KA 1 (Bj. 96-08) RBT Mein KA springt NUR manchmal schlecht an

Diskutiere Mein KA springt NUR manchmal schlecht an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, ich fahre seit ca. 9 Monaten einen Ford Ka Futura Bj. 2002. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen, dass er manchmal schlecht...

  1. #1 Linabombina, 15.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit ca. 9 Monaten einen Ford Ka Futura Bj. 2002. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen, dass er manchmal schlecht angeht. Aber nur manchmal! Wieso?
    Ich bin total ratlos :(

    Hat/te jem. vielleicht das selbe Problem?

    Grüße
    Linabombina :)
     
  2. #2 jörg990, 15.02.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    kannst du mal näher beschreiben, wie sich der Fehler äußert?
    - hat der Anlasser Mühe, den Motor durchzudrehen?
    --> Batterie, Batteriekabel, Massekabel prüfen (lassen)
    - dreht der Anlasser manchmal leer durch?
    --> Anlasser verschmutz, ausbauen, zerlegen und reinigen.
    - Anlasser dreht normal, Motor springt schlecht an?
    --> Zündkerzen und Zündkabel erneuern, Kontakte an der Zündspule prüfen und reinigen
    - gibt es Probleme (schlechter Leerlauf oder Leistungseinbrüche / Probleme beim Beschleunigen), wenn der Motor dann läuft?


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 Linabombina, 15.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Hallo,

    ui, im Erklären bin ich nicht so gut. Wenn er über Nacht gestanden hat, habe ich keine Probleme. Auch bei Minusgraden alles supi. Aber bei nasskaltem Wetter ist es mir schon öfter aufgefallen, dass er länger grugelt. Gurgel, gurgel, gurgel, gurgel, brumm :D. Mir sind bisher keine Probleme (schlechter Leerlauf oder Leistungseinbrüche / Probleme beim Beschleunigen) aufgefallen. Nachgucken lassen habe ich bis jetzt auch nichts, ich wollte mich erst mal hier schlau machen aber ich seh schon, dass das so einige Gründe haben kann....
    -hat der Anlasser Mühe, den Motor durchzudrehen?
    - dreht der Anlasser manchmal leer durch?
    -Anlasser dreht normal, Motor springt schlecht an?
    Damit kann ich nichts anfangen/drunter vorstellen.

    Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall und bedanke mich schon mal fürs Antworten :)
     
  4. #4 jörg990, 15.02.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann würde ich auf die Zündanlage tippen. Wenn die Zündkabel nicht mehr taufrisch sind oder kleine Marderbisse haben, kann bei hoher Luftfeuchtigkeit die Hochspannung zum Motorblock überspringen und fehlt dann an den Zündkerzen.

    Nimm dir mal einen Helfer, der bei nasskaltem Wetter einen Blick auf den Motor wirft, während du den anlässt, am besten bei Dunkelheit.
    Vielleicht sieht dein Helfer dann Funken von den Zündkabeln zum Motor überspringen.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #5 Linabombina, 16.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Vielen Dank :) :)
     
Thema:

Mein KA springt NUR manchmal schlecht an

Die Seite wird geladen...

Mein KA springt NUR manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

    Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  3. Stoßstange Ford Ka wechseln

    Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  4. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

    Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  5. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

    Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus