KA 1 (Bj. 96-08) RBT Mein KA springt NUR manchmal schlecht an

Diskutiere Mein KA springt NUR manchmal schlecht an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, ich fahre seit ca. 9 Monaten einen Ford Ka Futura Bj. 2002. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen, dass er manchmal schlecht...

  1. #1 Linabombina, 15.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit ca. 9 Monaten einen Ford Ka Futura Bj. 2002. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen, dass er manchmal schlecht angeht. Aber nur manchmal! Wieso?
    Ich bin total ratlos :(

    Hat/te jem. vielleicht das selbe Problem?

    Grüße
    Linabombina :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 15.02.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    kannst du mal näher beschreiben, wie sich der Fehler äußert?
    - hat der Anlasser Mühe, den Motor durchzudrehen?
    --> Batterie, Batteriekabel, Massekabel prüfen (lassen)
    - dreht der Anlasser manchmal leer durch?
    --> Anlasser verschmutz, ausbauen, zerlegen und reinigen.
    - Anlasser dreht normal, Motor springt schlecht an?
    --> Zündkerzen und Zündkabel erneuern, Kontakte an der Zündspule prüfen und reinigen
    - gibt es Probleme (schlechter Leerlauf oder Leistungseinbrüche / Probleme beim Beschleunigen), wenn der Motor dann läuft?


    Grüße

    Jörg
     
  4. #3 Linabombina, 15.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Hallo,

    ui, im Erklären bin ich nicht so gut. Wenn er über Nacht gestanden hat, habe ich keine Probleme. Auch bei Minusgraden alles supi. Aber bei nasskaltem Wetter ist es mir schon öfter aufgefallen, dass er länger grugelt. Gurgel, gurgel, gurgel, gurgel, brumm :D. Mir sind bisher keine Probleme (schlechter Leerlauf oder Leistungseinbrüche / Probleme beim Beschleunigen) aufgefallen. Nachgucken lassen habe ich bis jetzt auch nichts, ich wollte mich erst mal hier schlau machen aber ich seh schon, dass das so einige Gründe haben kann....
    -hat der Anlasser Mühe, den Motor durchzudrehen?
    - dreht der Anlasser manchmal leer durch?
    -Anlasser dreht normal, Motor springt schlecht an?
    Damit kann ich nichts anfangen/drunter vorstellen.

    Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall und bedanke mich schon mal fürs Antworten :)
     
  5. #4 jörg990, 15.02.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann würde ich auf die Zündanlage tippen. Wenn die Zündkabel nicht mehr taufrisch sind oder kleine Marderbisse haben, kann bei hoher Luftfeuchtigkeit die Hochspannung zum Motorblock überspringen und fehlt dann an den Zündkerzen.

    Nimm dir mal einen Helfer, der bei nasskaltem Wetter einen Blick auf den Motor wirft, während du den anlässt, am besten bei Dunkelheit.
    Vielleicht sieht dein Helfer dann Funken von den Zündkabeln zum Motor überspringen.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Linabombina, 16.02.2012
    Linabombina

    Linabombina Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA Futura
    Bj. 2002
    Motor: Endura E
    Vielen Dank :) :)
     
Thema:

Mein KA springt NUR manchmal schlecht an

Die Seite wird geladen...

Mein KA springt NUR manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Springt nicht an - kein Sprit !

    Springt nicht an - kein Sprit !: Erstmal ein dickes HALLO in die Runde ..... Ich bin der Neue und hab nun auch Probleme. Also, ich habe meinen Focus Freitag Abends vor der...
  2. Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an

    Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an: Hallo, bei meinem Mondeo (Diesel, EZ 04/2010, 115 PS, 2,0L,Startknopf) kommt es immer häufiger vor, dass er nach einer kühlen Nacht (wie heute...
  3. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  4. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  5. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...