Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Mein Galaxy zittert

Diskutiere Mein Galaxy zittert im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen guten Tip geben kann. Ich fahre einen Galaxy 1,9 TDI Baujahr 11/00. Er hat...

1. #1 teddy0112, 22.06.2009
    teddy0112

teddy0112 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 11/00 1,9 TDI
    Hallo zusammen.
    Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen guten Tip geben kann.
    Ich fahre einen Galaxy 1,9 TDI Baujahr 11/00. Er hat mittlerweile 155.000 km auf dem Tacho. Ca. 30.000 km davon im Zugbetrieb mit einem Wohnwagen. Seit ca. einem halben Jahr zittert er nun. Und zwar immer dann, wenn ich ihn beim beschleunigen etwas mehr "trete". Besonders im Zugbetrieb ist dies zu spüren. Angefangen hat es erst nur im zweiten Gang. Mittlerweile ist es aber schon so weit fortgeschritten, dass er auch im 3ten, 4ten und 5ten Gang im Bereich des Bodenbleches von den Vordersitzen bis nach vorne zittert. Sobald ich leicht vom Gas gehe nimmt das Zittern ab bzw. hört ganz auf. Beispielsweise am Berg oder wenn man auf Autobahnen aus Baustellen heraus beschleunigt.
    (Noch) sehr selten ruppelt er auch schon mal beim Anfahren im ersten Gang etwas durch.
    Es wurden schon einige Dinge "auf Verdacht" ausgetauscht. So z. B. Antriebswelle, Motorbock, Stabistangen, Querlenker,... .
    Ein Kollege meint, es könnte die Kupplung incl. Schwungscheibe sein.
    Als ich im letzten Oktober meinen Wohnwagen in´s Carport stellen wollte, welches an einer leichten Steigung liegt, habe ich die Kupplung ganz kommen lassen. Mein Auto hat den Wohnwagen aber nicht mehr schieben können. Stattdessen hat es leicht bis mittelschwer verbrannt/verschmort gerochen.
    War das vielleicht der Auslöser für das Zittern ???

Bitte helft mir weiter !!!

Bin dankbar für jeden Tip/jede Info.

Gruß in´s Forum :weinen2:

teddy0112

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KoZn

KoZn Benutzer

Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

Ich glaub dein Kollege wird wohl richtig liegen.

Als ich im letzten Oktober meinen Wohnwagen in´s Carport stellen wollte, welches an einer leichten Steigung liegt, habe ich die Kupplung ganz kommen lassen. Mein Auto hat den Wohnwagen aber nicht mehr schieben können. Stattdessen hat es leicht bis mittelschwer verbrannt/verschmort gerochen.
    War das vielleicht der Auslöser für das Zittern ???

Das könnte sicherlich dazu beigetragen haben, und ist ein Zeichen dafür das deine Kupplung nicht mehr die *neuste* ist ;)

Gruß

4. #3 SuperKuga, 24.06.2009
    SuperKuga

SuperKuga Ford Falcon

Fahrzeug:
    Kuga, Titanium, E-Weiss, 2009, TDCI
    Also, die Kupplung scheint mal defintiv runter zu sein, geht auch schnell, wenn der Wagen als Zugmaschine arbeitet.

Das Zittern kann ich mir aber davon nicht erklären. Wenn die Kupplung überlastet war (durch die Anfahraktion), dann ist die Kupplungsscheibe wohl "verglast" und hat Schlupf oder ist ruppig.

Wieviel KM hat die Kupplung denn schon runter? Vielleicht erstmal Druckplatte und Scheibe tauschen und dabei das Schwungrad prüfen.

5. #4 ploetsch10, 25.06.2009
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Auch bei mir muss die Kupplung manchmal ran, dass sie raucht. Trotzdem habe ich sie bis jetzt ( 330000 km) nicht tauschen müssen.

Zittern/Vibrieren des Vorderbaus unter Last in höheren Gängen ( und Ende desselben unter Gas-Wegnahme) liegt (fast) i m m e r an verschlissenen inneren Gleichlaufgelenken.

Im späten Stadium ( was hier, denke ich, schon der Fall ist) kann man das radiale Spiel auch fühlen.

mfg

Ploetsch10

6. #5 teddy0112, 25.06.2009
    teddy0112

teddy0112 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 11/00 1,9 TDI
    Ich selber habe das Auto mit 57.000 km gekauft und seit dem keine Kupplung erneuert. Daher gehe ich mal davon aus, dass das die erste ist und halt jetzt knapp 155.000 km drauf hat.

Thema:

Mein Galaxy zittert

Die Seite wird geladen...

Mein Galaxy zittert - Ähnliche Themen

1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen

Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich brauche eine Klimakondensator wechseln Anleitung. Kann mir bitte jemand helfen. Ford Galaxy 2.0 tdci 130 PS.
  3. Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?

Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?: Hallo liebe Leute ! Ich habe mir einen Galaxy (2012 2.2) mit der Sonyanlage gebraucht gekauft. Das Auto erfüllt alle meine Wünsche ausser einem...
  4. Kein Licht Galaxy

Kein Licht Galaxy: Hi zusammen, Hoffe bin hier richtig gelandet! FORD GALAXY (WGR) 2.3 16V, 2295 cm3, 146 PS, 107 kW Wir...
  5. Ford Galaxy Radio

Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.