scorpio Mike, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Speedster Sierra
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem "Fund", ist ja eher eine Ausnahme heute noch einen gut erhaltenen Sierra mit wenig Kilometer zu bekommen.
    Dein XR4 erinnert mich am meine Sierra Zeit Anfang der Neunziger, da habe ich auch einen weißen 90'er XR4 gefahren.
    Der hat meinen Sierra 1 XR4 mit 2.8 Motor abgelöst, der 2.0 DOHC war da etwas wirtschaftlicher mit dem Verbrauch im Alltag.:)
    Die Ausstattung war auch gut, mein erster Wagen mit Klimaanlage, ABS und behei. Windschutzscheibe.
    Habe Ihn bis Januar 1996 gefahren, dann wurde er von einem 95'er Scorpio 2 abgelöst.
    Die Sierra's von mir sind jetzt wahrscheinlich alle schon Geschichte, außer ein paar Bilder ist nichts mehr übrig.:(

Weiterhin viel Spaß mit deinen Sierra's.
    Gruß
    Scorpio Mike:cool:

7. #6 Speedster Sierra, 21.02.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Hallo Scorpio Mike und vielen Dank.
    Ich hatte schon mal einen Schwarzen XR4I MK2.Nur musste ich ihn schlachten wegen durchrostung am Unterboden.War das schönste Auto nach viel Arbeit die ich investiert hatte.
    Deshalb suchte ich wieder einen.
    Gottseidank im guten Zustand und dazu noch in der Nähe.
    In weiß gefällt er mir auch sehr.
    Da hast auch einen echt schönen gehabt.

8. #7 freehold01, 21.02.2016
    freehold01

freehold01 Neuling

Fahrzeug:
    Sierra XR4i Bj.1983

Ok einverstanden. Ich möchte die Bilder nach der Aufbereitung sehen. Ich nutze das Basiswachs von Swissvax. Standzeit sind rund 6 Monate mit Sprühwachs bei jedem Waschen. Sehr gutes aber auch teures Produkt.

Ich empfehle das

http://www.fahrzeugpflegeforum.de

9. #8 Speedster Sierra, 23.02.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Worauf du einen lassen kannst freehold.
    Heute ist ein Ersatzteil eingetroffen das ich schon gekauft habe bevor der XR4I inseriert wurde.
    Hab ich nur gekauft weil es so günstig war.
    Tja ich denke es ist ein guter Start da der Kühlergrill zufälligerweise die passende Farbe hat.(Mitternachtsblau).Dazu schaut die Ford Pflaume noch aus wie neu.

10. #9 Speedster Sierra, 26.02.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Heute ist der Rechte E-Spiegel eingetroffen.Spiegelkappe in Wagenfarbe!!
    Der alte funktioniert nicht mehr.
    Lässt sich nicht verstellen und die Kappe ist gebrochen.
    Scheint als wenn da mal jemand den Spiegel gestriffen hat.
    So kann ich aber dann den defekten gegen den neuen austauschen.

11. #10 Speedster Sierra, 28.02.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Beim Kauf fehlte ja ein Radio.
    Hatte noch das Sound 2004 .
    Das war bei dem Sierra auch Original ab Werk so verbaut.
    Habe es gerade angeschlossen,den Code eingegeben und ds funktioniert einwandfrei.
    Das wäre dann auch schon mal erledigt.

12. #11 Speedster Sierra, 01.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Mein aktuell verbauter Ventildeckel hat direkt am Öleinfullstutzen einen großen Riss.
    Frank hier aus dem Forum hat mir freundlicherweise einen guten gebrauchten verkauft.Danke dafür!!!

Jetzt brauch ich nur noch ne neue Dichtung und dann kann verbaut werden.

13. #12 Speedster Sierra, 02.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Mein Sierra hatte neulich beim Start ne Leerlaufdrehzahl von 4000 im Stand.
    Übeltäter gerade entdeckt.
    Schuld war das kurze Schlauchstück unterhalb des Abgaskrümmer der Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Da habe ich einen Riss entdeckt der für Falschluft führt.
    Werd ich bei Ford neu bestellen und erhoffe mir dann wieder ne konstante Leerlaufdrehzahl von 850.

14. #13 Pommi, 03.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2016
    Pommi

Pommi Guest

Lass das, falls noch nicht bestellt. Gehe zu deinem freundlichen Teilehändler und hol dir ein Stück hitzefester Spritleitung in passender Dicke. Da kostet der Meter weniger wie das Teil (Falls Ford das überhaupt noch hat). Bei mir hat der Schlauch mindestens 7 Jahre gehalten (2 Jahre in der Limo und dann weitere 5 im Kombi mit Motorschaden).

15. #14 Speedster Sierra, 04.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Schon bestellt pommi.
    Nur noch bei Ford lieferbar.
    Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht zwecks Hitzeabschirmung.
    Deine Idee ist aber auch gut.
    Nur die Frage die ich mir dabei stelle ist ...diese Spritleitung !!ist die nicht starr?

16. Pommi

Pommi Guest

Du sollst ja keine Rohrleitung, sondern eine Gummileitung nehmen. Eine Rohrleitung wäre zwar wegen der Wärme besser, aber die wird nicht lange halten wegen den Vibrationen. Wäre aber evtl. mal einen Versuch wert, da die Kurbelwellengehäuseentlüftung meines Wissens nach nur am Motor befestigt ist bzw. an Teilen, die selbst direkt am Motor sind. Müsste also eigentlich alle Bewegungen des Motors synchron mitmachen.

17. #16 Speedster Sierra, 05.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Nun der Schlauch wird erst mal verbaut.
    Dafür ist er ja auch bestellt jetzt.
    Werde aber die Augen aufhalten und mich immer mal wieder umsehen was eine alternative wäre.
    Erst mal wirds halten.

18. Pommi

Pommi Guest

Aber mach dir nichts draus. Ist eine bekannte Krankheit bei dem Motor. Wenn das Teil älter ist, wird es gerne brüchig. Genau wie das Gegenstück auf der anderen Seite des Motors 1 Etage tiefer, wo das Rohr dann ans Kurbelwellengehäuse geht. Wenn du also sicher gehen willst, wechsle das auch aus. Das könnte demnächst auch kommen.

19. #18 Speedster Sierra, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Auf der anderen Seite ist keine entlüftung mehr Gibt nur zwei Schlauchstücke...das eine unterhalb des Abgaskrümmers das ich auch ausgebaut habe und eben das direkt an der EFI Ansaugbrücke.
    Brüchig oder porös wird in der Regel nur das Obere Schlauchstück.Das untere reißt dagegen richtig durch die Hitzeabstrahlung vom Krümmer.(Großer Riss/Loch)
    War bei meinem alten XR genau an der selben Stelle gerissen damals,nur hatte ich es durch zufall entdeckt und mich nicht auf Ursachenforschung begeben wegen etwa zu hoher Leerlaufdrehzahl.

Hier ein Beispielbild vom kurzen Schlauchstück oben an der EFI Ansaugbrücke.
    Das ist bei mir noch völlig intakt und wird eher seltener undicht.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedster Sierra, 06.03.2016
    Speedster Sierra

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0 I CL
    Baujahr 1987
    OHC 74 Kw
    Wetter ist echt schön momentan und ich bin dann bis gerade noch beim Sierra gewesen.
    Habe mir das Schloss und deren Mechanik nochmal genau angesehen.Der Seilzug und das Schloss selbst waren nicht unbedingt leichtgängig und so habe ich bischen sauber gemacht und das ganze einer WD 40 kur unterzogen.Alles wieder zusammengebaut und siehe da Motor läuft und die Zentralverriegelung funktioniert wieder**.
    Also wieder einen kleinen Mangel abgearbeitet.
    Die Allwetterreifen die auf dem Sierra waren habe ich auch mal Probeweise gegen die MK2 Cosworth (Pommes)Felgen getauscht.
    Muß aber demnächst nochmal wieder runter weil einiges an Luft fehlt*.
    Das kurze Schlauchstück der Kurbelwellengehäuse entlüftung hab ich von der Ansaugbrücke nach unten ...also unterhalb des Abgaskrümmers gesetzt.
    Sah auch noch echt Stabil und unversehrt aus.
    Also brauch ich das neue nur noch nach oben setzten demnächst.
    Außerdem noch Scheibenfrostschutz aufgefüllt,alle Scheiben und den Innenraum gesäubert.

22. Pommi

Pommi Guest

Sorry, habe falsch gelesen. Das Teil, dass du da in der Hand hast, ist ja das Teil vom Kurbelwellengehäuse. Habe ständig das "Abgaskrümmer" überlesen.

Das Gegenstück ist dann ja wohl das Teil auf dem Bild mit der Ansaugbrücke mit der Nummer 2. Ja, meisst reisst es, kommt aber auch schon mal vor, dass es nur porös wird. Nur wird es das nicht lange bleiben. :boesegrinsen:

Thema:

Mein Ford Sierra XR4I MK2

Die Seite wird geladen...

Mein Ford Sierra XR4I MK2 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  4. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  5. Biete Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe

Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe: Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe Wegen Doppell kauf , kann eine weg. wenn jemand intresse hat, melden. passt in den Sony Radio mit...