Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mein Mondeo hat ein paar Probleme

Diskutiere Mein Mondeo hat ein paar Probleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Liebe Mondeo Gemeinde *schleimschleim* :) Am Wochenende hab ich im Bunten Auktionshaus einen Spontankauf gemacht und mir einen Mondeo...

1. #1 maniac96, 05.03.2010
    maniac96

maniac96 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK1, BJ 1994, 1.8 16V
    Hallo Liebe Mondeo Gemeinde *schleimschleim* :)

Am Wochenende hab ich im Bunten Auktionshaus einen Spontankauf gemacht und mir einen Mondeo Turnier ersteigert (1. Hand, EZ 12/94, 238 Tkm, 1,8er Benziner, el. Schiebedach, Alarm, Sitzheizung und noch einiges mehr). Der hat natürlich ein paar Mängel, die ich jetzt gerne beheben würde :gruebel:

Aber da ich mich mit dem Mondeo noch nicht so gut auskenne (hatte zwar schon mal einen, der war aber total runter geritten und deswegen hatte ich den wieder abgestoßen) bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe zu ein paar Kleinigkeiten.

So, da fangen wir mal an

- Irgendwas macht am Motor Schleifgeräusche. Ich hab es zwar schon herausgefunden welche Teil es ist, aber leider weiß ich nicht was das für ein Teil ist :gruebel: Ich hab mal ein Foto gemacht und das Teil Fotografiert.

- Die ABS Lampe leuchtet. Wo soll man da anfangen zu suchen?

- Der Drehzahlmesser hängt bei 3000 U/min fest und bewegt sich nicht. Woran kann das liegen?

- Die Gänge Gänge gehen sehr schwer rein und man trifft sie so gut wie gar nicht :erschrecken: Eher Kupplung oder Getriebe (hält bei meinen Dicken schon 400.000 KM)?

- Der Krümmer scheint undicht zu sein, jedenfalls röhrt es da in der Gegend. Sind da Probleme bekannt?

Also nur ein paar Kleinigkeiten die zu machen sind :) Ach ja, HU/AU muss auch noch gemacht werden, dürfte aber nicht das Problem sein ;)

MfG Sven

P.S.: Mal ein kleines Bild von der Abholung :cooool:

Anhänge:

• ah_ff.jpg
      ah_ff.jpg
      Dateigröße:
      90,9 KB
      Aufrufe:
      80
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und willkommen im Mondeo.

Also erstmal: kümmere Dich neben den anderen Sachen auch um die Radläufe. Wenn das hier kein Straßendreck ist, dann sind die bereits mehr als durchgerottet, weil sie von innen heraus rosten.

Wo ist das Bild? Wo am Motor (vorn, hinten, seitlich, oben, unten) Wie schaut das Teil aus? Sorry, aber ohne Glaskugel geht's nicht.

An den ABS-Sensoren an den Rädern. Genau genommen hilft nur die Werkstatt, die hängen den Diagnosecomputer dran und können erfahren, wo der Fehler sitzt.

Defekt. Kombiinstrument tauschen. Beim Ersatz darauf achten, dass es das gleiche Modell ist (sowohl Motortyp als auch Baujahr).

Natürlich kann eine Kupplung auch früher aufgeben, kommt auf die Fahrweise und die Betriebsbedingungen an. Meine ist nach zig Jahren Anhängerbetrieb bei 200.000 fertig.

Nicht direkt "Fehler", aber auch das kann schonmal vorkommen.

Grüße
    Uli

4. #3 Mondeo-TD, 05.03.2010
    Mondeo-TD

Mondeo-TD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    Hi du,

Bin zwar auch neu hier aber ich denke ein wenig kann ich auch helfen =)

Rep. bleche für TANKeinfüllstutzen und Radläufe gibts ebenfalls in dem Megabunten Auktionshaus (kosten zwischen 13 und 23€) Wird am besten sein. Hab am MK2 damals getestet ob es auch auf die NORMALE Weise geht sprich schleifen spachtel = Kahm wieder durch)

Glückwunsch zum Kauf! Achte auf die QL Lager (Die großen auf der INNEN seite) müssen bei mir am Montag auch gemacht werden :eingeschnappt::)

Krümmer mäßig mal sehen ob er vll an der Dichtung rausbläßt wäre warscheinlich die Günstigste methode um ihn ruhig zu stellen ! Das Problem kenne ich noch vo Sierra da is gern mal der Krümmer leicht eingerissen bei den 120pslern wenn man sie nicht gepflegt hat un nur aufm Putz gehauen hat:freuen2:

5. #4 maniac96, 06.03.2010
    maniac96

maniac96 Neuling

Fahrzeug:
    Um den Rost kümmere ich mich schon. Jetzt müss erst mal die Technik wieder auf den neusten Stand gebracht werden.

Brauchst die Glaskugel nicht suchen, es ist die Servo Pumpe die Geräusche macht. Hab es durch das Büchlein "Jetzt mach ich´s mir selbst" ähh ich meine "Jetzt helfe ich mir selbst" herausgefunden :)

Gut, soll sich mein Mech. mal drumm kümmern. Der hat jetzt eh langeweile weil mein Omega fertig Repariert ist :)

Geht da wirklich nur eins von einem 94er und nicht eins von einem 93er oder 96er? Wie man es austauscht weiß ich noch von meinem letzten Mondeo.

Ich denke mal auch das es die Kupplung ist, da die erst greift wenn man schon vom Pedal fast runter ist :verdutzt:

Bei den Benziner Omegas sind die Krümmer immer Reihenweise gerissen, deswegen hab ich gefragt ob es da beim Mondeo auch solche Probleme gibt mit dem Teil.

Das ich einiges bis viel Investieren muss war mir vorher klar und ist es jetzt auch noch. Kenne ich ja nicht anders von meinen bisherigen Autos :lol:
    Es war halt so das ich auf der Suche war und den Entdeckt habe und mir gesagt habe "Das isser, den nehm ich!". So bin ich nun mal :freuen2: Eben Leicht bekloppt in Sachen Autos :verrueckt2:

So, da kann ich ja mal so langsam anfangen alle Teile zusammen zu suchen und die Reparaturen in Angriff zu nehmen :top1:

6. #5 MucCowboy, 06.03.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Kombiinstrument: Es geht eines vom 93+94er, danach kam ein Wechsel auf elektronischen Tacho. Und achte darauf, dass es vom gleichen Motortyp ist, also 4-Zylinder. Das erkennst Du an der kleinen "4" unter der DZM-Nadelachse. Ein V6 hat da eine "6" stehen, das passt nicht, weil der durch die mehreren Zylinder andere Signale sendet.

Kupplung: kenn ich auch, wie gesagt. Das ist bei mir derzeit genauso, muss diesen Sommer gemacht werden. Sehr viele Mechaniker holen dafür den kompletten Motor raus, d.h. der Aufwand ist entsprechend hoch. Es soll zwar auch im eingebauten Zustand gehen, aber nur wenige tun sich das an.

Grüße
    Uli

7. #6 Mondeo-TD, 06.03.2010
    Mondeo-TD

Mondeo-TD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    Hi,

Laut "Ich mache mein auto kapuut" buch kann man die Kupplung einstellen! Vll geht ja da nochwas vorerst :top1:

KI ist mom in der Bucht 19,99+Versand weis nur grad nicht ob D oder Benzin !

LG und viel spaß =)

8. #7 schranz85, 06.03.2010
    schranz85

schranz85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 94, 1,8TD
    hey !!!
    also wenn man die kupplung beim baujahr 94 nachstellen kann würde ich auch gerne wissen wo und wie das funktioniert .

9. #8 Mondeo-TD, 06.03.2010
    Mondeo-TD

Mondeo-TD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    Wehe ihr seit mir nich dankbar fürs abschreiben dann gibts Diesel ins Benzin ;)

Also laut Rep. Buch :

Kupplung einstellen:
    -Im motorraum Luftfilterkasten ausbauen damit der Kupplungshebel am getriebe erreicht werden kann.

-Kontermutter lösen

-Pedalweg am gewindestück des Seilzugs einstellen

-Stellung desw Pedals überprüfen ggf. erneut einstellen

-Kontermutter anziehen

- Luftfilter einbauen

-Glücklich sein oder kupplung tauschen

(nur für kupplungen mit kupplungsseil!!!)

LG Patrick

10. #9 MucCowboy, 07.03.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    DAS ist der entscheidende Punkt. Die Seilzug-Variante gab's beim Mondeo nur zu Anfang. Die Nachstellung nützt aber auch nur was, solange die Kupplung überhaupt noch greifen kann. Die spätere hydraulische Kupplungsbetätigung ist selbstnachstellend, aber nur bis die Kupplung selber "runter" ist. Da kann man garnichts mehr nachstellen.

Grüße
    Uli

11. #10 schranz85, 07.03.2010
    schranz85

schranz85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 94, 1,8TD
    Special thanks an Mondeo td :) will ja kein benzin im diesel :lol:

12. #11 maniac96, 09.03.2010
    maniac96

maniac96 Neuling

Fahrzeug:
    Muss ich nur noch rausfinden was für eine Kupplung mein Mondeo hat :gruebel: Seilzug oder Hydraulisch. Wie kann ich das rausfinden?

Btw: Warum gibt es bei Ford so viele Unterschiedliche Teile für eine Modell? Zum Beispiel hat mir mein Händler sieben Verschieden Bremsbeläge für vorn angeboten! Beim Omega zum Beispiel gab es von 1994 bis 1996 2 Verschiedene Arten von Bremsbelägen für vorn und ab 1996 nur noch einen einzigen Satz für die Bremsen vorn. Müssen die das so Kompliziert machen?

Hat eigentlich jeder Mondeo ein Verschleißanzeige für die Bremsbeläge?

MfG Sven

P.S.: Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitungs Software von Ford? Bei Opel heißt das Ding "TIS" (TechnischesInformationsSystem). Denn die Bücher die es im Freien Handel gibt sind in manchen Dingen nicht gerade sehr aussagekräftig :mies:

13. #12 MucCowboy, 09.03.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Kupplungtyp: schau den Bremsflüssigkeitsbehälter an. Hat der 2 Kammern und geht von dort eine separate Leitung runter Richtung Kupplung, ist das die hydraulische Kupplung, andernfalls die mechanische.

Unterschiede: nunja, das nennt man fortlaufende Weiterentwicklung, würde ich sagen. Zudem ist das Variantenspektrum zwischen einem 90 PS-Diesel und einem 170 PS-V6 doch recht breit.

Bremsklötze: nein, nur das Ausstattungsmodell Ghia hat Verschleißmelder.

Wartungsunterlagen: auch Ford hat ein Medium, das TIS genannt wird. Aber das ist NICHT im Handel oder online erhältlich, weil es Ford dafür nicht freigegeben hat - Copyright.

Grüße
    Uli

14. #13 Mondeo-TD, 09.03.2010
    Mondeo-TD

Mondeo-TD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    @ muc Habe nur gesagt das man sie nachstellen kann mehr nicht *g*

Das mit den Bremsen ist leider ein wenig Verwirrend habe heut meine Bremsscheiben gemessen 260er laut rep buch habe ich aber angeblich die Großen vom 2,5L und hinten Scheibe =) Also nich auf alles verlassen was eim da geschrieben wird in den Büchern :lol:

15. #14 Hobbymechaniker, 10.03.2010
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Ich z.B. hab eine Re-Import Ghia, der hat keine Verschleißkontakte. Selbst darauf ist also kein Verlass.

16. #15 schranz85, 10.03.2010
    schranz85

schranz85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 94, 1,8TD
    Leute , hab ein dringendes problem mit meinem mondeo...wollte das traggelenk tauschen ...jetz ist das alte draussen , jedoch stehen die beiden räder in unterschiedliche richtungen und es sieht so aus als ob die feder mir das ganze soweit runterdrückt dass ich dass traggelenk nicht mehr am dreieckslenker anschrauben kann.

Frage : wer kann mir da weiterhelfen ???

17. #16 Mondeo-Driver, 10.03.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    @schranz:

Zum Traggelenkwechsel musst du den Querlenker auch ausbauen . Ich glaub nicht , daß das im eingebauten Zustand zu machen ist ;)

18. #17 maniac96, 10.03.2010
    maniac96

maniac96 Neuling

Fahrzeug:
    Ich hab mal ein Foto des Behälters gemacht (dabei hab ich auch noch festgestellt das die Bremsflüssigkeit auf minimum ist und das letzte mal 2003 gewechselt wurde :erschrecken:), vielleicht kannst Du mir sagen ob es ein Hydraulische ist oder nicht.

Dann hat mir doch so ein Hirni die Antenne geklaut und das in einer abgeschlossenen Garagenanlage :rasend:

Hat noch jemand ein Handbuch für meinen Mondeo? Damit ich weiß was für Lämpchen und Schalter für was ist.

MfG Sven

19. #18 MucCowboy, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das müsste der kleine Behälter sein, also hast Du die mechanisch betätigte Kupplung drin. Andernfalls müsste auf dem unteren Bild vom Behälter aus links eine weitere Leitung nach unten verlaufen, hin zum Geberzylinder der Hydraulik.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel würde ich auch bald mal machen lassen, sollte eigentlich spätestens alle 2 Jahre sein. Zu alte Bremsflüssigkeit kann Wasser angezogen haben, dann kocht sie auf wenn Du voll in die Eisen gehst und die Bremswirkung ist plötzlich weg.

Grüße
    Uli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mondeo-TD, 10.03.2010
    Mondeo-TD

Mondeo-TD Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1994 1,8TD
    du kannst auch zu ford oder sonst wohin fahren viele haben ein Messgerät um zu sagen wieviel wassergehalt die Flüssigkeit hat und ob sie gewechselt werden muss. Hab damals 49€ fürs wechseln inkl. kompletten entlüften mit kupplung gezahlt.

@schranz85: Die Taggelenke sind eig. Genietet. Spureinstellung ist danach Pflicht. Meine Querlenker sind erst NEU. Bein diesel geht allerdings die Fahrerseite mies raus da die schraube vom getriebe teils überragt wird und natürlich von oben nach unten eingebaut ist. Nun wurde die schraube von unten nach oben eingebaut :wuetend: Denkfehler von Ford gewesen :zunge1:

22. #20 schranz85, 11.03.2010
    schranz85

schranz85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BJ 94, 1,8TD

Und den dreieckslenker muss ich also ausbauen da ansonsten nichts zu machen ist ??? das ganze teil steht soweit weg dass ich denke das federbein ist komplett ausgefahren .kann das möglich sein ?die spur einstellen wird a auch nicht unbedingt das grösste problem sein gg

Thema:

Mein Mondeo hat ein paar Probleme

Die Seite wird geladen...

Mein Mondeo hat ein paar Probleme - Ähnliche Themen

1. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  2. Hallo ich will einen Mondeo Kaufen

Hallo ich will einen Mondeo Kaufen: [Getriebeschaden] Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang ist um paar Sekunden verzögert und der Rückwärtsgang funktioniert nur mit viel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  4. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  5. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, Lösung gefunden, ich fahre ihn weiter. Danke für Euer Interesse!!