Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mein Mondeo macht komische Sachen

Diskutiere Mein Mondeo macht komische Sachen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hej Leute, habe vor ca. 3 Tagen bemerkt das Neon Gelbe Flüssigkeit unter meinem Auto war, zuerst ein rießen Fleck, am nächsten Tag zwei kleinere...

1. #1 Horrorkraft, 04.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 B5Y, 01, 1,8 16V
    Hej Leute, habe vor ca. 3 Tagen bemerkt das Neon Gelbe Flüssigkeit unter meinem Auto war, zuerst ein rießen Fleck, am nächsten Tag zwei kleinere Gelb fast schon leuchtende Flecken.

Mein Ford Mondeo B5Y Bj. 01 125 PS

Heute hatte ich dann aufeinmal das problem das die Lenkung schwergängig war (also richtig schwer, mit viel Kraft dann noch nach Hause gekommen) und das der Motor ruckelte wie die Hölle.

Seid dem an leuchtet auch die Motorkontrollleuchte.

Nun meine Frage, kann es sein das die Servopumpe undicht bzw. defekt ist?
    Habe bei dem Servoflüssigkeitsbehälter nur gesehen das es etwas unter minimum ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Servoflüssigkeit ist rot oder grün, aber das auch nur im Neu-Zustand, über die Jahre wird die Flüssigkeit dunkel (gräulich)

Neongelb wird dann eher Kältemittel von der Klimaanlage sein ... die Servolenkung kann aber trotzdem undicht sein

und das ruckeln ist normalerweise ein Problem mit dem Zündsystem, kaputte Zündspule, Zündkerzen oder Zündkabel ... kannst du mal die Motorabdeckung abziehen und die Zündkabel auf Marderschäden kontrollieren?

4. #3 Horrorkraft, 04.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    Ok... also die klimaanlage funktioniert generell nicht mehr seid 3 Jahren oder mehr sogar.

Was mich ja so gewundert hat ist ja: Wenn der Motor so ruckelt das dann die Lenkung so schwer ging.
    Oder ist das vlt. die Klimapumpe die dann fest wird?

Zum anderen hab ich mein Auto dann abgestellt und nach ca 10 min wieder angemacht und dann war alles bis auch das leuchten der Motorleuchte alles wie immer.

5. #4 FocusZetec, 04.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das ist möglich das der Klima-Kompressor warum auch immer angesprungen ist und den Motor über den Keilriemen blockiert hat ...

am besten mal schauen wo es undicht ist, und auch mal den Riemen abnehmen und den Klimakompressor mal genauer anschauen

6. #5 Horrorkraft, 04.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    Leuchtet wenns die klimapumpe ist auch die motorwarnleuchte?

7. #6 FocusZetec, 04.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Leuchte ist an weil der Motor geruckelt hat ... bzw. in den Fehlerspeicher schauen wenn du es ganz genau wissen möchtest

aber die Frage ist ja eigentlich warum der Motor geruckelt hat?! Aber das kann man übers Forum natürlich nicht zu 100% beantworten ... eine Möglichkeit wäre der feste Klimakompressor, oder auch das schon erwähnte Zündsystem, oder es ist was ganz anderes

8. #7 Horrorkraft, 06.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    Ok also morgen werde ich mal auf die "Grube" fahren und dann sehen wo was ausläuft usw... andere frage: Weil mein Servolenkungsöl relativ niedrig ist bei ca. min bzw. etwas drunter... Kann man da das Liqui Moly ATF III Getriebeöl mit rein machen?

Steht auf der Tube drauf das es auch für Servolenkung geht... hier mal der Link

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1405.html?OpenDocument&land=DE

In andere Foren haben die das auch dort reingekippt und es lief bis heute.

9. #8 FocusZetec, 06.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja kannst du nehmen ...

hast du das Öl daheim? Eine Liter Flasche zu kaufen lohnt sich nicht, du brauchst geschätzt 80ml um auf max zu kommen ... lieber in der Werkstatt auffüllen lassen.

bzw. du hast größere Probleme wie der Ölstand im Ausgleichsbehälter des Servolenkung, der Ölstand wird schon seid Jahre so sein

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Horrorkraft, 08.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    So servoöl nachgefüllt und mal in der Werkstatt auslesen lassen.
    Neuester stand: Zündspule defekt ;)
    SOmit bestell ich mir ne neue Zündspule, setze den Fehler zurück und hoffe das alles gut ist ;) aber danke erstmal für die Hilfe^^

12. #10 Horrorkraft, 11.04.2015
    Horrorkraft

Horrorkraft Neuling

Fahrzeug:
    Also Zündspule neu drinne und funktioniert alles perfekt, lampe ist aus und er läuft sauber leise und gut.

Das Problem was jetzt allerdings auftritt ist, das wenn ich z.b. auskuppel um zu bremsen der Motor soweit von der Drehzahl runterfährt das er aus geht oder ich bisschen gas geben muss damit der nicht ausgeht. An was kann das liegen?

Thema:

Mein Mondeo macht komische Sachen

Die Seite wird geladen...

Mein Mondeo macht komische Sachen - Ähnliche Themen

1. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  2. Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3

Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Recaro-Sitzen. Ich bekomme die Kopfstützen nicht ganz runter. Sie rasten ein (siehe Bilder) und das...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mein Kurvenlicht macht was es will!!!

Mein Kurvenlicht macht was es will!!!: Habe bereits in einem anderen Blog geschrieben, doch noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein user cheekky hatte...
  4. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...
  5. Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage

Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage: Hallo, ich möchte auf meiner Hutablage beim Modeo MK3 (Schrägheck) Lautsprecher einbauen. Welche sind denn eurer Erfahrung nach zu empfehlen?...